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Kurbelwellenraum total verkohlt


EyS

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Motor ist aus diesem "Dunstkreis".

Die Kupplungsschraube muss dann getauscht werden und beim Zusammenbauen mit Loctite gesichert werden richtig? Ich traue mich nicht, die Kupplung mit einem Schraubenschlüssel zu blockieren. Wie hier beschrieben.

Kann man äußerlich erkennen, ob die Kupplung dieser Prozedur unterzogen wurde? Bis auf ausgeschlagene Belägnasen, sieht die recht gut aus. Der Korb lässt sich einen Millimeter hin und zurückdrehen, dass ist für eine Cosakulu normal oder? Motor ist von 2006 oder sowas.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Festgeschraubt wird dann aber wieder russisch?

Spricht es dann dafür, dass die Grundplatte hin ist? Scheint nicht so zu sein, dass es das Laufspiel für die Beläge ist.

Ouh man, so ein Scheiß der Kasten, sollte das Getriebe auch noch ausgenudelt sein ... :laugh::wacko:

Ich schmeiß es mal auseinander.

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Getriebe sieht bis auf 3. und 4. Gang gut aus. Kreuz eher zerdeppat.

Unterm Polrad wars ölig. Hoffe, es ist der Limasirri und nicht das Gehäuse, da das Öl seltsamerweise hauptsächlich an den 4 Muttern/Stehbolzen hing.

Und noch was. Welle, Polrad noch zu gebrauchen? Ventilschleifpaste wird dann wohl auch noch her müssen?

Ich bereue es langsam.

Großes Danke für den Hinweis mit der Zerlegebedürftigkeit, habe ursprünglich geplant den Motor gar nicht anzusehen. Weil warum denn...

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hört sich ja voll übel an. Vor allem für den Preis. :laugh:

Darf ich fragen, wie das dann geregelt wurde? So vom Geschäftlichen her.

Motor ist aus diesem "Dunstkreis".

so hab ich da jetzt was übersehen :wacko:

Was heißt "Dunstkreis" und "vom geschäftlichen geregelt" ...

hab auch so einen Motor hier gekauft, "spanischer" Herkunft

war mal richtig schwarz im KuWe Gehäuse und div. Teile im Eimer.

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@ CDI: an eine verdrehte Welle habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber völlig logisch was du sagst. Überleben die Piatschö Wellen überhaupt so einen Klemmer unbeschadet oder ist davon auszugehen, dass Frauen nach einigen Minuten auf dem Rollen einen Orgasmus erleiden? Wäre ja blöd, wenn da neue Lager und Dichtungszeug drin ist und es alles wieder auseinander muss.

Tomster, bitte um eine konkrete Frage.

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@ CDI: an eine verdrehte Welle habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber völlig logisch was du sagst. Überleben die Piatschö Wellen überhaupt so einen Klemmer unbeschadet oder ist davon auszugehen, dass Frauen nach einigen Minuten auf dem Rollen einen Orgasmus erleiden? Wäre ja blöd, wenn da neue Lager und Dichtungszeug drin ist und es alles wieder auseinander muss.

Tomster, bitte um eine konkrete Frage.

:wacko:

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Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :wacko:

Dass ist doch richtig, dass der Schaltbolzen fest verschraubt wird und sich nicht per Hand drehen lassen darf? Meiner, eigentlich dem Moddor seiner, war auch lose, bzw hatte ein verkacktes Gewinde, weil es sich ganz ungleichmäßig rauschrauben lies.

Und nun wieder, Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann. Soll ich da mit nem kleinen Frässtift ran, irgendwie in die Schlitze, wo sich das Schaltkreuz bewegt? Oder wie geht das? Mit Kraft rausziehen oder mit Gewalt gegen die Wand kloppen? Mache später noch Fotos. :wacko:

Das erklärt auch den Schaden am Zahnrad, weil man den durch den Kragen nicht ganz anwählen kann, leider nur nicht ganz und nicht gar nicht. :wacko::laugh::wacko:

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Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :wacko:

Dass ist doch richtig, dass der Schaltbolzen fest verschraubt wird und sich nicht per Hand drehen lassen darf? Meiner, eigentlich dem Moddor seiner, war auch lose, bzw hatte ein verkacktes Gewinde, weil es sich ganz ungleichmäßig rauschrauben lies.

Und nun wieder, Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann. Soll ich da mit nem kleinen Frässtift ran, irgendwie in die Schlitze, wo sich das Schaltkreuz bewegt? Oder wie geht das? Mit Kraft rausziehen oder mit Gewalt gegen die Wand kloppen? Mache später noch Fotos. :wacko:

Das erklärt auch den Schaden am Zahnrad, weil man den durch den Kragen nicht ganz anwählen kann, leider nur nicht ganz und nicht gar nicht. :wacko::laugh::wacko:

Das hatte ich witzigerweise bei meinem spanischen Motor ebenfalls. Hat wohl jemand das Linksgewinde vergessen...

Ich mache da aber keine Welle, da der Motor eben KEIN Neuteil ist und man bei gebrauchten Motoren eigentlich immer von einem gewissen Restaurierungsaufwand ausgehen kann. Ist einfach so - ansonsten wäre es ein Neuteil und würde das 6-fache kosten. Und für die paar Euro kann man den Schaltbolzen einfach austauschen und vergessen.

Zu Deiner Frage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du das Schaltkreuz aus der hauptwelle entfernen?

In dieser sind zwei Einfräsungen in den Nuten, in dnen du das Schalkreuz um 90 Grad drehen und aus der Welle ausfädeln kannst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schraubensicherung mittelfest nehme ich auch.

EDIT: was meinst du mit "Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann."

die Bohrung in der Hauptwelle ist doch so groß, dass der gesamte schaltbolzen drin läuft. wieso kriegst du den bolzen nicht aus der Welle, wenn er schon vom Schaltkreuz getrennt ist?

versteh ich nicht)

Bearbeitet von tc
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EDIT: was meinst du mit "Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann."

die Bohrung in der Hauptwelle ist doch so groß, dass der gesamte schaltbolzen drin läuft. wieso kriegst du den bolzen nicht aus der Welle, wenn er schon vom Schaltkreuz getrennt ist?

versteh ich nicht)

hatte ich auch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ...

Bolzen evtl vom Schaltkreuz etwas platt gedrückt.

hab den "Kragen" ganz leicht, minimalst weggedremelt

dann kannst den Bolzen einfach rausziehen.

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ich blicks immer noch nicht

weshalb bekommt man den schaltbolzen nicht aus der Hauptwelle raus?

Die Bohrung in der HW ist Größer als der Schaltbolzen, sonst könnte der Schaltbolzen per Schaltkreuz ja seinen Job auch nicht verrichten.

Ich hoffe echt auf Erklärung, sonst wirds nichts mit dem Nachtschlaf!

Judith: die exzellenten Bilder habe ich mir bei LTH ausgeliehen- Grazie Marco

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Bearbeitet von tc
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@tc: Verstehe nicht, was man nicht verstehen kann. :wacko:

Guck dir den Schaltbolzen an. Da ist eine Seite mit Gewinde, oben im Text mit Gewindeende beschrieben. Jetzt nimm den Schaltbolzen gedanklich in die Hand und klopp auf dieses Ende mit dem schwersten Hammer drauf, den du dir vorstellen kannst. Dabei spare das Gewinde aus. Was passiert? Der Bolzen geht in die Breite, es bildet sich ein kragenähnliches Gebilde. Die Hauptwelle hat am Ende einen kleineren Durchmesser, als im Bereich der Schaltkreuzführung. Der Schaltbolzen geht nicht mehr ohne Weiteres aus der Hauptwelle.

Wenn es immer noch mit dem Vorstellen nicht klappt, schließ die Augen und lass den Text vorlesen oder so. Zur Not kommen heute Abend Fotos, wofür eigentlich keine Zeit da ist...

/Ironie :laugh:

Welle machen? Wo mache ich eine Welle? Hatte eigentlich nur vor zu fragen, ob das Kurbelwellengehäuse fahrbar ist oder ob´s ein Hinweis auf einen Schaden ist. Habe sowas noch nie gesehen und kann mir keine Ursache darauf zusammenreimen.

Dann wußte ich nicht, ob die Kurbelwelle so zu fahren ist, der verfressene Kolben hatte in diesem Zusammenhang auch Relevanz.

Zusätzlich noch der Hinweis von CDI, dass die Möglichkeit auf einen Metallhaufen besteht.

Der Verkäufer ist umgänglich und zuvorkommend, wenn auch zeitraubend. Vor allem seine Zuvorkommenheit rechne ich ihm hoch an. Über den habe ich mich aber auch nicht negativ geäußert oder beschwert ?!

Und als Anmerkung; Gebraucht heißt nicht verbraucht, was hier stellenweise aber zutreffend ist.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Na ja sowas höre ich heut auch zum ersten mal,Ausgebaut haste ja die Welle.

Kannst eigentlich mal so probieren:

Das ende wo die Schaltarm der Schaltraste einhehängt wird mit nem kräftigem Panzertape einwickeln ne Nuß in der passenden Größe suchen mit nem aufsatz in den Akkuschrauber/Bohrmaschiene spannen und mit nen Schmirgelleinen die Kragenstelle abziehen.Dauert-dürfte aber gehen.Schon mal mit warm machen probiert?

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@tc: Verstehe nicht, was man nicht verstehen kann. :wacko:

Guck dir den Schaltbolzen an. Da ist eine Seite mit Gewinde, oben im Text mit Gewindeende beschrieben. Jetzt nimm den Schaltbolzen gedanklich in die Hand und klopp auf dieses Ende mit dem schwersten Hammer drauf, den du dir vorstellen kannst. Dabei spare das Gewinde aus. Was passiert? Der Bolzen geht in die Breite, es bildet sich ein kragenähnliches Gebilde. Die Hauptwelle hat am Ende einen kleineren Durchmesser, als im Bereich der Schaltkreuzführung. Der Schaltbolzen geht nicht mehr ohne Weiteres aus der Hauptwelle.

Wenn es immer noch mit dem Vorstellen nicht klappt, schließ die Augen und lass den Text vorlesen oder so. Zur Not kommen heute Abend Fotos, wofür eigentlich keine Zeit da ist...

/Ironie :wacko:

Welle machen? Wo mache ich eine Welle? Hatte eigentlich nur vor zu fragen, ob das Kurbelwellengehäuse fahrbar ist oder ob´s ein Hinweis auf einen Schaden ist. Habe sowas noch nie gesehen und kann mir keine Ursache darauf zusammenreimen.

Dann wußte ich nicht, ob die Kurbelwelle so zu fahren ist, der verfressene Kolben hatte in diesem Zusammenhang auch Relevanz.

Zusätzlich noch der Hinweis von CDI, dass die Möglichkeit auf einen Metallhaufen besteht.

Der Verkäufer ist umgänglich und zuvorkommend, wenn auch zeitraubend. Vor allem seine Zuvorkommenheit rechne ich ihm hoch an. Über den habe ich mich aber auch nicht negativ geäußert oder beschwert ?!

Und als Anmerkung; Gebraucht heißt nicht verbraucht, was hier stellenweise aber zutreffend ist.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh jetzt!

Na ja, so ganz alleine stand ich da nicht mit meinem nicht-verstehen.

Fotos kannst Du dir dank dieser fulminanten Erklärung sparen - haste ja eh keine Zeit für. :wacko:

DAS habe ich allerdings noch nie gehört / gesehen und ich frage mich wie man diese Stauchung des Schaltbolzens zustandegebracht hat.

Was die Welle angeht bezog ich mich auf deinen Auspruch "Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :laugh: "

Ich meine damit die echten potentiellen Verschleissteile eines gebrauchten Motors.

Ich gebe Dir aber recht bei Schäden wie den beschriebenen. Hauptwelle und Zahnräder gehören aus meiner Sicht nicht zu den primären Verschleissteilen.

Zu Deinem Problem: Ich würde direkt den Verkäufer kontaktieren, wenn die Stauchung mit eingebauter Hauptwelle geschah würde ich persönlich mir starke Sorgen um den Hinterachs-Kugellagersitz machen => ausgelutschtes Gehäuse, notwendigkeit von Passring etc

Bearbeitet von tc
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Habe es mit einem dünnen Frässtifft gemacht, die Hauptwelle dabei mit Kupferblech "ausgekleidet".

Das Lager der Hauptwelle war gut drin.

Der Kurbelwellenlagersitz kupplungsseitig könnte aber problematischer sein. Habe zwar keine Erfarung, wie einfach sich das Lager rausbauen lassen darf, war für mein Empfinden aber etwas lasch drin. Das Lager stand auch am Seegering an und klemmte den etwas ein, sodass man es zuerst weiter reindrücken musste. Immer mit Heißluftfön auf geschätze 50-60° erwärmt

Anbei ein Foto meines universellen Lagerausbauwerkzeugs. (:

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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