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Geschrieben

Hallo!

Ich habe letzte Woche bei meiner PX 80 Bj.´95 den DR135 verbaut. Dazu noch ne 22er Kupplung. Sie lief bis gestern einwandfrei. Heute morgen hatte ich sie im Standgas laufen bis auf einmal ein leises "Klack" zu hören war. Dann rasselte sie und daraufhin hab ich sie ausgemacht. Wenn ich jetzt den Kickstarter trete, ist es wie als hätte ich die Kupplung gezogen. D.h. der hebel geht fast von alleine nach unten... Auch wenn ich einen Gang eingelegt hab, lässt sie sich ohne weiteres schieben. Hab jetzt mal die kleine Einstellschraube am Seilende entfernt. Also müsste sie ja voll greifen, aber nix....

Was kann das sein????

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten!!!

MfG Flo

Geschrieben

Anschieben is nicht. Denn wenn ich nen Gang drin hab kann ich sie schieben wie als hätte ich den Gang drin und die kupplung gezogen. Ne nagelneue Kupplung nach ca 30km schon geschrottet? Wär ja der Hammer oder?

Geschrieben

Anschieben is nicht. Denn wenn ich nen Gang drin hab kann ich sie schieben wie als hätte ich den Gang drin und die kupplung gezogen. Ne nagelneue Kupplung nach ca 30km schon geschrottet? Wär ja der Hammer oder?

Vielleicht hat es den Trennpilz zerbröselt oder die Kupplung is billiger Nachbauschrott ala Handa Scooterparts aussa Bucht wo haste die denn gekauft ???

MfG ToPPa

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon. Ich tippe daher auf Newfren Cosa Kupplung von Sip. Blödes Teil. Genau wie du es beschrieben hast, ist es mir auch ergangen. Kupplung hatte sich bei mir im Standgas anner Ampel geöffnet: Der Sicherungsring ist rausgesprungen. Ist zwar für mein Amateurverständnis eigentlich unmöglich aber was soll man sagen...

Bei mir konnte ich die Kupplung einfach neu zusammensetzen und wieder einbauen. Lief danach wieder problemlos. Blödes Gefühl bleibt und letztlich wirds bei mir eine Kupplung von Grvedigger werden, wenn mal wieder Kohle zur Verfügung steht. :)

Solltest du tatsächlich diese Newfrenkupplung gekauft haben und diese noch neu ist, würde ich Dir raten diese umzutauschen und gegen eine originale Cosa Kupplung auszutauschen, wenn die in das 80er Gehäuse passt, was ich ehrlichgesagt gar nicht weiss....

Bearbeitet von Artee77
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Gekauft habe ich diese: Klick mich

Ausbauen und reinschauen kann ich leider erst am Montag, da ich heut net mehr in die Werkstatt komme :wacko:

Welche wäre denn eurer Meinung nach die "beste Lösung"?

Geld ist erstmal net so wichtig. Will nur ne Dauerhaft gute Lösung.

22 Zähne sind aber ok oder?

Geschrieben

Tja, das war dann wohl die Handa-Scooterparts-Variante....(nur neuer Name)

weg damit und ne ordentliche Kupplung kaufen, sorry !

Wer billig kauft kauft zweimal....

Tja, diesen Fehler werd ich dann wohl kein 2. Mal machen... :wacko:

Ne Empfehlung?

Geschrieben

ich glaub Du bist nicht der Einzige der den Fahler schon gemacht hat...ist ja auch zu verlockend....

tja, wenn das Geld keine Rolle spielt: CNC Kupplung ! Dann haste auch Luft nach oben was andere, spätere Umbaumaßnahmen betrifft....

Ansonsten würde ich nen MMW Kupplungskorb nehmen oder halt ne originale COSA-Kupplung...

Wie sieht denn das komplette Setup aus ?

Geschrieben

tja, wenn das Geld keine Rolle spielt: CNC Kupplung ! Dann haste auch Luft nach oben was andere, spätere Umbaumaßnahmen betrifft....

Ansonsten würde ich nen MMW Kupplungskorb nehmen oder halt ne originale COSA-Kupplung...

Also sooo viel hab ich net vor mit dem guten Stück. Sollte eigentlich nur ein bißchen mehr Dampf bekommen und ein paar km/h-chen mehr.... Haste denn zufällig nen Link zu ner passenden Kupplung? Muss net DAS Monsterteil sein. Halt nur für meine Zwecke

Wie sieht denn das komplette Setup aus ?

DR135 mit ner 22er Kupplung. SI 20 20 D mit einer 105er HD zum Einfahren (für danach ne 102), sowie eine 52 140 ND(2,5 umdrehungen raus). Originalpuff, hab aber noch nen Sito plus rumliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre die was für mich?

Klick

Würde mich sehr wundern, wenn es eine originale Kupplung sein sollte. Wenn du nur etwas mehr Dampf haben willst á la 177DR und Road, würde eine normale Kupplung voll reichen.

Guck doch erstmal, was bei der neuen kaputt ist, evt wäre es möglich das 22er Ritzel in die alte 80er Kupplung zu stecken. Oder geht das nicht?

Hm... da steht aber kein Durchmesser dabei? net das es dann die große mit 115 ist?

Die Cosa Kulu haben alle denselben Korbdurchmesser.

Richtig, für nix kriegst du nix!

Übrigens: zum Durchmesser steht beim Scootermax auch nichts...und ich denke das ist so oder so auch die Große....einfach Steg weg und gut is...

Davon ab, was für eine Kupplung angemessen ist, wenn 30 Steine nix ist, gebe ich gleich meine Bankverbindung durch, bitte ein paar mal nix überweisen. :wacko:

Mit Steg ist der eine im Kuludeckel gemeint, der muss für einen 115mm Korb weggemacht werden. Ist aber nicht so das Problem.

Wie sind so die Ritzel von Handa?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Der Sicherungsring ist rausgesprungen. Ist zwar für mein Amateurverständnis eigentlich unmöglich aber was soll man sagen...

Bei mir konnte ich die Kupplung einfach neu zusammensetzen und wieder einbauen. Lief danach wieder problemlos. Blödes Gefühl bleibt...

Falls es jemanden interessiert, genau das war es...

Habe jetzt aber erstmal die originale Kulu wieder eingebaut.

Werd mir dann ne 22er Cosa-Kulu bestellen.

Trotzdem euch allen Danke für die Hilfe!!!

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    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
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