Zum Inhalt springen

Ölpumpe


flo80

Empfohlene Beiträge

Sacht mal,

ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht, nachdem ich die vielen Posts gelesen habe bezüglich dem Verrecken einer Ölpumpe und das man es nicht merkt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ölpumpe während dem Fahren zu kontrollieren.

Mir ist dazu folgendes eingefallen, wozu ich eure Mienung mal hören möchte, obs sich überhaupt lohnt die Mühe dazu mal zu machen:

Zwei Möglcihkeiten sind mir eingefallen.

1.)

Auch wenn Öl als Isolator gilt, leitet es ein bisschen Strom. Wenn man jetzt zwei kleine dünne Nadeln in einem kleinen Abstand zueinander anbringt und dann darauf Spannung legt, muss ein sehr kleiner Strom fließen. (Die offene Frage hier: Ist die Spannung bei durchfließendem höher differenziert zur Spannung "stehenden" Öles?) Wenn das wirklich so wäre, könnte man doch ein Gerät basteln, was sich einmal "einpegelt" und dann im Betrieb die Spannung mit der Spannung im Ruhezustand vergleicht. Ist die Differenz gleich Null bedeutet das, dass der Motor entweder aus ist, wobei man die Schaltung so aufbauen kann, dass sie das merkt, oder das die Ölpumpe verreckt ist!

2.)

So ne Art winziges "Schaufelrad" drauf, oben draf ne Spule. Solange die Spannung von null differnziert ist alles in Ordnung, ist sie Null -> Kontrolllampe.

Was haltet ihr davon??

Kritik willkommen, vielleicht hab ich ja nen Denkfehler drin????

Gruss Flo

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kann man viel und durchfluß Kontrollen gibt es viele fertig zu kaufen aber:

1. Ist der Ölstom sehr gering bei 5 Litern Benzin fließen ja nur 0,1 Liter Öl. Das ist nur mit hohem technischen und damit verbundenem hohen Kostenaufwand verbunden

2. Der Umbau auf Gemischschmierung ist fast umsonst, so einfach daß jeder Depp es alleine machen kann und absolut fehlerquellenfrei (wenn man beim Tanken sein Hirn nicht abschaltet) das es wohl keinen gibt der sich die Mühe machen wird deine Idee umzusetzen.

3. Würde ich es eher über eine Druckkontrolle nach der Pumpe realisieren das dürfte einfacher sein

Aber wenn du was funktionierendes entwickelst und hier eine Einbauanleitung anbietest, wird dir der Dank der wenigen Getrenntschmierer sicher sein. Also laß dich von mir nicht abhalten.

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Risiko wenns auch ohne geht?????

WELCHEN VORTEIL HAT DIE PUMPE GEGENÜBER DEM SELBSTMISCHEN?????

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht. :plemplem:

P.S.

Wenn Du möchtest, dann sende ich Dir meine restlichen Teile der Pumpe. Die sind erst 400 km alt und wie neu. Ich brauche die nicht mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich fände es mit Pumpe echt bequemer, hab meine aber trotz Originalgaser rausgeworfen.

Bei Conrad gibt es schon kleine Schaufelräder die Volumenströme messen, ich weiß aber nicht ob da der Messbereich stimmt, außerdem wäre es ja auch interessant zu wissen ob sie genug zumischt.

Also wenn denn würde ich auch in die Benzinleitung nen Flügelrad setzten, dann kannst du ja ausrechnen lassen ob es 1:50 ist :)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Warum Risiko wenns auch ohne geht?????

WELCHEN VORTEIL HAT DIE PUMPE GEGENÜBER DEM SELBSTMISCHEN?????

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht.  :plemplem

die Zuverlässigkeit der Pumpe ist sicherlich bei hohen Anforderungen äusserst kritisch, das ist eh klar und deswegen bau ich die auch raus.

Aber ich blicke auch schon traurig auf die Zeiten zurück, in denen ich alle 1000km mal wieder den Öltank vollkippen musste, und nicht zu JEDEM TANKEN ne Kanne Öl und nen Messbecher mitschleppen muss, -> Spritmenge auf Ölmenge umrechnen, abmessen und wieder nen Schlückchen dazu.

Die Bequemlichkeit ist der wohl einzige Vorteil der Pumpe, auch wenn der im Vergleich zum damit verbundenen Risiko sicherlich untern Tisch fallen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeit ist der wohl einzige Vorteil der Pumpe, auch wenn der im Vergleich zum damit verbundenen Risiko sicherlich untern Tisch fallen sollte.

gefahr erkannt/gefahr gebannt! einfach mal vernünftige behältnisse, zb medikamentenfläschchen besorgen, und zuhause befüllen.

und von wegen "mitschleppen", du hast doch ne lusso oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information