Zum Inhalt springen

Wasserbett - Erfahrungswerte / Know How / Insiderwissen


Champ

Empfohlene Beiträge

Wer kann fundiert etwas zum Thema beitragen?

Es gibt da ja schon komplette Wasserbetten für ein paar hundert Euro, genauso wie für einige Tausend. Das es durchaus Qualitätsunterschiede gibt ist klar, aber woran macht sich sowas fest? Worauf sollte man als Käufer achten? Was ist sinnvoll, notwendig oder eher kontraproduktiv? Teuer heißt ja nicht zwangsläufig auch gut.

Gibt es empfehlenswerte Marken / Hersteller? Wo sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meins gebraucht bei Ebay gekauft für um die 200€, habe mich vorher in einem Wasserbettenladen schlau gemacht und mir dort auch die Pumpe geliehen.

Dann bin ich da hingefahren und habe es dort abgebaut, es war einfach und ging wie beschrieben. Zuhause habe ich es allein wieder aufgebaut, wäre zu zweit leichter gewesen.

Ich habe ein Softside mit mittlerer Beruhigung, ich finds super. Fast keine Rückenschmerzen mehr und immer ein wares Bett.

Das Softside hat eine Schaumstoffumrandung und ist etwas bequemer zum aussteigen, aber auch meistens größer.

Ich würde zu zwei getrennten Kammern raten, weil der andere dann nicht schaukelt, wenn man sich umdreht und die Heizung getrennt regelbar ist.

Ich habe keinen höheren Stromverbrauch hier und meine Katze liegt tagsüber auch gern im Bett.

Nach 2,5 Jahren habe ich die Matratze getauscht, da sie undicht war, aber ich bin halt auch keine Elfe. Ich hatte die Matratze einmal falsch bewegt, da sind die Fliesse innen abgerissen. Die neue Matratze hat im Laden 150€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bett ist von Harmony. Ich habe es damals direkt im Werk Borken abgeholt. Die haben mir auch erklärt wie es aufgebaut wird. Wir haben ein Bett mit Box Rahmen. Ich habe es noch zusâtzlich nach unten mit Styroporplatten isoliert. Es gibt auch fertige Isolationen, die sollten aber um die 50€ kosten und die Styroplatten gab es für 10€. Heizung ist eine recht simple ohne digi Anzeige, da hatte man uns zu geraten, die sollen Langlebiger sein.

Beim Aufbau stört nur das ermittel der richtigen Wassermenge für die jeweilige Belagsperson. Fetter Mensch-wenig Wasser, zartes Wesen mehr Wasser.

Zum Entlüften sollte man zu zweit sein, geht dann viel schneller. Ich kann euch gerne beim Aufbau helfen, Pumpe und alles andere dazu.

http://www.wasserbetten1.de/

Wir haben unser bett über Ebay gekauft. da sind (waren) die schwer vertreten und viel billiger als im Laden. Der ganze Spaß hat 450€ gekostet.

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bett ist von Harmony. Ich habe es damals direkt im Werk Borken abgeholt. ...

Über die bin ich beim gockeln auch schon gestolpert und Über den online Shop habe ich da auch schon mal grob durchkonfiguriert. Die haben ja in Essen einen großen Laden, da wollten wir dann bei Gelegenheit mal hinfahren um uns den Kram in Natura anzusehen.

Danke auch schon mal fÜr Dein Angebot, komme beizeiten drauf zurÜck.

Benötigt man denn beim Aufbauen auch eine Pumpe? Ich dachte man läßt das einfach mit einem Schlauch rein und eine Pumpe benötigt man nur zum Abbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ,

ich habe vor c.a. 4 Monaten die gleichen Überlegungen angestellt. Teuer, gÜnstig, billig, unberuhigt, beruhigt, stark beruhigt, mit Aufbau, ohne Aufbau, Einzelkammersystem, Dualkammersystem . . . . ZUM WAHNSINNIG WERDEN !

Letztendlich habe ich mich fÜr ein Doppelkammersystem mit einer starken beruhigung entschieden in 220x200cm (Damit ich mal ein Bett hab in das ich auch reinpasse mit meinen 198cm :wacko: )

Bei dem lokalen Wasserbettenmarkt in Kiel hätte mich alleine der Aufbau c.a. 400 EUR extra gekostet. Aber glÜcklicherweise war die Beratung umsonst ....

Gekauft habe ich mir ein Model bei www.maya-wasserbetten.de mit einem digitalen Heißsystem (SEHR WICHTIG - wie ich finde) . Der aufbau ist mit ganz minimalem Handwerklichen Geschickt (welches Du haben solltest) ohne weiteres zu meistern.

Kostenpunkt fÜr den ganzen Spaß knapp unter 1000,- EUR

Fazit :

Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase & c.a. 2 Wochen "stÜckweise wieder ablassen" von Wasser, damit ich die fÜr mich ideale FÜllmenge der beiden Matrazen finden konnte, fÜhle ich mich Morgens wenn ich aus dem Bett krieche wie neu geboren !

Auch das einschlafen geht wesentlich schneller da der Körper nicht erstmal selbst dafÜr sorgen muss das die Unterlage auf dem er ruhen soll erstmal Körpertemperatur erreichen muss da alles schön vorgewärmt ist. Ich persönlich muss sagen das dies der 2. beste kauf fÜr mich in 2011 war (meine neue Rally definitiv auf Platz 1)

Ich hoffe ich konnte Dir ein StÜck weit helfen mit meiner Meinung zu dem Thema

Gruß aus Kiel - Jörch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der selben Entscheidung stehe ich notgedrungen auch. Meine Frau möchte unbedingt ein Wasserbett...

Die Heizung muss das ganze Jahr über laufen oder?

Frage mich auch immer, ob günstigere Betten überhaupt etwas taugen oder ob es nicht rausgeschmissenes Geld wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Heizung muss das ganze Jahr über laufen oder?

...

Yo, auch das Abschalten während des Urlaubs bringt nix.

Gleich mit Warmwasser befüllen, sonst bräuchte die elektrische Hzg zu lange.

Wassertemp > Hauttemp. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Freundin ist seit Jaaaaaaahren Wasserbett-fanatisch! :-) Ohne geht eigentlich gar nicht mehr, da sie auch Rückprobleme bei normalen Betten bekommt...

Ihr Softside/Dualsystem wurde damals (vor ca. 9 Jahren) für über 1000,- aus einem Wasserbetten-Fachgeschäft gekauft...

Ende 2009 haben wir uns ein zweites (wegen gerade erst zusammen, und noch getrennte Wohnungen) in der Bucht gezogen, für knapp unter 500,-. Was soll ich sagen...?! Top Quali, top Preis-Leistungsverhältnis! :wacko: Wieder ein Softside/Dualsystem. Neu, komplett mit sparsamen Carbonheizungen etc., einmal ohne, einmal mit 30% Beruhigung, in 1800x2200mm.

Jaaaa..., ich bin das Weichei mit den 30%! :wacko:

Nachdem ich nun tapfer ein Jahr darin gelegen habe, bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß Wasserbetten nicht das meine sind..... :wacko:

Zuerst war es okay..., und ich konnte relativ gut schlafen...., auf dem Rücken... Da ich aber mit meinen 108 Kilo auch liebend gerne auf der Seite und auf dem Bauch schlafe..., wurde es bald etwas unangenehm... :sly:

Hinzu kommt noch, daß ich von Natur aus eine wandelnde Wärmflasche bin, meine Freundin hingegen eher das totale Gegenteil (Müde, Pipi, kalt..., so sind Mädchen halt! :-) ).., und das "vorgewärmte" Bett empfinde ich auch eher störend, als angenehm..., da man ja eh nicht zu tief regeln darf....

Anyway..., wie gesagt..., mein Empfinden! ;-)

Nun habe ich mich im November daran gemacht, und das gute Stück umgebaut: eine Wasserbettseite, eine mit Federkernmatratze.

War relativ leicht, und hat lediglich 50,- für eine Mono-Auffangwanne in 1000x2200mm gekostet......, zuzüglich einer neuen Federkernmatraze, da ich die "alte" schon entsorgt hatte...

Das gute an der "normalen" Federkernmatratze ist, das sie aufgrund ihrer großen Federn gut ohne Lattenrost auskommt.

Habe ich intensivst in diversen Matratzen-Fachgeschäften erforscht...., und mir stets positiv bestätigen lassen! :???:

Ferner ist bauartbedingt bei jeder Bewegung in der Matratze selbst schon eine gewisse "Luftzirkulation" gegeben.

Lediglich die Belüftungslöcher in dem Sockel und in der Bodenplatte mussten noch eingebracht werden..., fertig! :wacko:

Natürlich sollte die Matratze regelmäßig gedreht werden! :inlove:

Seit den letzten Wochen schlafe ich besser als das ganze Jahr zuvor..., und auch mein Schatz muß auf nichts verzichten! :-)

Fazit:

Wasserbetten sind "Gefühlssache"..., und können sich auch erst nach einiger Zeit als "unangenehm" herausstellen....

Fertig gekaufte "halbe" Betten, so wie ich unsers umgebaut habe, sind in speziellen Fachmärkten (oder via Internet) auch zu bekommen..., aber unverhältnismäßig teuer!!

Ein eigens durchgeführter Umbau ist entgegen diverser Meinungen in "Wasserbett-Foren" ohne großen Aufwand und "Aufpreis" möglich!

Bilder etc. kann ich bei Interesse gerne stellen...

Günstige Angebote, z.B. in der Bucht, haben mitlerweile schon eine gute bis sehr gute Qualität aufzuweisen, und stehen dem "Fachhandel von nebenan" kaum noch in 'was nach...., vorausgesetzt, man weiß genau was man will..., und es ist soviel technisches Verständnis gegeben, daß der selbst durzuführende Aufbau einen nicht überfordert... :inlove:

Ich hoffe (m)einen Teil hier habe beitragen zu können..., und schließe in eigener Sache: meine Wasserbettmatratze mit 30% Beruhigung steht zum Verkauf! :wacko:

LG,

Kai

Bearbeitet von Träumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja ja, erzähle den Freunden nicht, dass man über eine Anschaffung eines Wasserbettes nachdenkt... Es war letzten Freitagvormittag und da bekomme ich eine Email von einem Freund mit einem "Gutschein" von Groupon.de über ein Wasserbett mit kanpp 60 % Ersparnis.

Halte von solchen Gutscheinaktionen überhaupt nichts, somit habe ich die beworbene Firma angerufen, ob datt alles so koscher ist. Dies wurde mir bestätigt und ich könne auch außerhalb der Aktion vorbeikommen um ein Bett zum Aktionspreis zu kaufen. Ist nur ein kurzzeitiges Werbeangebot.

Gesagt, getan...Nachmittags einen Termin gemacht und ich wurde knapp 2 Stunden sehr gut beraten. Der Verkäufer ist Paulifan und sieht eher weniger wie ein Geschäftsmann aus. Ist aber wirklich sehr nett, sympatisch und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Das Studio sieht sehr ordentlich aus und es sind viele Betten/Matrazen mit verschiedensten Beruhigungsstufen ausgestellt. Habe ungefähr 5-10 Liegeproben gemacht und mich für eine 70 Prozent Beruhigung entschieden.

Wir haben dann ein schönes Bett zur knappen Hälfte des offiziellen Verkaufspreises geschossen. Schauen wir mal wie es sich im Alltag bewährt, doch die Qualität scheint mir doch recht hochwertig zu sein.

Ich kann aus meiner Sicht den Laden empfehlen.

http://www.wasserbettenkontor.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 10 Jahren eins mit Dual-System. Da wir beide was an den Bandscheiben haben, hatten wir damals den Entschluss gefasst.

Seit dem nur noch seltenst Probleme mit dem Rücken. Im Winter ist es auch schön in ein warmes Bett zu gehen.

Na ja und beim Vögeln ist es auch mal was anderes.

Hab den Schritt nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit über einem halben Jahr schlafe ich nur auf dem Wasserbett. Ich muss sagen, ich habe noch nie besser geschlafen!! Kann ich nur empfehlen!! Habe den Schritt nicht bereut, obwohl es nicht sehr günstig war. Im Winter ist es echt genial in ein warmes Bett zu schlüpfen. Wie die Heizrechnung aussieht, werde ich Anfang nächsten Jahres sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information