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O- Steuerzeiten f. 200er Rally Motor VSE1M u. Stehbolzengewindereparat


blutoniumboy

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Hallo!

Bei meinem VSE1M wurde die Fußdichtfläche auf grund einer Reparatur überfräst. Leider kann mir der Instandsetzer nicht sagen wie viel er abgemacht hat. D.h. ich muss das jetzt ausgleichen.

Tunen will ich den Motor nicht!

Hat jemand die originalen Steuerzeiten für den Motor. Wie dick soll die Quetschkante sein?

Bearbeitet von blutoniumboy
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Hallo!

Bei meinem VSE1M wurde die Fußdichtfläche auf grund einer Reparatur überfräst. Leider kann mir der Instandsetzer nicht sagen wie viel er abgemacht hat. D.h. ich muss das jetzt ausgleichen.

Tunen will ich den Motor nicht!

Hat jemand die originalen Steuerzeiten für den Motor. Wie dick soll die Quetschkante sein?

Etwa Auslaß 165°, Überströme 122° QK ~3,5

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Also wenn ich alles original teile nehme und die Steuerzeiten einhalte das ist es doch eigentlich gar nicht möglich eine andere QK-dicke du erzeugen ohne was am kopf zu machen oder?

Also ich habe leider noch nicht viel ahnung, will mir aber mit der zeit das wissen aneignen...

Der Kolben fährt aber nicht bis ganz an die Zylinderoberkante. Er bleibt etwa 2,4mm unterhalb im OT stehen. Deswegen müsste bei einer vernünftigen QK der Zylinder oben abgedreht werden.

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Hab gerade gesehen, dass du auch den VSE1M hast und nur 10,6PS raus bekommst?!? Ist der Motor noch original?

Hab ja auch mal in Österreich bei Stoffis Garage nachgefragt (vielleicht sagt dir der was). Der meinete QK so um die 2mm. Bber da komm ich ja mit den Steuerzeiten nicht mehr zurecht.

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Hab gerade gesehen, dass du auch den VSE1M hast und nur 10,6PS raus bekommst?!? Ist der Motor noch original?

Die 12PS im Fzg.schein sind aber Kurbelwellen PS. Am Hinterrad kommt bei dir dann etwa 9PS raus. :wacko:

Wenn ich die QK auf ~2 runternehme und noch ne SIP Road wird's wohl ne ein bisschen mehr.

Bei mir ist alles original bzw. habe ich ja auf 12V Ducati(PX) umgebaut.

Edit: Um die QK zu reduzieren, muss der Zylinder oben abgeplant werden. Die Steuerzeiten verändern sich dadurch nicht!

Bearbeitet von tenand
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Ich möchte eigentlich am Motor wie gesagt alles original lassen. Wenn ich jetzt einfach durch eine dickere FuDi auf 2mm QK gehe ändern sich die Steuerzeiten. Welche Probleme erwarten mich da.

Oder sagen wir mal so: welches QK/Steuerzeiten Setup soll ich nehmen um das Beste aus dem Originalem Motor rauszuholen?

Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen die jetzt vielleich off Topic sind:

-Was ist alles nötig um den Motor im ausgebautem Zustand zu testen (Auf Motorhalterung)?

-Ich habe den Vergaser damals (vor ca. 5Jahren) komleztt zerlegt und mir natürlich nichts aufgeschrieben. Was ist das Grundsetup für den original Vergaser und wie stell ich den dann schön ein. Gibt es da eine Anleitung?

-Der Dep von Instandsetzer (oder wie auch immer ich den nennen darf) hat mir die Fußdichtfläche beim ersten mal mit einem Bandschleifer "geplant" natürlich voll scheiße. Musste das dann alles über den Anwalt klären usw. Er sollte mir eigentlich nur einen Riss im Gewinde für den Stehbolzen schweißen, aber das ist dann eben voll in die Hose gegenagen. Gewinde ist jetzt auch noch schief geschnitten. Muss ich neu machen mit Helicoil. Dichfläche hat er dann auch mit der Fräse begradit. Schau dir mal das Bild im Anhang aus. Stimmt der Winkel der Fußdichtfläche zu den anderen Flächen?

Könnte natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen, das VSE1M bekomme ich aber nirgens her und die mit Getrenntschmierung und E-Start will ich nicht. So ist das Gehäuse ja in Ordnung. Gewinde bekomme ich wieder hin.

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Ich möchte eigentlich am Motor wie gesagt alles original lassen. Wenn ich jetzt einfach durch eine dickere FuDi auf 2mm QK gehe ändern sich die Steuerzeiten. Welche Probleme erwarten mich da.

Oder sagen wir mal so: welches QK/Steuerzeiten Setup soll ich nehmen um das Beste aus dem Originalem Motor rauszuholen?

Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen die jetzt vielleich off Topic sind:

-Was ist alles nötig um den Motor im ausgebautem Zustand zu testen (Auf Motorhalterung)?

-Ich habe den Vergaser damals (vor ca. 5Jahren) komleztt zerlegt und mir natürlich nichts aufgeschrieben. Was ist das Grundsetup für den original Vergaser und wie stell ich den dann schön ein. Gibt es da eine Anleitung?

Mit einer 1,5mm Fudi z.B. wärst du bei A168 Ü130. Finde ich persönl. jetzt nicht so prickelnd. Ich würde erstmal das Gewinde i.O. bringen und dann die Sachen verbauen (nur gr. Hälfte). Dann Steuerzeiten messen und entscheiden, was zu tun ist.

Ich würde auf 170-120 hinarbeiten bei 2mm QK.

Auf dem Bild sieht jetzt auf den ersten Blick alles gut aus.

Zum Vergaser findest du eigentlich alles hier.

Edit: Wieviel hat der denn abgeplant? Bei 0,1mm kannst du ja easy ne 0,2mm Fudi nehmen und bist wieder beim ursprgl. Setup. Habe auch noch ne 3mm+5mm Fudi in neu hier. Falls Interesse besteht.

Bearbeitet von tenand
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Tja, wenn's nur 0,1mm wären dann würde alles ok sein aber ich denke er hat da so um die 1,5-2mm abgenommen. Vorher war ja die dichfläche nicht mehr im Winkel.

Werd jetzt maldas Gewinde machen. Dann KuWe einbauen und Gehäuse zusammenstecken. Originale FuDi drauf Originaler Kolben und Zylinder anbauen und mal alles messen. Werte Posten und anschließend bequatschen.

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Hallo!

Bei meinem VSE1M wurde ...

Tunen will ich den Motor nicht!

Hat jemand die originalen Steuerzeiten für den Motor. Wie dick soll die Quetschkante sein?

Etwa Auslaß 165°, Überströme 122° QK ~3,5

Ich habe gemessen Auslass 163° mit 23° Vorauslass. QK mit Rally-Kopf kommt wohl hin mit ca. 3,5.

Gruß Torge

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Hab euch mak bilder von der Buchse angehängt. Buchse muss auf jeden fall raus. Muss dann mal sehen wieviel Fleich da noch da ist damit ich das Gewinde wieder gerade bekomme. Was mir jedoch sorgen macht ist der relativ dünne bereich rechts neben der Buchse. Die Buchse hat einen "Kragen". Aber der Bereich der Dichfläche ist verdamt klein. Was kann ich da machen?

Beim zweiten Foto gut zu erkennen wieviel der depp abgenommen hat!

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habe mir die ganze Sache mit der Buchse noch mal angesehen. die buchse gerade wieder einzusetzen wird nicht funktionieren. werd aber auf jeden fall die buchse rausholen und den bund abmachen. anschließend buchse wieder rein und mit lovtite 278 einkleben (hält 45Nm Losbrechmoment und 200grad). dann kann ich die restliche fläche schön verfüllen um wieder einen größere dichtfläche zu erhalten.

damit der stehbolzen wieder gerade sitzt werde ich ihn einfach im Ofen auf ca. 180Grad erwärmen und dann beim gewinde mit einer presse leicht verbiegen. dann bolzen einschrauben und an der richtigen position einkleben.

was haltet ihr davon?

nach ein paar andere fragen:

drehmoment zylinderkopfschrauben?

wie heiß wird soein motor an der fußdichfläche?

wieviel druck ist im bereich der fußdichtfläche?

wie herum muss der stehbolzen rein? mit dem kurzen oder dem langen gewindestück?

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Was ist los mit den Experten, keiner eine Meinung oder Tipp zu dem Thema.

Also die alte Buchse geht nicht mehr raus, ist mit hochfest eingeklebt.... Habe mit einem Fraser mal ein bischen reingefräst damit ich das dann schön verfüllen kann.

Hab dann auch noch einen Ausatz für meine Presse gemacht um den Stehbolzen zu biegen.. Hab das mal mit einerm M8 Schrauben (8.8er Härte)getestet, funktioniert sehr gut!

Die Schraube ist jetzt genau so weit gebogen wie es nötig ist damit der Zylinder drüber geht.

Zum Tool noch mal kurz: Also der Stehbolzen wir quasi auf die beiden Wellen aufgelet und das Kleine Drehteil mit dem Bolzen kommt oben in die Presse. Man drückt dann einfach mit dem Bolzen auf den Stehbolzen der auf den Wellen vom Tool aufliegt. Funktioniert einwandfrei!

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Was willste hören? Ja, ist scheiße mit der Fußdichtfläche. Stehbolzengewinde ist auch im Arsch. Würde mich aber weniger stören, als die nicht mehr ebene Fläche. Gibt hier Leute, die Gehäuse reparieren können. Quasi Laseraufschweißen dann neu planen. Ob nun ohne Verzug weiß ich nicht. Gewinde könnte man auch zuschweißen und neu schneiden. Die Bolzen zu biegen ist ok, wenn's paßt, aber sicherlich nicht gerade von Vorteil, weil ja Zug auf den Bolzen ist. Vielleicht kann man das auch vermessen und sich ne spezielle Fudi machen lassen, die das ausgleicht.

Bearbeitet von tenand
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Was willste hören?

Ob das funktionieren kann oder nicht, vielleicht hat auch jemand schon was änliches gemacht. Oder bin ich voll am Holzweg und schade um die Zeit? Das Problem ist nur, dass ich das Gehäuse nicht mehr auftreiben kann. Bei den neuen die man kaufen kann bin ich mit allen nötigen Änderungen sicher bei über 500,-.

Aber mehr als verlieren kann ich in diesem fall sowiso nicht mehr aber ich denke, dass ich auf einem guten weg bin.

Würde mich aber weniger stören, als die nicht mehr ebene Fläche.

Welche nicht mehr ebene Fläche? Die FuDi Fläche WAR mal schief, sie wurde ja dann noch mal geplant. Oder hab ich jetzt was vergessen?

Gewinde könnte man auch zuschweißen und neu schneiden. Die Bolzen zu biegen ist ok, wenn's paßt, aber sicherlich nicht gerade von Vorteil, weil ja Zug auf den Bolzen ist. Vielleicht kann man das auch vermessen und sich ne spezielle Fudi machen lassen, die das ausgleicht.

Das mit dem zuscheißen hab ich auch schon angedacht. Ist aber denke ich mal mit einem höheren risiko verbunden als das mit der schiefen buchse. Der Zug der quer zum Bolzen wirk ist denke ich mal nicht so groß. Hab ich natürlich auch im Hinterkopf. Aber wenn ich mir denke welche Leistung mache Leute aus dem Motor rausholen könnte ich mir vorstellen, dass das auf dauer hält.

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Welche nicht mehr ebene Fläche? Die FuDi Fläche WAR mal schief, sie wurde ja dann noch mal geplant. Oder hab ich jetzt was vergessen?

Das mit dem zuscheißen hab ich auch schon angedacht. Ist aber denke ich mal mit einem höheren risiko verbunden als das mit der schiefen buchse. Der Zug der quer zum Bolzen wirk ist denke ich mal nicht so groß. Hab ich natürlich auch im Hinterkopf. Aber wenn ich mir denke welche Leistung mache Leute aus dem Motor rausholen könnte ich mir vorstellen, dass das auf dauer hält.

Ach so, dachte der hätte nur die Stelle um das Gewinde neu geplant. Sah auf dem Foto uneben aus. Aber umso besser. Fudi drunter und zusammenbauen. Am Bolzen wird eh nicht viel passieren, da der Fuß vom Zylinder ja noch drinsteckt. Da wird meiner Meinung nach nicht nach innen wegbrechen. Ob das Gewinde dann doch noch neu gemacht werden sollte, weiß ich so aus der Ferne nicht.

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Am Bolzen wird eh nicht viel passieren, da der Fuß vom Zylinder ja noch drinsteckt. Da wird meiner Meinung nach nicht nach innen wegbrechen. Ob das Gewinde dann doch noch neu gemacht werden sollte, weiß ich so aus der Ferne nicht.

Also jetzt steh ich auf der Leitung. Bitte noch mal für mich neu formulieren :wacko:

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Also jetzt steh ich auf der Leitung. Bitte noch mal für mich neu formulieren :wacko:

Du hast ja einen kleinen Riß am Gewinde hin zum Zylinder. Der Zylinder bzw. der Fuß davon steckt im Betrieb jedoch relativ spack im Gehäuse drin, so daß dieser Riss i.V. mit dem krummen Stehbolzen eigentlich nicht nach innen, also zum Zylinder hin, ausbrechen kann, da der dort ja drin steckt. :laugh:

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ALles klar. verstanden :laugh:

Na so dolle steckt der Zylinder bei mir auch nicht drinnen, also mehr so eine Wurpassung :wacko:

Im Gewinde ist eh noch eine geklebte Time Sert Buchse die das Gewinde schützt.

Hier ein Bild wie das mal zuvor ausgesehen hat.

Wenn man sich das Bild von Post 13 ansieh kannst du auch gut erkennen wieviel abgenommen wurde. Auf der LiMa seite habe ich jetzt eine flache Stelle in der Rundung

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Hab mich mal mit Kobold zusammengeredet. Werde jetzt mal den Bolzen biegen. Sollte es später Probleme geben kann mann immer noch schweißen.

Hätte da nóch eine Frage bzgl. Zylinderfuß:

Muss der Fuß eigentlich straff im Gehäuse sitzen, also wie eine Passung oder ist das kein Problem wenn da etwas Spiel ist (also mehr eine Wurfpassung)?

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Also die Flachsenkung habe ich jetzt ausgefüllt und anschließend geplant. Dichtfläche sieht jetzt wieder super aus. Stehbolzen habe ich auf 200°C erwärmt und gebeogen. Zylinder passt jetzt wieder! Nur mit den Steuerzeiten komme ich überhaupt nicht zurecht!

Also QK soll ja beim 200er Rally 3,5mm sein. Gleichzeitig soll ich ja darauf achten, dass alle Kanäle bei UT voll aufgemacht haben. Also bei mit geht das nicht. Auf was soll ich da mehr Augenmerk legen? OK oder alle Kanäle offen?!

Oder hab ich vielleicht die QK falsch gemessen? Habe Zinn auf den Koleb gelegt dass es bei der Zylinderwand ansteht. Kopf drauf und einmal durchgedreht. Also da bekomme ich so ca. 5mm QK. Das kann ja nicht passen!

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Also die Flachsenkung habe ich jetzt ausgefüllt und anschließend geplant. Dichtfläche sieht jetzt wieder super aus. Stehbolzen habe ich auf 200°C erwärmt und gebeogen. Zylinder passt jetzt wieder! Nur mit den Steuerzeiten komme ich überhaupt nicht zurecht!

Also QK soll ja beim 200er Rally 3,5mm sein. Gleichzeitig soll ich ja darauf achten, dass alle Kanäle bei UT voll aufgemacht haben. Also bei mit geht das nicht. Auf was soll ich da mehr Augenmerk legen? OK oder alle Kanäle offen?!

Oder hab ich vielleicht die QK falsch gemessen? Habe Zinn auf den Koleb gelegt dass es bei der Zylinderwand ansteht. Kopf drauf und einmal durchgedreht. Also da bekomme ich so ca. 5mm QK. Das kann ja nicht passen!

Wieviel fehlt denn in ut bis zur kompletten Öffnung?

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