Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forengemeinde

Die PX macht mal wieder mucken

Habe eine PX80 bj.92 mit 135ccm Motor.

Das Problem ist Heute aufgerehten nach 5 km Landstrasse als ich wieder in die Stadt rein fuhr hoerte ich ein komisches tickern im Motor.

An der Ampel stand ich im Leerlauf und Standgas als ploetzlich ein krachen oder knallen aus dem Motor kam, Motor lief weiter mit gereuchen.

Habe die Vespa ausgemacht, auf seite geschoben und den Kickstrarter leicht getreten , der kick rutscht durch als ob die Kupplung gezogen waere. Wenn ich ein Gang einlege dreht der Motor komplett also Kolben bewegt sich habe nicht versuch sie anzuschieben um nicht mehr kaputt zu machen....

Werde den Motor oeffnen um nachzusehen aber koennt ihr mir mal sagen was passiert sein koennte ???? Damit ich schonmal weis wo ich als erstes suchen sollte .....denn jenachdem was ist suche ich mir einen 125 oder 150 Motor ...

danke und gruesse giulio

Geschrieben

Mach als erstes den Kuplungsdeckel runter und sie da nach.

Dort dürften einelne Teile im Gehäuse verteilt sein. Die raus machen und dann den Rest des Motors auf Gängigkeit prüfen.

Eine neue Kupplung verbauen und wieder checken. Wenn Du Glück hattest sollte es das gewesen sein.

Wenn nicht, kannst Du den Motor immer noch zerlegen.

Cheers

Holger

Geschrieben

Hallo

Ja ich habe den Deckel der Kupplung abgenommen und es hat den Kupplungskorb regelrecht zerbrochen.

Wie kann denn sowas passieren? Eine PX80 mit 135DR hat doch nicht die brutale Leistung sowas anzustellen...

ich nehme mal an Materialermuedung.

Jetzt mal ne andere Frage

Denkt ihr ich bekomme die Ganzen Metallteilchen aus dem Motor geschuettelt die bleiben doch bestimmt ihrgendwo haengen

Gruss Giulio

Danke wie immer fuer eure hilfen

Geschrieben

Die "A" Lösung wäre, den Motor zu öffnen und zu säubern.

Die "B" Lösung wäre den Motor mit geöffnetem Kupplungsdeckel /Ölablasschraube und 2-3 Dosen Bremsenreiniger durch zu spülen und zwischendurch mal einen Magnetheber reinzuhalten.

Denk halt nur dran' das es Teile geben könnte die, wenns halt echt dumm läuft, Dein Getriebe blockieren können. Echt keine tolle Sache, weil einen dann auch Kupplung ziehen wie bei einem Klemmer nicht weiter hilft....

Ich als Schisser würde das Ding aufmachen.... :wacko: