Zum Inhalt springen

Wo kann man coolen NOTHERN SOUL als Wave kaufen?


fastest pony in town

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin DJ seit fast 20 Jahren und lege regelmässig an partys Funk und Soul auf. Früher habe ich alles mit Platten gemacht, aber vor 2 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Digital-Mixer für Traktor entwickelt (http://www.4midiloop.com) und meine ganze Plattensammlung (2000 Stück) professionell digitalisiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem coolen onlineshop der sich auf NOTHERN SOUL spezialiesiert hat, möchte aber alle files in Wave oder Aiff (mac) Qualität und keine billigen MP3 wie sie auf iTunes erhältlich sind.

Bin froh um jeden Tip... Danke!

Grüsse "fastest Pony in town" aka. DJ Massivefunk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich will mich hier nicht so weit ausm fenster lehnen, aber ich denke, dass es dem grundgedanken des raresoul ziemlich widerspricht, die stücke als professionelle wave-dateien zum auflegen zu verscherbeln. wenn das irgendwo als mp3 zum "eigengebrauch" im ipod angeboten wird, mag das ja was anderes sein.

ich hab mich ja schon lullig, wenn auf einem northern soul - nighter mit bootlegs, lp-samplern, look-a-likes und reissues aufgelegt wird.

mitm laptop auflegen mag ja zeitgemäß sein, aber ich hoffe inständig, dass uns soulies diese entwicklung erspart bleibt und auch weiterhin leute jagd auf originale machen und diese dann genau so präsentieren. der gedanke, dass der aspekt des "raren" aus dem raresoul herausfallen könnte, scheint mir gruselig. das gefühl, diese oder jene scheibe nach ewigkeiten des wartens doch irgendwann ergattern zu können (auch wenn man danach nur noch reis mit bohnen essen kann, weil man pleite ist), ist einfach einzigartig und unbeschreiblich.

um aber noch was produktives zu deiner frage zu schreiben:

nein, ich weiß von keinem onlineshop, der die songs digital und in guter qualität vercheckt.

grüße,

alex

Bearbeitet von alex de salvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich will mich hier nicht so weit ausm fenster lehnen, aber ich denke, dass es dem grundgedanken des raresoul ziemlich widerspricht, die stücke als professionelle wave-dateien zum auflegen zu verscherbeln. wenn das irgendwo als mp3 zum "eigengebrauch" im ipod angeboten wird, mag das ja was anderes sein.

ich hab mich ja schon lullig, wenn auf einem northern soul - nighter mit bootlegs, lp-samplern, look-a-likes und reissues aufgelegt wird.

mitm laptop auflegen mag ja zeitgemäß sein, aber ich hoffe inständig, dass uns soulies diese entwicklung erspart bleibt und auch weiterhin leute jagd auf originale machen und diese dann genau so präsentieren. der gedanke, dass der aspekt des "raren" aus dem raresoul herausfallen könnte, scheint mir gruselig. das gefühl, diese oder jene scheibe nach ewigkeiten des wartens doch irgendwann ergattern zu können (auch wenn man danach nur noch reis mit bohnen essen kann, weil man pleite ist), ist einfach einzigartig und unbeschreiblich.

um aber noch was produktives zu deiner frage zu schreiben:

nein, ich weiß von keinem onlineshop, der die songs digital und in guter qualität vercheckt.

grüße,

alex

Danke, dann muss ichs nicht schreiben! Und du da oben, was willst du nun? Deine Digitaldinger verscherbeln oder deine "Sammlung" erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? weißt du dich etwa nicht zu benehmen?? :wacko:

was legst du denn so im speziellen auf?

Hm, rutsche gerade eher in Richtung R´n B und Popcorn ab, aber auch etwas Northern, nur mit Modern bin ich nicht so in der Liebe. Garage und Beat sind ebenso in der Favoritenliste.

ums genau zu sagen, hier mal die letzte Mix CD:

1.Carl Henderson Please stop laughing Renfro

2.Ernie Shelby Ducky Melic

3.Gene Allison Reap what you saw Vee-Jay

4.Dewey Edwards Come on over to my place Cameo

5.Landy McNei l Move it Kapp

6.Little Toni Quando verai Jugoton

7.Patsie Slater Yes you did Douglas

8.The Ascots She did Bethlehem

9.Jon Tee You made a lover out of me JT

10.Paul Sindab You dropped your candy in the sand

11.Clarence Hill A lot of lovin Mainstream

12.Marylin Brown Walk on the wild side dra

13.Solomone Burke Be bop grandma Atlantic

14.The fabulous Playboys Honky tonk women Apollo

15.Flaming Embers Hey Mama ( what you gonna do…) RicTic

16.Brunetta Solo per poco Tempo Rifi

17.Freddy Owens What kindof heart Bethlehem

18.Curtis Knight When you got love Shell

19.The Valadiers I found a girl Gordy

20.BJ Baker Anywhere

21.Herb Ward Strange Change Argo

22.Moses Smith The girl across the street Dionn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, "abrutschen" find ich passend :wacko::wacko:

sorry..

bei uns in leipzig (aber auch in jena und erfurt) ist so viel r&b und popcorn gespielt worden (obwohl die veranstaltungen als "soul-irgendwas" deklariert waren), dass ich mich immer mehr in richtung late-60s, crossover, group-sounds und early/mid-70s entwickelt hab. da fühl ich mich ganz wohl. ich liebe die grooves, die brakes und überhaupt.. und ich liebe die fetten mid-tempo-stücke (wie z.b. barbara mason "you better stop it").

ich finde es gibt unschlagbar tolle modern-stücke, aber auch vieles, was ich nicht so prall oder geradezu schrecklich finde.

in meiner signatur gibts nen link zu meinen podcasts. der letzte (aktuelleste) war recht early-60s/r&b-lastig, die anderen gehen eher in die oben beschriebene richtung.

aber ich finds absolut cool, dass wir uns völlig einig sind, was die auflegerei betrifft. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

was soll dass... darf man hier nicht mal eine normale Frage stellen ohne dass man gleich in die Pfanne gehaut wird? :laugh: Mir ist durch aus bewusst dass es nicht das gleiche ist wenn man mit einem Koffer voller originalen 7" NOTHERN SOUL Scheiben einfahre oder mit einem Laptop mit Traktor auflege! Und was soll die Scheisse mit "Frage mich auch zusätzlich, wo er so auflegen darf? Hochzeiten? Omas 80sten?" ich hab schon an Vespa-Partys schmutzigen Funk rausgepallert gleich nach den legenderen "Two ton club" und ihr dürft nicht mal irgenwo auflegen, dann macht ihr definitiv was falsch, Sorry!

Also meine Standpunkte:

1. Ich werde sicher nie nur einen meiner Tracks verkaufen, das ist mein Schatz und dass mache ich nur für mich!

2. Qualität ist alles... wenn digital, dann muss es 1A reinhauen, standesgemäss mit einem RME Multiface II... und mit Tracks die mit einer 1000 Euro Nadel aufgenommen wurden!

3. Ich werde sicher nie eine NOTHERN SOUL Partyreihe anreissen und mit dem Laptop einfahren, dass währe super peino... ich möchte nur zwischendurch ein paar schöne Klassiker spielen! Und ihr währt warscheinlich die ersten die es einfach nur geil findet!

4. Wenn ich wirklich all die geilen und raren 7" kaufen möchte, dann könnte ich dass locker... ohne dass "reis-und-bohnen - abo" wie DJ "alex de salvo" so schön umschrieben hatt!

5. "The groove is in the heart!" Man hatt ihn oder man hatt ihn nicht!!!!

Ok. ich denke vielleicht gibt es da draussen on andere Musikliebhaber die NOTHERN SOUL nicht als Religion betrachten und mir ein paar Tips geben können ohne gleich in die unterste Schublade zu greifen! Danke :wacko:

liebe Grüsse "funky pony"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pony,

also ich darf schon auflegen. so ist es nicht. und auch außerhalb der grenzen meiner stadt, meines bundeslandes oder deutschlands.

ich organisier auch eine veranstaltungsreihe, die es nunmehr schon fast 10jahre gibt und viele viele nationale und internationale dj-größen, sowie diverse wirklich fantastische soul-bands zu gast hatte.

sorry, aber wenn wir über rare-soul reden, sind "vespa-partys" leider kein wirklicher maßstab (mehr). das muss man einfach mal so sagen. und by the way, den "two tone club" halte ich nicht für eine legendäre band. die sind bestenfalls gut.

ich gebe zu, dass ich, was musik betrifft, durchaus sehr anspruchsvoll und kritikfreudig bin und wenn man will, kann man mir da auch "musik-nazi-tum" unterstellen :wacko: .

d.h. allerdings nicht, dass mir die freude an musik und tanz abgeht. wer mich kennt, weiß bescheid. ich glaub schon, dass ich "den groove" hab. ob ich allerdings freude an einem set aus dem laptop hätte, an dem zwischendrin "ein paar schöne klassiker" gespielt werden, dass sei mal dahingestellt und müsste erst bewiesen werden. die qualität der umwandlung ins digitale format ist mir dann in dem fall auch rille.

ich denke, dass du einfach ein anderes verständnis von einer soul-tanzveranstaltung hast, als lord sinclair und ich.. ich würde die 1000euro lieber in eine 7inch investieren, als in die nadel..

zitat: "Wenn ich wirklich all die geilen und raren 7" kaufen möchte, dann könnte ich dass locker..." -> glückwunsch zu deinem job :laugh: .. ich kann es nicht und ich kenne kaum einen soul-dj, der nicht dann oder wann gejammert hätte, dass ihm diese oder jene platte durch die lappen gegangen sei, weil sie einfach zu teuer geworden ist. oder sollte deine äußerung jetzt aus unkenntnis des preisgefüges im northern soul - bereich entstanden sein?? :wacko: solange du nicht aufsichtratsvorsitzender bei einer riesenbank oder große nummer in einem drogenkartell bist, halte ich deine aussage nämlich für mächtig dick aufgetragen.

und NEIN, man darf in einem forum keine einfachen fragen stellen, ohne in die pfanne gehauen zu werden. es wimmelt dort nämlich immer nur so von sarkastischen mistschweinen wie lord sinclair und mir, die spaß an einer solchen sinnlosen diskussion haben..

es gibt da draußen musikliebhaber, die soul nicht unbedingt als religion betrachten.. aber die kommen zum tanzen eben zu den leuten, die das tun.

viele grüße aus der "untersten schublade".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nichtmal mit Originalplatten irgendwo auflegen! :wacko::laugh::wacko::wacko:

du bekommst ja nicht mal zwei plattenspieler.

(weil ich es gerade noch lese: runs oder "vespapartys" sind sowas von nicht tanztauglich! zwei lieder northern und der saal ist leer, toll sache. der heutige vespafahrer mag sonstwas, aber nicht soul,r&b etc.)

SCHADE!!!

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mich kennt weiss auch Bescheid :wacko:

Ich finde die Musik geil, egal ob 7" oder digital oder auf scheiss Kassette... wir reden doch von der musik, oder? Schlussentlich muss es Spass machen. PUNKT! Du hast freude an deinen raren sexy 7" und ich hab freude an meinen scheiss high-end aufgenommenen funk, soul und electro-trash scheiben die fett reinhauen. Schlussendlich sollte jeder das machen was was für ihn wichtig ist! Organisiert coole partys, und geniesst das Leben... wie ich!

Weiss überhaupt jemand wie viel zeit es braucht bis man 2000 Platten mit Cover und allem im kasten hatt? da kaste locker ein paar Cent pro Track für eine super Nadel ausgeben, denn da bist locker ein halbes Jahr daran und zwar jeden Abend. Darür hast Du was, was niemand sonst hatt, Qualität! Für 1000 Euro krieg man, wenn man Glück hatt 10 seltene 45er Klassiker! Und ich habe dafür 3000 hammer Tracks in bester Qualität!

lieber "cal.68" zieh doch noch über meine schreibfehler her... los nur zu, immer schön in die Fresse reintreten, solange ich noch am Boden liege! das finde ich so richtig :laugh:

Es gibt ein magisches Wort... RESPECT!

Peace "flucht ponys letzte Nachricht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nöö, sowas ist nicht mein ding, reintreten und so. northern soul ist meine geliebte, seit ich 15 bin, so in etwa.

du weisst wahrscheinlich nicht, wie in dj-kreisen (bezogen auf northern, swing, lindy hop, r`n b, usw..) über laptop-"dj s" gedacht wird: für umme ausm netz gesaugt, von einem programm zusammengeklöppelt- das ist ein disrespekt gegenüber den menschen, welche sich aktiv um vinyl kümmern, releases aufziehen, seit jahrzehnten herzblut investieren in eine musik, welche sich mal völlig von dem, was du so "mixt" (@südpol z.b.) unterscheidet.

soviel zu "respect"!

nicht ohne grund gehen z.b. hier in berlin (schlimmstenfalls 3 northern soul -veranstaltungen an einem abend,von rund 10 disc-JOCKEYS plus gastDJ s) die gagen gegenüber den alleinunterhaltern mit aufklapp-computern derbe auseinander.

mit digitalen reloop-spielereien, ineinander gemixten tracks, ..aber dass hast du ja schon selber richtig erkannt-

kann man tatsächlich kreischende friseurinnen-junggesellinnen-partys an den rand der selbstaufgabe becircen,

das ist sogar völlig legitim

deine vorlieben für technikspielereien "1000€-nadel..152 bunte LED..) geht halt nicht konform mit northern soul und diversen anderen dingen. da bin ich offensichtlich nicht allein mit meiner meinung.(trotzdem, hut ab für die entwicklungsarbeit!)

desweiteren, eine rechtschreibschwäche ist ein handycap, über das ich mich generell nicht lustig zu machen gedenke.

ich beherrsche ja selber nichtmal die regeln der klein/grossschreibung, wa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

No vinyl, no DJ....

Habe gerade letzte Woche in Köln mal eine 40/50ies Rockabilly / Lindy Hop Veranstaltung besucht, wo auf dem Flyer auch mit "R&B" geworben wurde. Aufgelegt wurde von CD. Dem Publikum schien es egal zu sein. Mir nicht. Der Laden sieht mich nie wieder. Ich finde wenn man alte Musik auf Tanzveranstaltungen abspielt, sollte es auch von den Tonträgern aus den entsprechenden Zeiten geschehen. Ist nurmeine Meinung, klingt vielleicht intollerant, aber so sehe ich das. Electro, Hip Hop, Balkan Pop oderwasweissichwas für andere DJs können gerne ihr blödes Notebook aufklappen und ihre Playlists abspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No vinyl, no DJ....

Habe gerade letzte Woche in Köln mal eine 40/50ies Rockabilly / Lindy Hop Veranstaltung besucht, wo auf dem Flyer auch mit "R&B" geworben wurde. Aufgelegt wurde von CD. Dem Publikum schien es egal zu sein. Mir nicht. Der Laden sieht mich nie wieder. Ich finde wenn man alte Musik auf Tanzveranstaltungen abspielt, sollte es auch von den Tonträgern aus den entsprechenden Zeiten geschehen. Ist nurmeine Meinung, klingt vielleicht intollerant, aber so sehe ich das. Electro, Hip Hop, Balkan Pop oderwasweissichwas für andere DJs können gerne ihr blödes Notebook aufklappen und ihre Playlists abspielen...

yo, marc. so seh ich das auch.

allerdings muss ich folgendes zu bedenken geben (um die dikussion etwas warm zu halten):

wir haben gut reden mit unseren 30-50 jahre alten vinyl-singles.. die spielen in der regel alle noch gut. im rockabilly- und r&b-bereich sind das schon gerne mal 60 jahre.. beim swing noch krasser und da wird sogar das format schwierig.. die moderneren reloop´s spielen zwar auch 78rpms, aber schellackplatten würd ich sicher nicht rumschleppen.

was ich meine ist, das material ist irgendwann müde.. die swanee zieht glaub ich ihr schellackzeugs auf cd und legt die dann auf. sieht doof aus, aber macht schon ein wenig sinn. immerhin tut sie dann beim auflegen überhaupt was und lässt nicht nur ne playlist dudeln..

wer weiß, vielleicht haben wir ja in 20 jahren alle M- -scheiben auf G+ runtergewirtschaftet :laugh: und sind froh, wenn wir 2018 ein paar soundfiles gezogen haben.. :wacko: who knows??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information