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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hätt das Teil fast schon vor die Wand geworfen!

Wer ist jetzt hier blöder? :wacko:

Ich hab die Anleitung des Einbaus genau befolgt. Aber schon da lauf ich zweimal voll vor die Wand! Bevor ich das teure Geld wirklich gegen die Wand werfe, helft mir doch bitte! :wacko:

Die 3 Kabel vom Tacho (braun, rot, schwarz) muss ich vernünftig verkabeln. Mach ich jetzt im Tacho. Soll das rote Kabel jetzt an rot oder mit dem braunen zusammen an das "Lichtkabel" (in meinem Fall das originale pinke)???

Aber das Pinke geht zum Hupenknopf. Was hat das mit Licht zu tun, oder bekommt der darüber auch die Drehzahl gemessen?

Wenn ich das rote vom Tacho an normal rot klemme, ist der Tacho dir ganze Zeit an. Ob Zündung an oder aus, was ja auch schlüssig ist).

Also nochmal in Kürze:

1. schwarz ist vernünftig verbunden (ehemaliges Massekabel vom originalen Tacho)

2. das braune Kabel (für die Drehzahl denke ich jetzt mal) an das Lichtgebende Kabel?

3. das rote Kabel sep. an Stromführendes Kabel anschließen?

Geschrieben

Jetzt beruhig Dich erstmal, dann wäre es ja ganz praktisch wenn Du wenigstens dein Roller-Modell angibst und ob ne Batterie drin ist oder ohne Batterie...

Grds. muss das rote Kabel an geschaltetes Plus, also nicht an Dauerplus. (Macht ja auch Sinn...)

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt's ein großes Topic im Largeframen Bereich. Da ist eigentlich alles erklaert :wacko:

Edit: rot muss an geschaltetes DC plus, dann leuchtet es nur bei Zündung auf ON. Bei PX alt am Zuendschloss.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

So. Erledigt. Hab nach meiner Topiceröffnung eines Geistesblitz bei ner Zigarette.

Jetzt läuft er. Geholfen hat mir auch das Video von Frankies Fi** Parade/Garage.

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    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
    • Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 
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