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Zündung ?


Stefan K

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Hallo, Leute hab da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zündungsgrundplatte auf korrekte Funktion zu prüfen?

Mein Problem ist das meine PX nicht anspringt. Sprit ist da, Kerze ist neu, Funke ist auch vorhanden aber schwach, Startpilot bringt auch nix.

Kurze Vorgeschichte: Hab letztes Jahr im Herbst mal einen Klemmer gehabt, könnte das vielleicht etwas an der Zündung vernichtet haben ?

mfg Stefan

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Eher nicht, aber es könnte dir das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht haben, damit wäre der ZZP vollständig daneben.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Kolbenringe festsitzen und keine Kompression vorhanden ist.

Als erstes mal das Polrad abnehmen und sehen ob die Passfeder abgeschert ist.

Ansonsten den Zylinder runter nehmen und Ringe begutachten

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Hab ich auch schon versucht Ringe sind frei und Halbmondkeil sitzt auch noch da wo er sein soll. Mich stört der schwache Funke etwas

Gerade bei CDI´s wird der -kurze- Funke unterschätzt.

Mit so einem Gerät kannst die Funkenenergie besser beurteilen (sollte min. 10mm überspringen):

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Ich frag mich nur wieso das nach meinem Klemmer die Zündung auf einmal spinnt ist mir schon klar das da einige Kräfte wirken wenn da mal was von x-Umdrehungen auf null-Umdrehungen gestoppt wird. Ist das schon mal jemanden passiert ?

... ist es denn schon sicher, dass die Zdg spinnt?

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Ich wüßte nicht was es sonst noch sein könnte wenn selbst mit Startpilot nix geht. Ich setz das Zeug ungern ein aber in diesem Fall hab ich das mal probiert. Und kein Mux. Hab Sprit, hab 2 verschiedene Vergaser probiert, Hab Lüfterrad abgenommen und überprüft ob der Halbmondkeil noch fit ist, Hab neue Kerze, Hab das Kabel vom Unterbrecher an der Zündspüle abgezogen um ein defektes Zündschloß auszuschließen und jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Könnte der Klemmer was im Motor zerstört haben? Aber was? Hab die Kolbenringe überprüft Kompression ist da. Und im Zylinder ist nur eine klein Riffe und sonst nix. Bin für jede Idee offen.

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Klemmer hatten hier schon viele. Dürfte an der Zündung nix bewirkt haben.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Unterbrecher! Der kann es auch sein. Dann würde ich auf die Kontakte/Kondensator tippen... (Dann kannste das mit der CDI vergessen; dann hast Du keine!) Wenn der Kondensator defekt ist, hast Du einen schwachen Funken, der u.U. nicht ausreicht, um das Teil zu starten.

Bearbeitet von kbup
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Die hab ich auch! Massekabel sieht gut aus. Das mit dem Kontakt ganz rechts ist richtig: Ist das sog. "Killkabel", was Du abgezogen hast.

Wenn der Funken zu schwach ist, kann auch die CDI defekt sein. Probier' mal 'ne andere aus!

Bearbeitet von kbup
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Jetzt mal eine etwas unorthodoxe Frage, hat schon mal jemand versucht seinen Motor mittels einer Bohrmaschiene und einer Nuss am Lüfterrad zu starten und geht das überhaupt ?

Mein Gedanke ist so evtl. eine Zündung zu erreichen oder wenigstens mal mit meiner Zundungspistole einen Blitz zu erzeugen.

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So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

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So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

  • Hat der Kerzenisolator auch diesen Schmierfilm?
  • Startpilot ins Kerzenloch ist zumindest beim 2T ziemlich sinnlos.

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  • 2 Wochen später...

Motor läuft! Hab über die Woche die ganze Mühle zerlegt und wieder neu zusammen gebaut und zu meiner Überraschung, heute sprang das störische Biest beim dritten Kick an. Wahnsinn oder, da lag der Teufel doch im Detail, oder ? Hab nur eine Komponente gewechselt und zwar hab ich vom original Dellorto Si 24 denn Schwimmer getauscht hat nämlich etwas gesaut am Benzinschlauchanschluß. Jetzt meine Frage: Hab denn Schwimmer+Deckel von einem Si 20 eingebaut, ist das ein Problem ?

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So bin nun mit der Vergasereinstellung beschäftigt und es zeigen sich nun Probleme, wer weiß da bescheid?

Bekomm die ganze Einstellung ganz gut hin aber bekomm kein Standgas zustande. Wenn ich an der Standgasschraube dreh tut sich nix. Kann das evtl. am Schwimmer vom si 20 liegen den ich verbaut habe. Geh so wie immer vor LL-Schraube 1,5 Drehungen raus und da rantasten. Motor lauft wirklich prima aber nur keine Änderung beim Standgas wenn ich an der Standgasschraube drehe. Es sollte sich doch der Schieber verstellen oder seh ich da was falsch?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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