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Motorklingeln bei hohen Drehzahlen PX 177


metty.b

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Moin! Ich bin Michael ausm Emsland und seit August fahre ich wieder ne Vespa PX.

Es ist eine 80er mit 177 ccm Polini drauf, geänderter KW, 24/24 SI Vergaser, Sito Plus Auspuff, 125er Getriebe.

Im September hatte ich bei voller Fahrt (ca 100-110 km/h laut Tacho) einen Kolbenfresser. Im Winter habe ich dann den Zylinder schleifen und hohnen lassen und einen neuen 1. Übermaßkolben eingebaut. Im Prinzip läuft die Vespa auch ganz gut, zumindest bis ca. 80 km/h. Da fängt der Motor an zu knistern und zu klingeln. Darum fahre ich auch zur Zeit nicht schneller.

Gestern habe ich den Spritkanal auf 2mm aufgebohrt, da ich dachte es liegt an mangelnder Spritzufuhr. Dem ist wohl nicht so.

Das Klingeln und knistern ist noch immer da.

Vergasertechnisch fahre ich einen SI 24/24 mit BE3 Mischrohr, 52/140 Nebendüse, 128er Hauptdüse, Luftdüse 160. Woran kann das klingeln denn liegen, da es nur im hohen Bereich ab 80 km/h auftritt. Sonst nicht. Wie die Zündung eingestellt ist, kann ich im Moment nicht sagen, da kümmere ich mich drum, sobald mein Polradabzieher da ist. Falschluft zieht sie auch nirgendwo, ich habe alles im Zuge der Motorrevision neu abgedichtet etc.

Bin langsam am verzweifeln. Bin neu hier im Forum, habe mir auch über die SuFu ein paar Tipps geholt, aber der Entscheidende war noch nicht dabei. Vielen Dank für eure Hilfe....bei Gelegenheut stelle ich mal Bilder meiner PX in die Galerie....

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Also die Spritzufuhr habe ich komplett gecheckt, da passt alles. Das Klingeln hatte der Motor auch im Sommer schon, da habe ich mir damals aber nichts bei gedacht. Meine anderen Motorräder haben auch gerasselt und geklötert, da war das einfach normal. Waren allerdings auch alles 4-Takter.

Was meinst du mit zu mager? Welche Düse sollte ich denn ändern? Hauptdüse ist ja schon ne 128er. Hatte gesehen, dass viele bei einem solchen Setup eine 50/160 Nebendüse fahren, aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wäre das doch eigentlich egal, oder?

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Schliesse mich den Vorrednern an- meistens liegts (auch in der angegebenen Reihenfolge) an:

- Zündzeitpunkt zu früh- 17° sind ein guter Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit. (wenn Du keine Pistole zum abblitzen da hast, lieber erst mal ein paar Millimeter nach rechts (also in Drehrichtung des Polrades) verstellen.

- Verdichtung zu hoch- gerade mit dem Polini Kopf durchaus denkbar. KoDi oder eine zweite/ dritte Fußdichtung zusätzlich unterlegen...aber nicht gleich 1,5mm...

- Vergaser zu mager- glaub ich nicht! die 128er Hauptdüse sollte eher zu fett sein. Muss aber natürlich nicht.

Was heisst denn "geänderte Kurbelwelle"? Doch kein Langhub, oder?

Du kannst zur Sicherheit auch nochmal mit Bremsenreiniger Vergaserwanne und Zylinderfuß bei laufendem Motor einsprühen (so dass der Bremsenreiniger nicht durch den Vergaser angesaugt wird). Ändert sich die Motordrehzahl, zieht er Falschluft...

Bearbeitet von sammba
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wurde ja so ziemlich alles gesagt.

der polini kopf neigt gerne zum klingeln. du kannst ja mal durch messen von kolbenrückstand und auslitern des kopfes (hier bitte genau messen) ausrechnen wie hoch deine verdichtung ist. bei den standart steuerzeiten sollte hier 1:11,5 sicherheitshalber nicht überschritten werden.

schau mal nach ob der kopf undicht ist und es dort rauspfeift (sieht man, wenn die erste rippe und der kopf ordentlich versifft und schwarz sind. dann mal das ganze mit diamantpaste oder ventilschleifpaste aufeinander einschleifen.

du kannst auch den kopf von innen mal mit feinen schleifröllchen glätten da der ja im original schon sehr rau ist. oder du nimmst gleich nen kopf vom harald!

zündung ist eigentlich sowieso punkt 1 auf der liste! steht die zu früh, hast du den schuldigen meist schon gefunden.

welche kerze ist denn drin?

Bearbeitet von mottin86
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Ich weiss leider aus dem Kopf nicht ob der Polini ne Langgewinde oder Kurzgewinde Kerze braucht...

ES= Langgewinde

HS= Kurzgewinde

Also B8HS oder B8ES

oder gleich in entstört BR8...

Bearbeitet von sammba
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Eure Tipps waren super. Habe den Zündzeitpunkt auf 17° verstellt und eine neue BR8HS Zündkerze reingeschraubt. Vorhin mal so 15km gefahren und sie läuft echt gut. Da der Motor noch relativ "neu" ist, bin ich nur mal so bis 100 km/h gefahren aber es ist noch Luft nach oben da. Klingeln ist weg, Durchzug ist gut. Das Kerzenbild sah auch sehr gut aus, ich glaube, so kanns bleiben mit der Einstellung! Besten Dank für eure Hilfe!!!

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    • Hallo, bin gerade dabei, bei meiner Vespa den O'lack freizulegen, hab den größten Teil auch schon freigelegt, aber bei den kleinen Lackresten komm ich nicht mehr voran. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Reste entfernen könnte? Vorallem bei den Kanten (Foto). Habe es schon mit einem Schaber versucht, mit schleifen und auch verschiedenen Lackentfernern, es beschädigt aber stark den O'lack um den Resten herum (Blech kommt zum vorschein). Der O'lack ist leider sehr Dünn, da ich vermute dass er schon mal angschliffen wurde, für den Lack der darüber war. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was ich machen könnte um die Reste komplett zu entfernen. MfG  
    • Als Publikums-Joker, der es nicht weiß, würde ich Kunstleder raten.   Eine Sitzbank aus Stoff wäre wohl kaum wetterfest.    Die Frage, ob mit weißem oder blauem Keder dürfte egal sein, weil es die wohl eh nur mit blauem Keder zu kaufen gibt.
    • Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus.    Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.   
    • Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.
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