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Tachowelle austauschen


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Hallo das Forum,!

Ob jemand netterweise seine/ihre guten od. schlechten Erfahrungen, Tipps, teilen würde wie man o. g. Operation auf einer SPRINT VELOCE ohne die ganze Gabel auszubauen oder sonst den Roller auf den Kopf stellen zu müssen bewerkstelligen könnte?

Ein Dank im Voraus,

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Ist eigentlich einfach, willst du nur die Tachuwelle tauschen oder auch die Hülle, also das Ganze?

Gesamter Tausch:

-Gummitütte unten abziehen, Verschraubung unten öffnen, Welle unten rausziehen.

-an der Unterseite des Lenkkopfes die Schraube für die Tachobefestigung herausschrauben, ggf Scheinwerfer demontieren, weil man einfach besser rankommt.

-Jetzt kann man eigentlich unter gleichzeitigem Nachschieben der Welle von unten (beim Rad) den Tacho mit der Welle nach oben rausziehen.

-Nun ein Drahtseil von unten in die Gabel einführen, das kommt dann oben aus der Gabel raus

-Leeren neien Tauchozug draufstecken, am Drahtseil (Kupplungsseil zB) oben einen Klemmnippel anbringen.

-Nun langsam mittels Schieben und Ziehen den Tachozug einziehen. (Mit Übung gehts alleine, zu zweit ists leichter)

-Drahtseil rausziehen

-Tachowelle ordentlich einfetten (KEIN Öl !!!) und von oben einschieben

-Tacho anschrauben

-Empfehlenswert: Unten an der Gabel das ganze Zeugs von der Tachoschneckenführung demontieren, GUT REINIGEN, Tachoschnecke rausnehmen und prüfen, ob sie noch in Ordnung ist, ggf austauschen. Auch den Schmiernippel ordentlich reinigen! (Bremsenreiniger, Tuch)

Anschliessend wieder zusammenbauen.

-Tachowelle unten wieder einführen (auf das runde Messingkugerl nicht vergessen - Ist manchmal leider aus Plastik :wacko: und festschrauben.

-Als Abschluss: Mit einer Fettpresse am Schmiernippel abschmieren!

Ach ja: und natürlich Tacho wieder befestigen und Scheinwerfer einbauen.

Bearbeitet von Mauki
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bei meiner vnb gibgs mit welle als führung nicht. da blieb das ganze dann immer am loch hängen.

hab die alte hülle von unten durchgeschoben und dann mittels gewindestift, glaub war m5 oder so, oben die neue hülle verschraubt, dann von oben nachgeschoben und unten ganz leicht auf zug gehalten. so is der übergang welle hülle nicht da und man kommt leichter am loch vorbei.

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  • 7 Monate später...

Er schiebt ja auch das untere Ende der alten Hülle von unten rein, und das hat eben keine Überwuffmutter ( ;-)) Wenn dann das alte untere Ende oben am Lenkrohr angekommen ist, kann man das neue untere Ende eben oben am alten unteren Ende, das von unten nach oben geschoben wurde, mit einem M5-oderso-Gewindestift verkuppeln und dann die neue Hülle mittels der alten Hülle von oben nach unten durchziehen.

Klar? :-P:-D

Das wär auch mal was für's Wiki...

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  • 2 Jahre später...

Ich habe das gestern so gemacht und es ging suuper:

 

Alte Innenwelle nach oben rausziehen. Dann einen flexiblen (änlich dicken wie die Innenwelle) Draht reingeschoben. Oben doppelt so lang rausschauen lassen.

 

An der alten Außenhülle die Metallhülse oben weg und die Überwurfmutter weg. Dann die neue Außenhülle auf den oben rausragenden Draht aufschieben. Neue Außenhüllen mit der alten Außenhülle mit Panzertape verbinden (hält super).

 

Innendraht (zur Not als Führung drin) oben straff halten lassen. Dann unten an der Gabel die alte Hülle vom Innendraht runterziehen und oben die neue Hülle gleichzeitig nachschieben. Zum Schluss Verbindung lösen und Innendraht rausziehen. Dann die neue Innenwelle reinschieben.

 

Vorher ordentlich WD 40 oben in die Gabel laufen lassen, damits flutscht.

 

:-D

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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