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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meiner batterie. sie ist 3monate alt und zu beginn lief alles gut. seit ca.1monat gibt es jedoch probleme und zwar entleert sich die batterie sehr schnell von selbst. ich bin jetzt 2wochen nicht gefahren und beim heutigem versuch einer schönen sonntagsausfahrt ging nix mehr. wenn ich die batterie dann wieder lade funkt wieder alles.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte

cheers

b.

vespa px177 ;)

Geschrieben

Dann schließe mal ein Voltmeter paralel zur Batterie an(Gleichspannung) Ruhezustand sollte die Batterie dann deine 12,15V anzeigen und wenn du den Motor startest und dann langsam Gas gibst, sollte die Spannung so bis auf ca. 14,5V ansteigen, passiert dies nicht ist entweder der Regler defekt oder die Lichtmaschine. Lichtmaschine kannst du vor dem Regler mit Wechselspannung messen ob da etwas heraus kommt aber am Besten Regler abklemmen, den der könnte ein Kurzschluß erzeugen.

Geschrieben

Dann schließe mal ein Voltmeter paralel zur Batterie an(Gleichspannung) Ruhezustand sollte die Batterie dann deine 12,15V anzeigen und wenn du den Motor startest und dann langsam Gas gibst, sollte die Spannung so bis auf ca. 14,5V ansteigen, passiert dies nicht ist entweder der Regler defekt oder die Lichtmaschine. Lichtmaschine kannst du vor dem Regler mit Wechselspannung messen ob da etwas heraus kommt aber am Besten Regler abklemmen, den der könnte ein Kurzschluß erzeugen.

ok probier ich morgen,...

Mit

isse schon kapott.

Wie kaputt??

Geschrieben

Na hin halt. Wenn die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät keine höhere Ladeschlußsapnnung als 12,15 erreicht, isse hin. Die Ladeschlussspannung bei 20° C beträgt für Blei-Akkus etwa 2,4 V/Zelle. => Da müßten also ca. 14V anliegen. :wacko:

Geschrieben

Na hin halt. Wenn die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät keine höhere Ladeschlußsapnnung als 12,15 erreicht, isse hin. Die Ladeschlussspannung bei 20° C beträgt für Blei-Akkus etwa 2,4 V/Zelle. => Da müßten also ca. 14V anliegen. :wacko:

hm ok, danke! scheiße die batterie ist erst 2monate alt!

dann muß wohl ne neue her!

wartungsfrei oder selbstbefüllen?

Geschrieben

hm ok, danke! scheiße die batterie ist erst 2monate alt!

dann muß wohl ne neue her!

wartungsfrei oder selbstbefüllen?

12,15V bei Ladeende heißt wohl: 5 Zellen sind ok und randvoll, eine hat einen Zellenschluß.

Meßgerät ok?

Zellenschluß kann durch Vibs, Kurzschluß, Alterung oder schlechte Quali passieren.

Ich empfehle => wartungsfrei, kostet aber etwas mehr. :wacko:

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meiner batterie. sie ist 3monate alt und zu beginn lief alles gut. seit ca.1monat gibt es jedoch probleme und zwar entleert sich die batterie sehr schnell von selbst. ich bin jetzt 2wochen nicht gefahren und beim heutigem versuch einer schönen sonntagsausfahrt ging nix mehr. wenn ich die batterie dann wieder lade funkt wieder alles.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte

cheers

b.

vespa px177 ;)

Wie T5Rainer schon sagt sind knappe 12V zu gering!

Messgerät und Ladegerät prüfen!

Ist dein Ladegerät auch ok?

Wenn ja, dann ist die Batterie sicher defekt.

Ansonsten kanns nur bei der Ladespannung der LiMa liegen. Sollte auf jeden Fall über 14V sein.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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