Zum Inhalt springen

Federtausch vorne


Empfohlene Beiträge

keiner einen Vorschlag :wacko:

Obere Mutter (Schlüsselweite 13) lösen, dann mit Schraubenzieher oder ähnlichem die Feder dort oben soweit runterpressen, dass das M8-Gewindestück aus der Bohrung in der Aufnahme flutscht. Dann kann die Feder soweit abgeklappt werden, dass sie unten aus der Federaufnahme gedreht werden kann. Oben dann auch den Teller mit dem M8-Gewinde aus der Feder drehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Keine schöne Arbeit, aber machbar. Solange Du nicht auf eine härtere Feder umsteigst, wird auch die neue Feder nicht viel bringen. Stoßdämpfer wirkt sich stärker aus als die Feder (und ist leichter zu wechseln).

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geht also mein Weg nicht : Stossdämpfer unten lösen, Federaufnahme unten lösen und Feder unten aus der Ausnehmung entfernen. oben rausdrehen ... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :wacko:

Dachte an diese Variante da man doch oben nicht wirklich zur Mutter hinkommt wenn alles zusammengebaut ist, oder irre ich mich :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geht also mein Weg nicht : Stossdämpfer unten lösen, Federaufnahme unten lösen und Feder unten aus der Ausnehmung entfernen. oben rausdrehen ... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :wacko:

Dachte an diese Variante da man doch oben nicht wirklich zur Mutter hinkommt wenn alles zusammengebaut ist, oder irre ich mich :laugh:

Grds. geht Dein Weg schon, nur um die untere Federaufnahme zu lösen, mußt Du dann den Bolzen/die Achse, auf dem die untere Federaufnahme sitzt, soweit rausschlagen/drücken, dass man die Federaufnahme entnehmen kann. Meist ist der Bolzen nicht wirklich leichtgängig.

Mit der Zugänglichkeit der oberen Mutter müßte ich auch erst nachschauen. Hab`s bisher immer bei ausgebauter Gabel und demontiertem Kotflügel gemacht.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habs vor 2 Wochen bei meiner GT im eingebauten Zustand gemacht ( mein erstes Mal ) . Raus war bei ausgebautem Stoßdämpfer kein Problem. Für den Einbau gibts hier irgendwo eine gute Anleitung, jedenfalls muss man zuerst den oberen Federteller mit eingeschraubter Feder in die Gabel einfädeln und erst dann die Feder unten in den lose vormontierten Federteller so von hinten reindrücken, dass man die Feder dann weiter festschrauben kann. Dadurch wird die Mutter unten fest, ist ziemlich mühsam, klappt aber dann doch!

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information