Zum Inhalt springen

Tachowelle austauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo das Forum,!

Ob jemand netterweise seine/ihre guten od. schlechten Erfahrungen, Tipps, teilen würde wie man o. g. Operation auf einer SPRINT VELOCE ohne die ganze Gabel auszubauen oder sonst den Roller auf den Kopf stellen zu müssen bewerkstelligen könnte?

Ein Dank im Voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich einfach, willst du nur die Tachuwelle tauschen oder auch die Hülle, also das Ganze?

Gesamter Tausch:

-Gummitütte unten abziehen, Verschraubung unten öffnen, Welle unten rausziehen.

-an der Unterseite des Lenkkopfes die Schraube für die Tachobefestigung herausschrauben, ggf Scheinwerfer demontieren, weil man einfach besser rankommt.

-Jetzt kann man eigentlich unter gleichzeitigem Nachschieben der Welle von unten (beim Rad) den Tacho mit der Welle nach oben rausziehen.

-Nun ein Drahtseil von unten in die Gabel einführen, das kommt dann oben aus der Gabel raus

-Leeren neien Tauchozug draufstecken, am Drahtseil (Kupplungsseil zB) oben einen Klemmnippel anbringen.

-Nun langsam mittels Schieben und Ziehen den Tachozug einziehen. (Mit Übung gehts alleine, zu zweit ists leichter)

-Drahtseil rausziehen

-Tachowelle ordentlich einfetten (KEIN Öl !!!) und von oben einschieben

-Tacho anschrauben

-Empfehlenswert: Unten an der Gabel das ganze Zeugs von der Tachoschneckenführung demontieren, GUT REINIGEN, Tachoschnecke rausnehmen und prüfen, ob sie noch in Ordnung ist, ggf austauschen. Auch den Schmiernippel ordentlich reinigen! (Bremsenreiniger, Tuch)

Anschliessend wieder zusammenbauen.

-Tachowelle unten wieder einführen (auf das runde Messingkugerl nicht vergessen - Ist manchmal leider aus Plastik :wacko: und festschrauben.

-Als Abschluss: Mit einer Fettpresse am Schmiernippel abschmieren!

Ach ja: und natürlich Tacho wieder befestigen und Scheinwerfer einbauen.

Bearbeitet von Mauki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner vnb gibgs mit welle als führung nicht. da blieb das ganze dann immer am loch hängen.

hab die alte hülle von unten durchgeschoben und dann mittels gewindestift, glaub war m5 oder so, oben die neue hülle verschraubt, dann von oben nachgeschoben und unten ganz leicht auf zug gehalten. so is der übergang welle hülle nicht da und man kommt leichter am loch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Er schiebt ja auch das untere Ende der alten Hülle von unten rein, und das hat eben keine Überwuffmutter ( ;-)) Wenn dann das alte untere Ende oben am Lenkrohr angekommen ist, kann man das neue untere Ende eben oben am alten unteren Ende, das von unten nach oben geschoben wurde, mit einem M5-oderso-Gewindestift verkuppeln und dann die neue Hülle mittels der alten Hülle von oben nach unten durchziehen.

Klar? :-P:-D

Das wär auch mal was für's Wiki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das gestern so gemacht und es ging suuper:

 

Alte Innenwelle nach oben rausziehen. Dann einen flexiblen (änlich dicken wie die Innenwelle) Draht reingeschoben. Oben doppelt so lang rausschauen lassen.

 

An der alten Außenhülle die Metallhülse oben weg und die Überwurfmutter weg. Dann die neue Außenhülle auf den oben rausragenden Draht aufschieben. Neue Außenhüllen mit der alten Außenhülle mit Panzertape verbinden (hält super).

 

Innendraht (zur Not als Führung drin) oben straff halten lassen. Dann unten an der Gabel die alte Hülle vom Innendraht runterziehen und oben die neue Hülle gleichzeitig nachschieben. Zum Schluss Verbindung lösen und Innendraht rausziehen. Dann die neue Innenwelle reinschieben.

 

Vorher ordentlich WD 40 oben in die Gabel laufen lassen, damits flutscht.

 

:-D

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch das Datenblatt Just für den dens interessiert: 
    • Jo Moin in die Runde 🌞,   kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:   Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen.    Vom outboxing her muss ich sagen dass ich von Auer nie enttäuscht war. Alles was man braucht war am Start:   Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, x Fach Dichtungen zum anpassen der QK, schrauben usw.    Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.     Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):   Auslass öffnet: 91° Überströhmer öffnen: 122° Überströhmer schließen: 242° Auslass schließt: 242°   Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°   Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströhmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:     Der Kolben fittet auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.   Krass ist auf jeden Fall das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströhmer am Block:   Hier wären bei einer Revision locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.   Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.   Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen und hab mich an der Wurfbedüsung von @Lycantor orientiert. Jetzt bin ich bei:   140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND   Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!   Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren.    Wohlmöglich direkt zum SC. Meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe.   Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.   Schöne Grüße an die Community 🤜🤛    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information