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Geschrieben

Hallo miteinander!

Wenn ich mir den Schaltplan der VS5 so ansehe, stellen sich mir mehrere Fragen:

Nachdem man ja mit der GS auf italienischen Autobahnen fahren durfte, war die Auflage

(so habe ich mir das erzählen lassen), dass als Sicherheitseinrichtung das Standlicht

auch bei abgestelltem Motor leuchten können muss.

Es stellen sich für mich folgende Fragen: (Schaltplan von scooterhelp.com)

Ist jetzt die Spannungsversorgung für Auf/Abblendlicht auch Gleichstrom?

Wie funktioniert die außenliegende Zündspule mit 2 Anschlusskabeln?

Welche Funktion hat das gelbe Kabel? - Werden im Lichtschalter Gleich- und Wechselstrom kombiniert?

(Für mich ist die gelbe Leitung ein Wechselstromkabel)

Welche Funktion hat das weiße Kabel?

So ganz durchblickt habe ich die einzelnen Funktionen nicht, kann mir freundlicher weise jemand

ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!!!

Stefan

post-32236-074136700 1318351926_thumb.jp

Geschrieben

Moin Stefan,

Du hast eine Batterie, welche über den Gleichrichter geladen wird. Vom Gleichrichter geht das grüne Kabel (mit Gleichstrom) zur Spannungsversorgung ans Zündschloss, von dort aus verteilt es sich zum Lichtschalter etc. Es wird dort nichts von Gleich- in Wechselstrom verwandelt.

Die Wechselspannung vom Motor (ZGP) läuft über den Gleichrichter. In dessen Ausgängen kommt Gleichstrom (geglättet) raus. Bei defekter Batterie hast Du immer noch eine einigermaßen ausreichende Lichtversorgung, Standlichtfunktion evtl. vermindert. Ist recht simpel und störungsfrei aufgebaut.

Das weisse Kabel sieht mir nach ausgehender Masseverteilung vom Zündschloss aus.

Hoffe, daß ich das so korrekt wiedergegeben habe.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ist jetzt die Spannungsversorgung für Auf/Abblendlicht auch Gleichstrom? NEIN

Wie funktioniert die außenliegende Zündspule mit 2 Anschlusskabeln? GUT

Welche Funktion hat das gelbe Kabel? - Werden im Lichtschalter Gleich- und Wechselstrom kombiniert? JA

(Für mich ist die gelbe Leitung ein Wechselstromkabel) GLAUBE JA

Welche Funktion hat das weiße Kabel? NORMAL MASSE

Geschrieben

Moin Stefan,

Du hast eine Batterie, welche über den Gleichrichter geladen wird. Vom Gleichrichter geht das grüne Kabel (mit Gleichstrom) zur Spannungsversorgung ans Zündschloss, von dort aus verteilt es sich zum Lichtschalter etc. Es wird dort nichts von Gleich- in Wechselstrom verwandelt.

Die Wechselspannung vom Motor (ZGP) läuft über den Gleichrichter. In dessen Ausgängen kommt Gleichstrom (geglättet) raus. Bei defekter Batterie hast Du immer noch eine einigermaßen ausreichende Lichtversorgung, Standlichtfunktion evtl. vermindert. Ist recht simpel und störungsfrei aufgebaut.

Das weisse Kabel sieht mir nach ausgehender Masseverteilung vom Zündschloss aus.

Hoffe, daß ich das so korrekt wiedergegeben habe.

Grüße

Wolfgang

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, wird nur das grüne Kabel mit Gleichstrom gespeist, das Gelbe mit direktem Lichtstrom aus der Spule (AC).

Dass ich bei schlecht geladener Batterie ausreichend Lichtversorgung habe, wage ich zu bezweifeln, geschweige denn einen vernünftigen Zündfunken.

Du meinst dass das weiße Kabel Masse ist?

Geschrieben

Ist jetzt die Spannungsversorgung für Auf/Abblendlicht auch Gleichstrom? NEIN

Wie funktioniert die außenliegende Zündspule mit 2 Anschlusskabeln? GUT - HAHA (Schaltbild zur Hand?)

Welche Funktion hat das gelbe Kabel? - Werden im Lichtschalter Gleich- und Wechselstrom kombiniert? JA

(Für mich ist die gelbe Leitung ein Wechselstromkabel) GLAUBE JA

Welche Funktion hat das weiße Kabel? NORMAL MASSE - AHA dachte dass Masse immer Schwarz ist (zumindest bei vielen Modellen)

Geschrieben (bearbeitet)

batterie=gleichstrom= standlicht, bremslicht, blinker hupe

wechselspannung bei laufendem Motor= wechselstrom= fahrt/Fernlicht

wechselspannungsladespule für die batterie = erst wechsel, dann nach dem gleichrichter gleischtrom = ladung für die Batterie

klarer?

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, wird nur das grüne Kabel mit Gleichstrom gespeist, das Gelbe mit direktem Lichtstrom aus der Spule (AC).

Dass ich bei schlecht geladener Batterie ausreichend Lichtversorgung habe, wage ich zu bezweifeln, geschweige denn einen vernünftigen Zündfunken.

Du meinst dass das weiße Kabel Masse ist?

Hallo nochmals,

das gelbe Kabel gewährleistet Dir auch ohne Batterie (z.B. defekte Batt.)den Saft für das Licht. Das weisse Kabel läuft zur/von der Motormasse.

Du hast eine Magnetzündung, die Batterie ist nicht zuständig für einen vernünftigen Zündfunken. Hier sind eher Kondensator, Zündkontakte und Magnetismus im Lüfterrad zuständig, natürch vorausgestzt daß Kerzenstecker,-Kabel und Zündkerze i.o. sind- nebst richtig eingestelltem ZZP.

G

W

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine Magnetzündung, die Batterie ist nicht zuständig für einen vernünftigen Zündfunken.

Danke für deine Antworten,

aber woher kommt dann die Endlosdiskussion "GS150-schlechter/kein Zündfunke bei defekter Batterie" ???

lg S

Bearbeitet von beefryker
Geschrieben

batterie=gleichstrom= standlicht, bremslicht, blinker hupe

wechselspannung bei laufendem Motor= wechselstrom= fahrt/Fernlicht

wechselspannungsladespule für die batterie = erst wechsel, dann nach dem gleichrichter gleischtrom = ladung für die Batterie

klarer?

Danke, dass mit der Gleichrichterei ist mir klar wie Kloßbrühe, den Schaltplan kapiere ich auch.

Was mir Verständnisschwierigkeiten bereitet, ist der Schalter. M.E.n. kombiniert er in der Schalterstellung

"Nachtfahrt mit Scheinwerfer" AC und DC.

Wenn jemand ein Wirkschaltbild (Innenbeschaltung) des VS5-Lichtschalters hat wäre das ultimativ super.

lg Stefan

Geschrieben

magnetzündung?

Hallo nochmals,

ich zitiere hier die Batteriezündung:

Die Zündspannung wird in der Zündspule wie bei der Magnetzündung durch Selbstinduktion erzeugt. Der Strom für die Zündspule kommt im Gegensatz zur Schwunglicht­magnetzündung jedoch aus der Bordbatterie (genauer: dem Bordakku). Dazu fließt ein Strom durch die Primärwicklung der Zündspule, der durch einen mechanischen Unterbrecherkontakt unterbrochen wird.

Nach dem Schaltplan sehe ich keine Versorgung der Zündspule durch die Batterie. Natürlich meinte ich anstatt Magnetzündung die Schwunglichtmagnetzündung

Ich hoffe hiermit keine allzugroße Verwirrung gestiftet zu haben.

G

W

Geschrieben

Du hast eine Magnetzündung, die Batterie ist nicht zuständig für einen vernünftigen Zündfunken.

Danke für deine Antworten,

aber woher kommt dann die Endlosdiskussion "GS150-schlechter/kein Zündfunke bei defekter Batterie" ???

lg S

Hallo Stefan,

ich habe mich auf den Schaltplan konzentriert- den Grund für die "Endlosdiskussion-schlechter Zündfunke" kenne ich leider nicht, aber ich hoffe, daß Du durch die weiteren Beiträge der Forumsmitglieder doch zu einem Ergebnis kommst- je mehr Inputs desto besser. Jeder hilft so gut er kann.

G

W

Geschrieben

deutsche GS hat Batteriezündung,

italienische hat Magnetzünder

das mit der Motorunabhängigen beleuchtung als Vorschrift für die italienische Autobahn kann so nicht stimmen....

da die meisten Roller für Italien ohne Batterie waren, während für Deutschland eine Batterie verbaut war

Rita

Geschrieben

deutsche GS hat Batteriezündung,

italienische hat Magnetzünder

das mit der Motorunabhängigen beleuchtung als Vorschrift für die italienische Autobahn kann so nicht stimmen....

da die meisten Roller für Italien ohne Batterie waren, während für Deutschland eine Batterie verbaut war

Rita

OK, meines Wissens haben ALLE GS150 Batteriezündung.

Mir ist das auch wurscht, mich interessiert eigentlich der Stromlaufplan bzw. Wirkschaltplan vom Lichtschalter, wie schon erwähnt.

Das es sowas offiziell nicht gibt, ist wahrscheinlich. Vielleicht hat sich ja mal wer die Mühe gemacht....

S

Geschrieben

hallo,

hier ein Link eines weiteren schaltplanes für die VS5

>>> link

vielleicht finest du da mehr Informationen.

DAS ist mal ein Plan!!! DANKE!!!

jetzt noch die Innenbeschaltung des Lichtschalters und ich kann ins Bett....

lg Stefan

Geschrieben

Vllt hilft Dir das weiter:

DANKE, das Schema hab ich auch,

ich suche das, was im Schalter INNEN vor sich geht, wie die Kupferblechleitungen

in welcher Schalterstellung miteinander kombiniert sind....

lg S

Geschrieben

DANKE, das Schema hab ich auch,

ich suche das, was im Schalter INNEN vor sich geht, wie die Kupferblechleitungen

in welcher Schalterstellung miteinander kombiniert sind....

lg S

... na, wenn Dir das nicht weiterhilft ... :wacko:

post-24082-057140200 1318497996_thumb.pn

Geschrieben

Hallo an alle !!!

ich danke ALLEN, die sich Mühe gegeben haben, mir weiterzuhelfen.

Bravo!

das Forum ist modern, lustig, aufschlussreich und unterhaltsam.

lg

Stefan

Geschrieben

Hallo an alle !!!

ich danke ALLEN, die sich Mühe gegeben haben, mir weiterzuhelfen.

Bravo!

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lg

Stefan

Eine Kuh macht möh,

viele Kühe machen Mühe!

aus dem Kamasutra ...

Alle Klarheiten beseitigt? :wacko:

Geschrieben

deutsche GS hat Batteriezündung,

italienische hat Magnetzünder

das mit der Motorunabhängigen beleuchtung als Vorschrift für die italienische Autobahn kann so nicht stimmen....

da die meisten Roller für Italien ohne Batterie waren, während für Deutschland eine Batterie verbaut war

Rita

:wacko:

Geschrieben

Hallo,

beim Wort "Wechselstrom" bin ich immer irritiert, da Strom und Spannung ihre Polarität nie wechseln. Auch die Magneten im Rotor haben alle die gleiche Ausrichtung, sodaß es keinen Wechsel der induzierten Spannung gibt. Jeder Magnet induziert einen Spannungspuls, wenn er an der Spule vorbeifährt. Deshalb finde ich, daß pulsender Gleichtrom passender ist.

...

Also Yannick, ersma das Bier wegstellen - dann klappt´s auch wieder mit der Fisike ... :wacko:

Die Magnete im Polrad wechseln sich mit N und S ab, sodass -gottseidank- doch Wechselspannung entsteht!

Geschrieben

Also Yannick, ersma das Bier wegstellen - dann klappt´s auch wieder mit der Fisike ... :wacko:

Die Magnete im Polrad wechseln sich mit N und S ab, sodass -gottseidank- doch Wechselspannung entsteht!

Na, das schaue ich mal nach :laugh: Wenn Du recht hast, trinke ich nie wieder Alkohol und nehme alles zurück

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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