Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Millenium auf 100/80-10" umrüsten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leude,

hab mir eine Alltagskiste PX Millenium zugelegt. Wollte eine SIP Spezial Chrome auf einem Conti Twist 100/80-10" fahren. Die SIP Spezial schleift am Kuludeckel wie Sau. Jetzt weiss ich nich genau, die Millenium hat doch schon die Cosa Kupplung drinnen ? :wacko: Kann ich da eine 2.50-10" Cosa Felge draufkloppen ? Ich raffs einfach net, hier ist immer nur der 100/90 beschrieben mit einer PX.

Geschrieben

die kulu hat rein gar nichts mit dem reifen zu tun. der deckel ist von aussen bei allen px´n identisch. die cosa hat ne 2,5" felge.

und das man 100/90 nimmt liegt daran das der nen recht identischen abrollumfang hat. der 100/80 ist halt 10mm niedriger.

Geschrieben

die kulu hat rein gar nichts mit dem reifen zu tun. der deckel ist von aussen bei allen px´n identisch. die cosa hat ne 2,5" felge.

und das man 100/90 nimmt liegt daran das der nen recht identischen abrollumfang hat. der 100/80 ist halt 10mm niedriger.

Durch die höhere oder niedrigere Reifenflanke kann es schon sein, dass der 100/90 geht und der 100/80 schleift.

Geschrieben
  • Autor

Bin gestern fast verzweifelt, die SIP Spezial scheint sich aus einer 2.10 PX und einer Cosa Hälfte zusammen zu fügen. Die Felge schleift nicht, ist die Frage, ob die 10mm über den Schleifpunkt des Kulu Deckel hinaus ragen. Ich werd mal eine neue Bestellung machen. Unterlegen mit Scheiben und Motorblock bastelei will ich nich. Danke euch, ich glaub ich habs kapiert.

Geschrieben

100/80-10 schwalbe weatherman bzw. heidenau k58 auf cosa-/zip-/skr-felge schleift nicht, weder vorne an der gabel bzw. bremse oder am yss bzw. bitubo noch hinten am kupplungsdeckel. beides getestet und für tauglich befunden. nur mit 110/80-10 gibts probleme ohne versetzen. 100/80-10 mit vorne und hinten yss und ohne breitreifenumbau mit versetzen des motors habe ich bei meinem eigenen fahrzeug drauf und 100/80-10 auf einer umgebauten pk-gabel mit vollhydraulischer grimeca nt und bitubo habe ich an einem kundenroller gemacht. geht einwandfrei und wurde ohne probleme eingetragen.

spurversatz gibts mit 100/80-10 auf cosafelge auch nicht, sitzt genau mittig.

Bearbeitet von upload

Geschrieben

Schwalbe Raceman mit 100/90-10 auf Cosa Felge bräuchte bei mir auf der MY 3mm Distanz an der Felge. Dabei ist der Reifen 102mm breit. Die Cosa Felge rückt 1mm näher an den Motor, so würde das nur 2mm Spurversatz ergeben. Nun wäre es fein, wenn man irgendwo einen gelaserten Ring herbekommen könnte, wie er im PIS Breitreifenkit enthalten ist.

Was rein rechnerisch ohne Spacer funktionieren müsste mit 100/90-10 ist breite PX Hälfte mit schmaler Cosa Hälfte bzw. sollten breite Cosa Hälfte und breite PX Hälfte auf den gleichen Abstand vom Kulu-Deckel kommen. Allerdings gibts bei beiden Versionen ca. 4mm Spurversatz. Werde das diese Woche noch testen.