Zum Inhalt springen

Lerrlauf einstellen


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe an meiner PX80 (134ccm, sonst unverändert) nach Spaltung des Motors auch gleich die Ölpumpe stillgelegt. Die Kiste fährt ordentlich, springt aber nur sehr mies an. Mit Choke geht garnix und erst nach einigem Georgel am E-Starter mit Vollgas kommt der Bock langsam.

Außerdem musste ich die Drehzahl des Leerlaufs erhöhen (Schieberanschlagschraube). Ist ja klar, dass der Bock mit dem Gemisch statt reinem Benzin neu eingestellt werden muss. Hauptdüse mit 105 sollte erst mal passen, aber wie stelle ich den Leerlauf ein. Erst die Gemischschraube und dann den Schieberanschlag? Gibt es eine "Grundeinstellung" als Ausgangsbasis?

Danke!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin damals mit dem 134 und dem Simonini ne 102 HD gefahren. Sonst nix verändert. Vielleicht liegt es daran, dass die HD zu fett ist. Ich habe festgestellt, dass die verschiedenen Bereichen sprich HD/Mischrohr/HLHD und ND sehr stark ineinander übergehen bzw. die Bereiche nicht sauber abgetrennt sind. D.H. Wenn ich die HD vergrößere müste ich immer mit der LL-Gemischschraube magerer werden. Auf deutsch wenn Du die HD vergrößerst kann es sein, dass du mit 1,5-2 Umdrehungen LLG_schraube zu fett bist, und der Bock einfach absäuft. Das würde auch erklären warum du den Choke nicht brauchst.

Wie gesagt das ist meine Erfahrung und mein Problem.

Tipp, HD 102 und LLG-Schraube 0,5-1 Umdrehung raus.

Erhöhung des Leerlaufes deutet auch manchmal auf zu fett hin. Habe mal etwas von 1/10 Vergaseröffnung im Leerlauf gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als ob du im Leerlauf deutlich zu fett wärst. Den Leerlauf stellt man am besten ein wenn man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht (Schieberanschlag). Für den Anfang würde ich dir empfehlen die Gemischregulierungsschraube mal ganz reinzudrehen und dann wieder eine halbe Umdrehung raus. Wenn er jetzt schon zu fett läuft, solltest du auf eine magere Leerlaufdüse zurückgreifen. Was du auf jeden Fall beachten mußt ist folgendes, je weiter der Schieber geöffnet ist um so mehr verfälschen die anderen Düsen das Ergebniss, denn durch den größeren Schieberspalt kommt mehr Luft, die vom Hauptdüsenstock mit Benzin angereichrt wurde. Da kann entweder dein eigendliches Leerlauf Gemisch verfetten oder abmagern, je nach Düsen. Also nur mit erhöter Leerlaufdrehzahl anfangen und dann die Leerlaufdrehzahl Stück für Stück reduzieren. Richtig eingestellt ist der Leerlauf dann, wenn der Motor mit relativ weit geschlossenem Schieber einwandfrei Läuft ohne auszugehen und der Motor nach einer Leerlaufphase von über 20-30 Sekunden beim plötzlichen Vollgas geben ohne Loch spontan hochdreht.

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Leerlauf nach Vespa Werkstatt-Handbuch eingestellt (lief auf Anhieb perfekt):

Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag rein. Dann 2 Umdrehungen raus.

Leerlaufeinstellschraube (die Lange durch den Lufi) ganz raus und langsam reinschrauben, bis man erkennt, daß sich der Schieber durch die Schraube zu verstellen beginnt. Von da an genau 2 Umdrehungen rein.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, passt ganz gut zum Thema:

Mein Brüderchen meinte mal, dass es bei der Gemischregulierschraube Unterschiede gibt: alte Ausführungen haben eine andere Steigung als neuere (beim SI)...

Das würde bedeuten, dass die Angaben "2 Umdrehungen heraus" nicht immer übertragbar wären?

Ist da was dran? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das mit der anderen Steigung stimmt (Was ich leider auch nicht weiß) Dann ist deine Befürchtung richtig. Aber es geht auch nicht so sehr um die Anzahl der Umdrehungen, das ist ein sehr grober Richtwert, damit man weiß wo man ungefähr anfangen soll. Wenn man schon bei 2 gleichen Motoren die Düsengröße nur bedingt vergleichen kann, ist eine Umdrehungsangabe schon 2 Mal nicht übertragbar

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal sehr hilfreich! Danke!

Wie verstellt ihr eigentlich bei der PX (Lusso) diese Leerlaufgemischschraube ohne Euch die Finger zu brechen? Mit einem Schraubenschlüssel komm ich an die Schraube auch kaum ran.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal sehr hilfreich! Danke!

Wie verstellt ihr eigentlich bei der PX (Lusso) diese Leerlaufgemischschraube ohne Euch die Finger zu brechen? Mit einem Schraubenschlüssel komm ich an die Schraube auch kaum ran.

Olli

Das liegt an Deinem E-Starter, daß das so verbaut ist. Bei "ohne-E-Start-Modellen" ist da mehr Platz.

Was die unterschiedlichen Gewindesteigungen angeht: Da man ja den Bereich von 0,5 bis 2 Umdrehungen als ungefähre Richtung annimmt, denke ich mal, daß da die unterschiedlichen Steigungen schon mit abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verstellt ihr eigentlich bei der PX (Lusso) diese Leerlaufgemischschraube ohne Euch die Finger zu brechen?

Also ich habe einen Knarrenkasten, bei dem ein Schraubendrehergriff mit Verlängerung und entsprechend großer Nuß vorhanden ist - damit ist es echt ein Kinderspiel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information