Zum Inhalt springen

Umrüstung VBB auf Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Also, was brauch ich um eine VBB auf Scheibenbremse umzurüsten ?

Gabel von: PK , PKXL , PKXL2 ? Pssst die ohne weitere Arbeiten ?

Umrüstung auf PX-Motor: Einfach reinhängen, oder gibt's Probleme ? Wie sieht's aus, wenn der Motor für Breitreifen versetzt wurde ?

Umrüstung auf PX-Elektrik, kann ich den kompletten PX-Kabelbaum übernehmen, wenn ich die entsprechenden Birnen verwende ? (natürlich in Verbindung mit dem PX-Motor...)

Letztes: Was kann ich da für Blinker sinnvoll montieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Blinker...siehe mein Roller im Profil....sind einfach reingesteckt, drehen sich also mit... hat den Tüv-Mensch nicht gejuckt. Relais hängt im Kopf hinter dem Lampenschirm.

Der PX-Motor passt ohne Probleme...nur bei grossen gasern wirds eng...aber dazu hab ich schon genug Bilder gepostet.

Und bei englischen Pötten muss eine sehr harte feder gefahren werden, da der sonst an der linken geschlossenen Backe anhaut (am besten noch den Dämpfer leicht runterschweissen ...so wie bei mir...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles kein Problem was ich vorhab, ja ?

@Andre: mein JL hängt ohnehin nach unten, und hinten hab ich eine STO-Feder *schmerz* *ggg*

Aber nochmal, welche Gabel brauch ich denn genau ?

Der Typ auf scooterhelp.de hat PK-Gabel für die VBB geschrieben, und hat dazu die Anschläge am Rahmen verändert, also nehm ich ebenfalls die PK-Gabel für eine VNB, ja ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Pk XL 1 Gabel genommen. Da musste ich die Lenkanschläge ändern. Die sitzen bei der Pk vorne.

Bei SIP behauptet man, dass die PK XL2 GAbel ohne Umbau des Lenkrohres passt. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Also ich habe meine Pk XL1 Gabel um 18mm verlängern müssen, damit sie gepasst hat.

Die Nut fürs Lenkradschloss musst du natürlich auch neu machen.

Ansonsten zum Motor: Passt, aber das weißt du ja schon.

Wenn du allerdings einen Breitreifen fahren willst, dann wird es wahrscheinlich eng mit der Motorbacke. Bei mir musste ich die Motorbacke um 15mm verbreitern.

Px-KAbelbaum funktioniert natürlich auch. Wobei da würde ich den der Lusso ohne Batterie nehmen (natürlich auch Lussozündung, Spannungsregler). Musst dir dann die KAbelenden am Lenker umstricken, aber das ist ja kein Akt.

Bei den Blinkern machst du es entweder so wie der Andre oder du nimmst Kellermänner ( :grins: , habe ich drauf). Die sehen meiner Meinung nach wesentlich besser aus, kosten allerdings auch mehr.

Desweiteren musst du bei den Blinkern ein sethendes Gasrohr sowie ein Schaltrohr mit stehendem Innenrohr haben, damit dich die Blinker nicht mitdrehen.

Bei der Rally gab es die mal serienmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Teil lass ich mir auch gerade bauen... Allerdings wird mein Teil aus dem vollen gefräst, dann kann ich es wenigstens eintragen. Das geht bei dem Ding von Worbel leider nicht, da die Halterung nur drangeschweist ist.

Und dafür finde ich es eigentlich etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is denn das für ne Karre von diesem (ich glaube) Norweger da, im SIP katalog? Diese dunkelblau-met. Kiste mit der Corsabank drauf? Is doch auch ne VNB denke ich, oder? Der hat doch auch nen 120er oder 130er Schlappen drunter? Müsste demnach ja schon gehn, oder meint ihr, der hat auch die backen verbreitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eh ne PK reinballerst, dann kannste ja die nacher auf scheibe umrüsten! Schon allein die schwinge is mir einiges lieber als die orginal schwingen! da hste immer nen kaputten scheiss zugdämpfer, und ohne die STO Feder kannste eh nich vernünftig fahren! also ich rüste meine Sprint V auch demnächst auf scheibe (PK Gabel) um, aber das alles in verbindung mit nem Drop, und das is alles so verdammt scheiss teuer ;) ... und ich armer student muss wieder stundenlang strichen gehn dafür! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klar, darum geht's ja, ich schlag in die VNB die Rahmennummer meiner PX mit haufenweise Eintragungen ein, und da ist eben auch meine Scheibenbremse eingetragen, die ich natürlich auch in der VNB weiter fahren will.....ansonsten hätt ich nur ne härtere Feder genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal IRGENDWER deine Rahmennummer sehen wollen? Meine noch nie (ausser beim Tüv-fuffi auf Motorrad und selbst da hätte ich meinen Namen hinschreiben können, V5BGer78Har9d ) ;)  :D und ich wurde schon oft angehalten also da musst du schon extremes Pech haben würde ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich hatte eben mal das pech, dass mich n bulle angehalten hat, der selber vespa fährt und echt nen ziemlichen plan hatte! und DER hatte meine Rahmennummer kontrolliert! ja, ok, dass dann einer das ganze VNB zeugs auswendig kann is relativ unwahrscheinlich, das stimmt! aber allgemein in stuttgart sind schon ziemlich fitte cops unterwegs! die haben letzen sommer einige ausm verkehr gezogen! die bekommen scheinbar ne extra schulung ;) ... kein witz!

naja...aber wird schon hinhaun ;) ich werds ja auch machn, aber eben von sprint nach sprint ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also was sollen die schon meckern ?

Reifen/Fahrwerk stimmt, Motor stimmt, bloß der Rahmen ist da und dort etwas runder gestaltet..........

Also ich werd einfach sagen, dass es schon immer mein Traum war nen oldie zu fahren, drum hab ich mit viel Spachtelmasse/Ausbeularbeit und Lack meine PX auf Oldie getrimmt.......da soll mir einer ans Bein pissen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir nich sagen, aber der Typ hat bei mir echt einfach alles erkannt! der hat auch meinen SIP Performance OHNE dass da draufsteht was es ist als SIP erkannt der wollt und wollt mir auch nich abnehmen, dass meine Drop orginal is ;) ! dementsprechend teuer wurds dann auch! aber...du hast ja deinen mikuni in der smallframe, oder? da sieht er ja nich vernünftig hin ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letzen Herbst nen Unfall und war danach beim Sachverständigen. Der hat 4 Bilder mit der Digicam gemacht, sich den Fzg-Schein kopiert und das wars. Da hätte sonstwas als Rahmennummer drinstehen können. Und wenn bei ihm im Schein schon drinsteht "Rahmennummer neu Eingeschlagen", dann kann ihm doch garkeiner mehr was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wissen die Bullen nicht wo sie zuerst und dann anschliessend hinschauen sollen, hat noch nie einer bemerkt dass ich NIE einen Spiegel dranhatte und dass meine Sitzbank ein mit Leder bezogenes Stück Styropor ist   :love:

...ausserdem hängt der Vergaser sehr unauffällig über dem Kickstarter und Backe ist auch keine drauf, ist auch nicht besonders riesig, naaaaiiin, und momentan steht nicht noch fett Mikuni drauf...

...als ich (knatter knatter, mröööööhm) ihnen (zu Fuß) in S die "Vorfahrt" am Zebrastreifen genommen hab, hamse auch geglotzt wie nochwas, aber das wars dann auch schon  :D

...ooh, hab auf den letzten Beitrag der ersten Seite geantwortet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gerade einen VBB auf PX200GL & PK Gabel umbau:

1) du wirst blinker brauchen, hella lenkerblinker sind aber wohl ok, auch

wenn sie sich mitdrehen :-D

2) Der Motor passt rein :-(

3) pk gabel: entweder anschlag im chassis umschweissen (s. www.scooterhelp.com link vba,vbb) oder (so mach ich es) anschlag der PK gabel absägen,flachfeilen, einen ring drummschweissen und an den ring die neuen anschläge schweissen.

Ansonsten pass die gable von der länge und im durchmesser, allerdings

musst du noch einen anschlag fürs schloss drannschweissen sowie

eine fräsung für die lenkerkopfschraube machen.

Die PK gable von SIP ist ziemlich schlecht verarbeitet und nicht original

piaggio. 3.50-10 zoll reifen sind schon echt knapp, jedenfalls die heidenau.  Tachowelle gibts bei SIP mit oben dünn und unten dick.

4) schutzblech vorn: hier musst du die alten löcher alle zumachen, und neue bohren, das ist ein ziemliches gefrickel.

5) die elektrik: na ja, 12V halt, hab noch nicht so richtig den plan wie bremslicht und hupe mal angelschlossen werden da die im original mit

kurzschluss schaltern arbeiten.

6) ABER !!!

Ich habe von verschiedenen Leuten gehöhrt, dass man es TÜV mässig vergessen kann von 8 zoll auf 10 zoll zu schwenken. Dazu kann ich dir erst bald mehr sagen ...

Entweder alle TÜVs durchprobieren oder VBB irgentwie als T4 ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle die das mit der px vin. lustig finden:

ich kann nur hoffen dass der junge nie aus seiner stadt raus muß.in ffm oder münchen city wird bei jeder kontrolle oder tüv besuch die vin kontrolliert und das bj. rafft jeder bulle.

ihr wißt ja was auf urkundenfälschung steht.

ich doofer pessimist    ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vbb2t:

zu:

1) ja, wenn das Bj. nach '62 ist

3)Welche Pk Gabel hast du verwendet, wenn sie ohne Verlängern reinpasst?

4) Ist nicht nötig. Langlöcher oben in die Gabelhalterung und Dämpfer dann anschließend minimal schräf stellen. Funktioniert bei nem Kumpel einwandfrei!

5) Garnicht so schwer. Du musst ein zusätzliches Kabel vom Bremslicht zum Bremslichtschlater ziehen. Dann baust du noch den Schalter zum Schliesser um und fertig. Über Hupe würde ich mir keine Gedanken machen...

...wer hupen muss, ist nur zu langsam zum überholen...  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa210:

2) laut SIP ist das eine PK125XL (sip seite 98 ,pos 24, 133330) aber bei denen weiss man ja nie ob es auch stimmt. Die qualität ist echt nicht so toll (gewinde schlecht, viel grat). bei ebay gehen die oft für 25 euro oder so über.

Probleme habe ich noch mit dem lenkkopflager. Die die es z.b. bei SIP gibt und angeblich überall reinpassen, passen nicht in meine VBB weil 1. bei der lagerschale unten der kranz fehlt und 2. die obere lagerschale 1,5 mm zu breit ist um ins chassis zu passen (lässt sich aber abdrehen)

4) bei mir ging das nicht.

5) ist ein Rally Schalter der richtige ?

?123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard ...ok...hab mir grad das bild nochmal angeschaut in deinem profil von deiner möhre da :D ! Dann haste eben glück gehabt! is eh so in Stuttgart, dass die Motorradbullen auf die 2räder abgehn, und nich die im auto! und die meisten "berittenen" Bullen ham halt echt einigermassen plan von der sache! die kassieren dir ruck zuck die karre ein! hamse letzten sommer bei einem gemacht, der an ner komplett orginalen PX125 rote blinker dran hatte! sofort einkassiert die kiste und auseinandergebaut! der hat das ding dann in kisten wieder zurückbekommen!! keinwitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information