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Geschrieben

Hallo,

wollte heute meinen Bremssattel überholen und mit neuen Dichtungen ausstatten. Als ich ihn allerdings aufgeschraubt hatte waren dort außer einem kleinen O-Ring keine Dichtungen vorhanden!

Ist ein Bremssattel von der PX MY...oder gehören dort an die Bremskolben überhaupt keine Dichtungen rein?

Hatte mir diesen Reparatursatz gekauft:

Diese Dichtungen passen dort gar nicht hinein!

Danke Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letztens auch einen neu gedichtet bei einer MY.

Die kleine Dichtung kommt zwischen die Hälften vom Bremssattel.

Diese leicht eckigen großen O-Ringe sitzen in den Kolben.(Kolben haben eine Nut und die Ringe dichten zwischen dem Kolben und der Wand im Sattel in denen sie laufen)

Falls deine Kolben bündig drin sitzen oder nicht so von Hand rausziehbar sind dann versuch es so:

Achte darauf das du die Dichtflächen an den Seiten nicht beschädigst.

Wenns noch eingebaut wär dann könnte man ohne Scheibe und Beläge einfach die Bremse betätigen und damit die Kolben rausdrücken so das man sie besser greifen kann.

Falls du nen Kompressor in der Nähe hast dann würd ich versuchen die Öffnungen zuzuhalten und Druck mit dem Kompressor draufbringen(nicht zu dolle).

Dann sollten die Kolben eigentlich rausploppen.

Die großen Ringe mit der Lippe waren bei dem Sattel den ich zerlegt hatte auch nicht vorgesehen.

Das fand ich auch sehr merkwürdig.

Die Dinger werden sonst in den Kolben und den Sattel geklemmt und sollen vor Dreck/Staub schützen/abkapseln.

Gutes gelingen!

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

So alles klar! Hab die Dichtungen gefunden und erneuert....

Die Staubschutzdichtungen brauchte ich ebenfalls nicht!

Vielen Dank nochmals!

Gruß

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich missbrauche mal diesen Thread, habe selbst eine Frage zur Dichtung, besitze auch eine MY Grimeca Bremszange.

Benötige nun eine neue Dichtung da ich die alte Dichtung verschlampt habe, nun frage ich mich aber ob da eine oder zwei rein gehören,

da nur auf der einen Seite die Löcher drin sind oder gehören zum Ausgleich auf beiden Seiten eine kleine Dichtung rein (Rot markiert)?

 

 

Grüße

 

 

post-29282-0-08780700-1365261533_thumb.j

Geschrieben

Ich missbrauche mal diesen Thread, habe selbst eine Frage zur Dichtung, besitze auch eine MY Grimeca Bremszange.

Benötige nun eine neue Dichtung da ich die alte Dichtung verschlampt habe, nun frage ich mich aber ob da eine oder zwei rein gehören,

da nur auf der einen Seite die Löcher drin sind oder gehören zum Ausgleich auf beiden Seiten eine kleine Dichtung rein (Rot markiert)?

 

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Grüße

 

 

Es kommt nur ein o-ring zwischen die hälften. dieser wird dann beidseitig in die mangel genommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt nur ein o-ring zwischen die hälften. dieser wird dann beidseitig in die mangel genommen.

Dachte ich mir schon fast, da auf der unteren Seite nichts zum Dichten da ist. Danke für die Hilfe!

Neue Dichtungen sind bestellt ;-)

 

Greez

Bearbeitet von n0v@
  • 8 Jahre später...

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
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