Zum Inhalt springen

Bacchetta v1t- v11t-v15t Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin auf die Suche nach eine bacchetta, und kann bei den rahmen und motornummern nicht klar kommen.

Ich weiss, daß von 1948 bis 1950 104.000 Stuck davon genaut wurden, mit v1t am Anfang, und v15t am ende.

Wocher kann man das baujahr ausfinden?

Mir scheint es nicht mit den jahren in zusammenhang zu sein.

V1 ist mit anderen radialen motor gebaut , hat bacchetten bis zur motor. Das ist klar.

Die modelle von v11 bis v 15 sind aber einigermassen unklar.

Die motornummer sind bie diese modelle volllig anders, wie die rahmennummer. Man kann bei v13 t oft v20m finden.

Sind diese austauschmotoren, oder wurden sie so gebaut?

Oder haben sie ein hoheren nummer, weil damals die originelle piaggio motoren in acma und douglas auch gebaut wurden,und so die motornummern schneller wuchsen als die rahmennummer?

Das habe ich in einen ital. forum gefunden:

V1T --> V1M (radiale)

V1T --> V11M (normale)

V11T--> V14M

V11T --> V16M

V13 -->V20M

V14 -->

V15??

Ist es so? Warum?

Oder:

Wie kann es sein, dass v15t auch mit stickenrahmen, und auch mit normalen rahmen zu finden ist?

Es gibt einige v15t-s mit geschraubten und einige mit genieteten scheinwerfer alla v1t.

Danke.

Bearbeitet von bdani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V14T und V15T hatten serienmässig einen V21M-Motor eingebaut. Die V11T von 1949 wurde anfangs mit einem V11M-Motor geliefert, danach wurden aber div. Präfixes von V12M - V19M eingebaut, wieso auch immer. Die V13T hatten m.W. dann aber alle einen V20M-Motor. Die V15T hatten alle keine Sicke mehr und nur die letzten Modelle ab Sept. 50 wurden laut techn. Mitteilung von Piaggio mit dem geschraubten Scheinwerfergehäuse ausgeliefert. Die Modelle V13T-V15T wurden m.W. alle 1950 produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass v15t auch mit stickenrahmen, und auch mit normalen rahmen zu finden ist?

Es gibt einige v15t-s mit geschraubten und einige mit genieteten scheinwerfer alla v1t.

Danke.

manche vespas reparaturbedingt modifiziert und teilweise nachträglich "modernisiert" worden. diese modernisierung z.B. dämpfernachrüstung vorne durch schwingenumbau oder kombidämpfer hinten habe ich selbst schon mehrfach bei restaurierungen kennenlernen und rückrüsten dürfen. teilweise habe ich sogar schon modernisierte motoren mit späteren antriebswellen und getrieben/kickerglocken gesehen.

von daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn nach einem unfallschaden der kotflügel mit genieteter lampe gegen die geschraubte variante ausgetauscht wurde.

meine v11 hat auf jedenfall sicke, genietete lampe, alubacken und den zughebel-benzinhahn.

p.s. bitte im topictitel noch ein "r" zwischen ba und chetta einfügen (da zweite "c" darfst du weglassen)!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Antwort.

Ich habe auch gedacht, dass diese sachen alle spaetere nachrüstungen sind.

Es gibt zB. bei uns in Ungarn ein v15 mit bowden schaltung, vm1 motor, und vm1 lenker.

Die Bacchetta- Barchetta Frage ist nicht einfach, aber ich denke , es soll man als Bacchetta schreiben

Bachetta ist Gestaenge auf Italienich, Barchetta bedeutet Boot.

Google mal nach , wirdst sehen, dass es auf italienische seiten nie barchetta , sondern bacchetta geschrieben wird.

Das wort "Barchetta" findest Du nur auf Deutsche seiten., oder bei Fiat Barchetta, was tatsaechlich kleines boot meinen will.

Bearbeitet von bdani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information