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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab hier noch einen rumliegen und der soll seinen Dienst in meiner Winterape verrichten.

Hatte an folgendes Setup gedacht.

19er oder 24er Vergaser

MRP Kruemmer

Pinasco Banane

3.00 Primär

Einlasssteuerzeit 200 Grad

Nun bin ich auf der suche nach passenden Steuerzeiten fürn Zylinder.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Geschrieben

hast du den mrp-krümmer und die banane mal so "drybild-mäßig" unter die ape gehangen?

bei mir ging et3-banane mit kurzhubkrümmer auf kurzhubzylinder jedenfalls nicht. das stand volle lotte am tachowelleneingang am gehäuse an und die abgase hätten mit 1 cm abstand volles rohr gegen so einen träger geblasen.

die 3.00er übersetzung würd ich auch nochmal überdenken die wird, wenn man den ape-leuten glauben kann, zu lang sein und der 4. gang wird nicht mehr richtig ausdrehen auf 112 ccm....zumal mir kein 112er doppelansauger bekannt ist.

zu deiner eigentlichen frage kann ich leider nix zu beitragen. verstehe allerdings nicht warum man umbedingt die steuerzeiten erhöhen will bei nicht reso-auspuff.

Gruß,

bubu

Geschrieben

Das wird ein 102er DoA sein und die 3.00 dürfte zu lang sein.

Ohne ein wenig Gebastel bekommst du die Banane da auch nicht drunter, so jedenfalls auch an meiner Ape.

Der 102er DoA hat auch nicht die allerbesten Kolbenringe, weswegen ich von ernsthaftem beigehen am Auslaß mit Serienkolben abraten würde...

Geschrieben

so hab grad mal nachgemessen hat ne 57,5 bohrung also sollte es ein 112er sein. die 3.00er primär wollte ich reinstecken dass er sich nicht zu tode dreht. das der krummer und die banane nicht pnp passt weiß ich, schweißgerät hab ich...

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    • Puh, wieder jemand weg , den man schon lange nochmal treffen wollte... Nie werde ich unser ersten Zusammentreffen vergessen. Kein Name fällt so oft wenn ich mit den anderen "Alten" spreche... ich bin sehr Traurig. Ruhe in Frieden, hier wirst Du nie vergessen.
    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
    • Moin,   grad erst deine Antwort gesehen. Seit gestern habe ich meine PK wieder auf der Straße und ich muss sagen er läuft nahezu perfekt mit den Angaben aus deiner Anleitung. Zieht von ganz unten sauber durch bis zum Ende. Auch kein Absaufen wenn ich an der Ampel stehe.   Ich habe bei 1/5-1/4 Gas noch minimales Viertakten, da geh ich erstmal mit der Leerlaufgemischschraube bei. Vielleicht experiementiere ich noch mit dem Clip - da kommt man ja sehr gut dran um die eben umzuhängen. Das ist schon aber nahe an perfekt für meinen Geschmack :)   Die V50 hat noch keinen TÜV daher kann ich noch nicht weiter abstimmen. Gruß T.
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