Zum Inhalt springen

PK50XL - Zuordnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine PK50XL zugelegt, schon einiges restauriert. Immer wieder gibt es Zuordnungsprobleme bei der Ersatzteilbeschaffung:

die Fg.-Nr,: 05X3T 0204688, Motor: V5X1M. Baujahr lt. Typenschild 1992. Alles mechanisch (kein Elestart !), 4-Gang.

Bei S.I.P. - Teilesuche müsste es sich eigentlich um eine XL2 handeln (vom Baujahr her !); z.B. Vergaser dellórto 16/15F mit Choke-Wippe (habe ich !)

Infrage käme aber auch PK50XL Elestart (Elektrostart habe ich nicht !), wie es auf der Betriebserlaubnis steht.

Kann mir jemand aufgrund der Fg.-Nr. sagen, um welchen Typ es sich tatsächlich handelt ??

Vielen Dank schon mal im voraus.

vespafan1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 1992 ist definitiv PK 50 XL2. Offensichtlichste Unterscheidungsmerkmale zum Vorgängermodell sind z. B. der große trapezförmige Tacho und der Chokehebel rechts am Lenker.

Laut Betriebserlaubnis und Typenschild heißt dieses in einigen Punkten im Vergleich zum Vorgänger technisch und optisch geänderte Modell aber ganz genauso wie der Vorgänger einfach nur PK 50 XL und hat auch die gleichen Rahmen- und Motornummernpräfixe (V5X3T bzw. V5X1M). Ab welchen laufenden Rahmen- und Motornummern die Umstellung von PK XL auf XL 2 erfolgte, weiß ich auch nicht. Die SIP-Typenliste unter jedem Artikel ist auch nur bedingt hilfreich, da z. T. fehlerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Info. Trapezförmiger Tacho und Chokehebel vorhanden.

Gegen XL2 sprechen: Typ Lt. Betriebserlaubnis und Typenschild am Rahmen PK50XL und auch die Tatsache, dass beim Kupplungs-Service u. a. die 1 große

Feder gewechselt wurde (die XL2 hat 6 Federn in Reihe aussen !!), Andruckplatte paßt die "normale" der XL, nicht die kugelgelagerte der XL2. Dazu muß ich aber sagen,

daß der Vorbesitzer die letzte Kupplungsscheibe (Metall) verkehrt herum eingebaut hat und damit die XL2-Andruckplatte "passend" gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche individuellen Basteleien des Vorbesitzers können von keiner Rahmennummer-Modell-Zuordnung in einem Onlineshop abgedeckt werden.

Wie ich aber schon schrieb, ist es tatsächlich so, dass weder in der Betriebserlaubnis noch auf der Herstellerplakette am Rahmentunnel jemals ein Unterschied zwischen PK XL und XL 2 gemacht wurde, d. h. auch die PK XL 2 heißt nur PK XL. Ist einfach so, muss man hinnehmen und Baujahr 1992 ist mit 200%iger Sicherheit PK XL 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich mittlerweile auch................wenn jemand (wie besagter Vorbesitzer) das Hinterrad mit einem Nagel statt einem Splint sichert.

Vielleicht kannst du mir bei einem anderen Problem helfen ? Schon vor, aber auch nach einer kompletten Motorrevision springt meine Vespa mit Choke gut an;

nach einer Weile läuft sie auch ohne Choke gut, aber leider nur wenige Minuten, dann geht sie aus. Kurz vor dem "absterben" kann ich sie retten, indem ich den

Choke-Hebel etwa 1/4 ziehe; in dieser Stellung fehlt dann aber beim Fahren die Kraft. Wenn dann der Choke weggenommen wird, fährt sie normal etwa 50 km/h

auf gerader Strecke. Im oberen Bereich jedoch spinnt die "Krücke" und dreht auch bei Gas-Wegnahme unkontrolliert hoch. Ich denke, Falschluft scheidet aus

(neue Lager, Simmerringe, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet -allerdings ohne Filzring-). Ist etwa der Vergaser hinüber oder etwa der Benzinhahn ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dir sagen, dass Falschluft ganz und gar nicht ausscheidet. Da kotze ich nach fast jeder Motorrevision mit rum. Hast du den O-Ring im Vergaserstutzen verbaut (vergaserseitig)? Vergaser richtig auf dem ASS drauf? Ansonsten Suche bemühen, das Thema ist echt umfassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information