Zum Inhalt springen

Wertsteigerung bei einer o-Lack PK 50S Lusso?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit nochmal ein wirkliches Schnäppchen machen können. Da ich noch eine P 125 x BJ 79 im o-Lack und Topzustand besitze und diese zum Fahren nutze, stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit folgendem Modell:

PK 50 S Lusso

Unfallfrei ohne jegliche Beulen

Komplett rostfrei ( bis auf Flugrost um die Schrauben beim Trittblech)

Alles original, sogar noch mit Aufkleber vom Zweiradladen.

Sofern mir bekannt, ist die PK. 50 S als LUSSO nur ein halbes Jahr gebaut worden und im O- Zustand nur sehr selten zu finden.

Was denkt Ihr ist sie heute wert und gerne auch mit Prognose in 10 Jahren wenn sie nicht mehr gefahren wird?!?!

Danke im Voraus, ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Ralf

Hier jetzt die Fotos:

post-39137-044936700 1317821462_thumb.jppost-39137-084025000 1317821446_thumb.jppost-39137-002914900 1317821528_thumb.jppost-39137-081817100 1317821509_thumb.jppost-39137-093885500 1317821497_thumb.jppost-39137-014863200 1317821485_thumb.jp

Ich bin gespannt.....

Bearbeitet von alemanniapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr selten zu finden" würde ich bei diesem Modell jetzt nicht unbedingt behaupten. Und alleine die Tatsache des vergleichsweise kurzen Bauzeitraums mit entsprechend geringen Stückzahlen ist auch bei Vespas noch kein Garant für Wertsteigerung. Z. B. gehört die PK 80 S Automatik mit ca. 1.200 Exemplaren aus dem Jahr 1984 auch zu den in vergleichsweise geringer Stückzahl gebauten Modellen, von hoher Nachfrage und damit hohem Preisniveau kann da allerdings nicht die Rede sein.

Ohne Bilder ist der Zustand trotz deiner Beschreibung nicht wirklich gut einzuschätzen, ich würde deshalb mal grob 600 - 800 Euro als aktuell erzielbaren Verkaufspreis ansetzen.

Wie die Wertentwicklung in den nächsten 10 Jahren aussieht, kann wohl keiner vorhersehen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, vom späteren Verkaufserlös längerfristig deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr selten zu finden" würde ich bei diesem Modell jetzt nicht unbedingt behaupten. Und alleine die Tatsache des vergleichsweise kurzen Bauzeitraums mit entsprechend geringen Stückzahlen ist auch bei Vespas noch kein Garant für Wertsteigerung. Z. B. gehört die PK 80 S Automatik mit ca. 1.200 Exemplaren aus dem Jahr 1984 auch zu den in vergleichsweise geringer Stückzahl gebauten Modellen, von hoher Nachfrage und damit hohem Preisniveau kann da allerdings nicht die Rede sein.

Ohne Bilder ist der Zustand trotz deiner Beschreibung nicht wirklich gut einzuschätzen, ich würde deshalb mal grob 600 - 800 Euro als aktuell erzielbaren Verkaufspreis ansetzen.

Wie die Wertentwicklung in den nächsten 10 Jahren aussieht, kann wohl keiner vorhersehen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, vom späteren Verkaufserlös längerfristig deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Nein, dass ist schon klar! Ich wollte mich nicht nach dem Verkauf zur Ruhe setzen :wacko:

Aber ich hab sie so günstig bekommen, dass mir das zur Ruhe stellen jetzt nicht weh tut.

P.S. Stelle in ca. einer Stunde mal ein paar Fotos ein.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, das Moped jetzt zu verkaufen oder wegzustellen, aber das Top-Sammlerstück in Bestzustand sehe ich da irgendwie nicht, dementsprechend auch keine exorbitante zu erwartende Wertsteigerung.

- ziemlich hohe Laufleistung,

- defekte Sitzbank mit nicht dazugehörigem Haken,

- Blinkergehäuse vorne rechts defekt,

- fehlender Piaggio-Schriftzug an der Kaskade,

- Rost im Bereich der Ständerschrauben.

Die Mängel sind sicher nicht besonders schwerwiegend bzw. teilweise Kinderkram, aber damit handelt es sich halt einfach um eine durchschnittliche PK, die bringen momentan meiner Beobachtung nach höchstens 900 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, das Moped jetzt zu verkaufen oder wegzustellen, aber das Top-Sammlerstück in Bestzustand sehe ich da irgendwie nicht, dementsprechend auch keine exorbitante zu erwartende Wertsteigerung.

- ziemlich hohe Laufleistung,

- defekte Sitzbank mit nicht dazugehörigem Haken,

- Blinkergehäuse vorne rechts defekt,

- fehlender Piaggio-Schriftzug an der Kaskade,

- Rost im Bereich der Ständerschrauben.

Die Mängel sind sicher nicht besonders schwerwiegend bzw. teilweise Kinderkram, aber damit handelt es sich halt einfach um eine durchschnittliche PK, die bringen momentan meiner Beobachtung nach höchstens 900 Euro.

Zu den beschriebenen Mängeln gebe ich Dir natürlich recht, wobei es sich ja wie Du auch schon gesagt hast um absolute Kleinigkeiten handelt. Ich bin nur mit der Kaskade etwas verwirrt. Bei PX aus den 80igern und der PK 50 xl ist mir natürlich der Piaggioschriftzug bekannt. Wenn ich allerdings andere PK 50 S lusso google, fehlt bei O-Lack überall der Piaggioschriftzug!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sowas wie diese Lusso muß man natürlich suchen um einen angemessenen Preis überhaupt ausgeben zu wollen aber ich finde es ist schon Fakt, dass die Preise für die PK Modelle in den letzten Jahren deutlich steigen.

Vor ein 4 Jahren habe ich keine PK über 1000 Euro gesehen. Heute gehen andauernd welche bei egay für mehr raus.

Natürlich sind PK´s immer noch günstiger als die anderen smallframes und das wird auch so bleiben aber die Preise ziehen sichtlich an.

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sowas wie diese Lusso muß man natürlich suchen um einen angemessenen Preis überhaupt ausgeben zu wollen aber ich finde es ist schon Fakt, dass die Preise für die PK Modelle in den letzten Jahren deutlich steigen.

Vor ein 4 Jahren habe ich keine PK über 1000 Euro gesehen. Heute gehen andauernd welche bei egay für mehr raus.

Natürlich sind PK´s immer noch günstiger als die anderen smallframes und das wird auch so bleiben aber die Preise ziehen sichtlich an.

Gruß

Nicky

Hallo zusammen,

ich denke wenn ich die Summe aller Antworten auswerte, deckt es sich mit meiner Meinung: Ich lege sie mal behutsam unters Deckchen und schaue was passiert :wacko:

Danke für Ihre Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information