Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Legales tuning a1(125ccm)

Featured Replies

Geschrieben

Da ja jetzt (wahrschnleich/ziemlich sicher) das neue gesetz in österreich mit dem führerschein a1 (max. 125ccm und max. 15 ps) kommt wollte ich fragen was das perfekte setup wäre. wenn möglich sollte es so viel leistung und geschwindigkeit haben wie nur möglich. ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar setups auflisten könnt die man eintragen lassen kann (wenn es geht bitte auch mit passendem auspuff).

danke und lg vali

Bearbeitet von stormboy1909

Geschrieben

Für maximale Leistung am besten mit Falc Racing sprechen. Ansonsten Pinasco 121 direkt oder Malossi 121 suchen?

Grüße

Hannes

Geschrieben

nur dass für A1 die o.a. 15PS an der Kurbelwelle gemessen werden.

T5 kaufen die hat bekanntlich 12PS.

ron

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps. Werde wahrscheinlich auf den 112 ccm polini zurückgreifen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Teil

Geschrieben

Wie lautet die Regelung im neuen Gesetz? Ich denke es geht da drum dass die Maschine die Leistung original haben muss - hochtypisieren und irgendwelches Tuningzylinderzeugs eintragen wird wohl nach wie vor nicht möglich sein, oder ist mir da etwas entgangen?

PS: Zum 112er und anderen gibt es mittels suche hier im Forum sicher jede Menge Info. Oder hier was zum Set-up

Bearbeitet von MiNiKiN

Geschrieben

Das sind zwei Paar Schuhe:

A1 betrifft die Führerscheinklasse und besagt 125cc bis max. 15PS und ich glaub sogar 80km/h (ab 16 Jahren, praktisch Kleinmotorrad bzw. die dt. ehem. 80er sind jetzt ja auch 125er mit 80km/h))

und

die Typisierung des Fahrzeuges. Da ändert sich nichts. gleich schwierig. Am Besten eine deutsche PV (oder was auch immer) kaufen und in Österreich mit dem Fahrzeugbrief typisieren.

dann brauchts auch keine Blinker,.... und spart vielleicht sogar ein paar Euro.

Um zum o.a. Thema zurück zu kommen:

Vielleicht hat ja wer einen Babyfalc in Deutschland mit 15PS (11KW) und 80km/h eingetragen.

Ein Roller war mal bei mir. Da war bei einem 27er Vergaser ein Gasanschlag von 10mm (ich weis nicht mehr genau) eingetragen und somit 80km/h.

Zylinder weis ich auch nicht mehr.

Geschrieben

Gerade nachgeguckt meine Et3 hat 15 kw eingetragen 118 kmh

Zylinder: falc racing

Bearbeitet von Undi

Geschrieben
  • Autor

wieso sollte man das nicht umtypisieren können? es gibt ja viele leute die auf kleinmotorrad die vespe umtypisiert haben

Geschrieben

Kleinmotorrad ist leider auf 50ccm beschränkt und kostet ca doppelt bis dreifache Versicherung im Jahr als 125er, wäre nicht meine 1. Wahl!

Bearbeitet von Undi

Geschrieben
  • Autor

was würdest mir dann vorschlagen weil eine neue vespa kaufen is halt auch nicht grad billig. und da ich erst nächstes jahr 16 werde habe ich gerade mal das geld für ein tuning

Bearbeitet von stormboy1909

Geschrieben

Kleinmotorrad ist leider auf 50ccm beschränkt und kostet ca doppelt bis dreifache Versicherung im Jahr als 125er, wäre nicht meine 1. Wahl!

Die meisten Versicherungen haben zZt Kleinmotorräder gleich wie die L3e eingestuft. D.h. aufgrund der wegfallenden Versicherungssteuer ist ein Kleinmotorrad billiger als eine 125er.

Geschrieben
  • Autor

das hat mich ja grad verwundert weil ich schon oft inserate gesehen habe mit typisiert auf kleinmotorrad 102ccm oda so

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinmotorrad

102 ccm und kleinmotorrad ist definitiv "illegal"

Die meisten Versicherungen haben zZt Kleinmotorräder gleich wie die L3e eingestuft. D.h. aufgrund der wegfallenden Versicherungssteuer ist ein Kleinmotorrad billiger als eine 125er.

hast du ein beispiel?

Geschrieben
  • Autor

ich hab jetzt einen 50ccm polini zylinder in meiner 50s und der geht schon wenn er fett eingestellt ist an die 60

Geschrieben

ohjeee, mein roller wird auch immer tolleriert, das heisst lange nicht das es legal ist . ! kommst du an den falschen bei der rennleitung ,ist stress!

Geschrieben
  • Autor

Da gibts bei uns im Bezirk eh Nur einen aber der regt sich wegen jedem Dreck auf. Ich zitiere: " Dein ständer hat nicht den richtigen Winkel zum boden also musst du 20€ Strafe zahlen " ich mein Entschuldigung aber das ist dann ja zuviel des guten. Ich finds auch gut wenn die Polizei was durchgehen lässt

Geschrieben

...

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Du solltest Dir ein deutsches Fahrzeug kaufen, in D eine Tageszulassung machen und beim TÜV die geänderten Teile (z.B. 125er Zylinder, Auspuff, blaBla) eintragen lassen. Dann importierst Du die Karre und lässt die TÜV-Eintragungen in Österreich typisieren (das müssen die im Normalfall akzeptieren). Am Besten mal mit dem Stoffi oder dem Ron Sqooter darüber sprechen.

Geschrieben

...

Bearbeitet von re904

Geschrieben

...

Bearbeitet von re904

Geschrieben
  • Autor

will ich eigentlich auch nicht aber ich glaub ich werd da schon eine lösung finden wenn ich halt 16 bin kriegt mein bruder halt meine v50

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Steh vor nem ähnlichen Problemen...undzwar mache ich gerade den a1 habe nen motor zu der 50s die ich gerade mache bei der leider der ds freckt ist dh ich brauche iwas direktmembran mäßiges.... am liebsten wäre mir der malle 136 aber legal darf ich den ja nicht bewegen. Was empfehlt ihr mir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.