Zum Inhalt springen

GSF weiss alles - Ceranfeld reparieren


WORTWAHL

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Elektriker unter euch: Bei unserem E-Herd ist ein Teil der Bräterzone des Ceranfeldes ausgefallen. Dummerweise auch noch der gößerer Teil - ansonsten wäre mir das relativ egal.

Kann man so was reparieren? Oder muss das Ceranfeld ausgetauscht werden? Was wohl eher nicht geht, da es sich um ein Standgerät ohne autarkes Kochfeld handelt.

Wäre doof, wenn das ein Todesurteil für den Herd wäre, das Teil funktioniert ansonsten tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal fuer den Link und die Aussage, dass so etwas reparabel ist. Selbst will ich eigentlich ungerne in die Hand nehmen. Wenn allerdings nur eine Sicherung den Dienst quittiert hat: das kriege ich dann noch hin. Elektrotechnische Kenntnisse? Nicht wirklich. Was genau meinst Du denn? Durchmesen von Leiterbahnen o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, vor kurzem selbes problem gehabt.

pap hat das selber gemacht (ist aber immerhin ausgebildeter elektromann)

das ist nich schwer (nur leider teuer) so eine platte kostete bei unserem feld etwa 150 schleifen. meist sind die wendeln irgendwo durch. sicherungen konnte ich da keine finden.

Die reparatur kriegt jeder der eine zündgrundplatte an ner vespa ein/ausbauen kann mit etwas ruhe und hingucken auf die reihe. Bei uns war das in etwa so: Kochfeld ausbauen. Ne weile gucken und überlegen wie man es auseinanderbaut ohne etwas zu beschädigen. wenn offen dann kabel von defekter heizplatte abklemmen (waren einfach gesteckt) heizplatte ausbauen und dann die neue vorsichtig wieder reinsetzen.

Das einzige was man etwas vorsichtig handhaben muss ist diese, ich nenne es mal keramik auch wenn es sicherlich etwas anderes ist, die unter die platte kommt. Die bricht relativ schnell.

An sich für jemanden der mit einem Schraubendreher umgehen kann und etwas werkzeug im schrank hat kein hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

An sich für jemanden der mit einem Schraubendreher umgehen kann und etwas werkzeug im schrank hat kein hexenwerk.

Ohhh ja, das denken wohl viele Leute....

Was denkst du zu wievielen Leuten ich schon gefahren bin die mich mit den Worten "ich hab da schonmal angefangen :wacko: :wacko: ..." begrüssten.

Da bin ich dann vor komplett zerlegten Waschmaschinen/Wäschetrockner (Haufen) gestanden.

Nicht falsch verstehen - Hexenwerk ist es wahrlich keines. Nach EL-Kenntnissen habe ich eben nur gefrage da es schon hilfreich ist eine defekte Platte oder die Kochfelderweiterung anmessen zu können. Den wenn ein Ersatzteil einmal gesteckt ist (also der Stecker mal drauf war) kann man es nur noch sehr selten zurück geben.

@WORTWAHL

Neuer Herd wär quatsch... Solltest du Hilfe brauchen - schreib einfach (bin zwar auch schon etwas draussen, aber irgendwie bringen wir s dann schon hin)

Ach ja, Ersatzteilhändler meines geringsten Misstrauens:

http://www.intelectra-shop.de/ :wacko: :wacko:

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speschl

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Was Du meinst mit "ich habe da schonmal angefangen" :wacko: Kenne das aus dem PC Bereich.

Ersteinmal vielen Dank für Dein ausgesprochen nettes Angebot. Ich denk nochnmal drüber nach, ob ich das wirklich selbst machen will oder

ob ich nicht doch das Elektrohandwerk unterstützen sollte. Ist mir auch deutlich lieber, wenn der Eli was kaputt macht, als ich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information