Zum Inhalt springen

zündende Idee für 50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bin neu in der Rollergemeinde und im Vergleich zu meinem 1. Post ist die Vespa

soweit nun komplett, was allerdings jetzt noch zum großen Problem wird, ist die

Zündung... :(

Bin gerade dabei meine Vespa V5B3T zum Starten zubringen,

was auch bisher geklappt hat, allerdings nur sehr sporadisch.

Habe vor ein paar Tagen mit einem Freund das LüRa abgenommen und

uns kam eine Zündgrundplatte zu Gesicht, die da so nicht an dieses Modell

gehört. Eine der beiden Spulen scheint auch defekt zu sein und somit wollte die ganze

Sache nicht rund laufen.

Wer kann mir also irgendwie helfen (in Berlin) festzustellen welche Zündung ich brauche und mir beim

Einbau und Anschließen mit dem Rest behilflich sein???. Abnehmer außer einem Scheinwerfer und einem Rücklicht

gibt es sonst nicht. Werde später noch ein paar Bilder einstellen.

Bitte, ihr seid meine letzte Hilfe die Vespa noch in diesem Sommer zu fahren... :)

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eben mal ein paar Biler gemacht und hoffe man kann daran etwas erkennen.

Modellnummer ist V5B3T 42617**

Motornummer ist V5A4M 4223**

Rahmen und Gestell passen zusammen, oder? Konnte auf Scooterhelp leider nur Motoren

bis V5A3M gelistet finden und auch über diesen Motor generell recht wenig finden.

Bei der Vespa ist nicht mehr klar (auch der Vorbesitzer konnte es nicht mehr sagen :/ ),

ob sie jemals mit Blinkern versorgt war. Es war jedoch eine 12V Birne verbaut,

wodurch wir davon ausgegangen waren, ohne jemals unters Lüfterrad zu schauen, dass es

sich um eine 12V Zündung handelt. Erst als wir nun die Zündung abblitzen wollten, habe wir

das Gebastel festgestellt...

Neue Kabel wurden gelegt (kein gekaufter Kabelbaum), wie auf den Bildern zu sehen.

Es soll nur ein Rücklicht und ein Scheinwerfer angeschlossen werden.

Welche passende Zündung benötige ich und gerne 12V.

Was von den verbauten Teilen kann ich weiternutzen, was muss getauscht werden?

Bin für jede (!) Hilfe dankbar!

Vielen Dank und Grüße,

Max

post-39990-064228100 1311872840_thumb.jp

post-39990-085360800 1311872871_thumb.jp

post-39990-056390900 1311872887_thumb.jp

post-39990-052789700 1311872899_thumb.jp

post-39990-013987800 1311872926_thumb.jp

post-39990-082727600 1311872954_thumb.jp

post-39990-099956600 1311872973_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ganz einfache kontaktzündung. am lüfterrad hast du ein sichtfenster, da gehört normalerweise ein gummistopfen rein. durch das sichtfenster konnte man den zündkontaktunterbrecher messen und einstellen. den abstand stellt man mit einer fühlerblattlehre auf 0,4 mm ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ganz einfache kontaktzündung. am lüfterrad hast du ein sichtfenster, da gehört normalerweise ein gummistopfen rein. durch das sichtfenster konnte man den zündkontaktunterbrecher messen und einstellen. den abstand stellt man mit einer fühlerblattlehre auf 0,4 mm ein.

Hallo,

ja den Gummistopfen hatte ich bereits entfernt. Und entsprechende Lehre war auch schon zur Hand, aber dann die Fragen...

eine der Spulen (die kleinere) leifert nichts und beide sehen mir ingesammt nicht sehr "tapfer" aus.

Und: Ist das nicht eine ZGP für 6V ? würde gerne eine für 12V verbauen. welche eignet sich beim oben geschriebenen Abnehmern,

Konus etc.?

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte und Polrad scheinen zusammen zu passen - beide sind 4-polig.

Die ZGP sieht etwas verbastelt aus.

Aus einer originalen mit 2 Spulen (Spule oben im Bild = Bordnetzversorgung = Licht vorn und hinten), Spule unten = Zünderregerspule) führen normalerweise nur 3 Kabel heraus:

Ein grünes (Bordnetzspannung), ein rotes (Erregerspannung) und ein schwarzes (Masse).

Diese Kabel sind an der Trennstelle im Kabelkästchen gleichfarbig anzuschließen.

An der Zünderregerspule kann man idR. kaum eine Abgabespannung messen, weil ja der Unterbrecher praktisch fast eine ganze Umdrehung lang geschlossen ist und damit auch mit herkömmlichen Messmitteln kaum eine Spannung feststellbar ist. Sie muss also nicht zwangsläufig defekt sein.

Die Kabel blau und gelb des Rollerkabelbaums können mit dieser Lichtmaschine nicht versorgt werden, die Funktionen Bremslicht und Blinker fallen also flach.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank! :laugh:

Scheint ja nicht aussichtslos zu sein.

Aber das diese ZGB 6V liefert, kann man das auch feststellen, ohne durchzumessen.

Dachte ich hätte mal irgendwo gelesen 2 und 3 spulen=6V 5 Spulen=12V

Wenn ja, gibt es eine ZGB passend zu dem Lüfterrad in 12V neu (am besten mit Link)

zu kaufen?

Bzw. hatte auch mit der verlinkten geliebäugelt, aber dazu einige Fragen:

Kann ich mein LüRa weiterverwenden? wenn nein, welches wäre dann fällig, gibt

es eine günstigere alternative als das für 130 Euro....?

Danke und Grüße,

Max

p.s. sorry, wollte editieren, nicht doppelt posten. bitte oberes löschen. die zeit... :wacko:

Bearbeitet von MaxH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja wollte ersteinmal die überhaupt mit der Kiste fahren und wenn ich nun noch

Geld in die neue Zündung investiere, muss da erstmal das bremslicht weg gelassen werden.

Ist doch auch bei 50ern nicht vorgeschrieben, oder?

Ja, ist im Straßenverkehr sinnvoll, aber ich habe auch die Möglichkeit es später,

bei besserem geldbeutel, nachzurüsten. Genügend Kabel liegen ja.

Wie schauts mit den anderen Fragen aus? Jemand Vorschläge oder Ideen?

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die verlinkte E-Zündung kannst du mit deinem Polrad nicht fahren. Dazu bräuchtest du das Polrad der 12v-4 Fachblinker-v50 oder ET3 oder einer Pks, halt ein Polrad was für E-Zündung geeignet ist.

Aber warum nicht die abgebildete Zündung fahren, vor allem wenn du jetzt nicht viel investieren willst. Vielleicht neue Kontakte und nen neuen Kondensator einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, vielleicht falsch, aber irgendwie will ich der mir vorliegenden Zündung nicht ganz trauen... :wacko:

Dann kommt da ein neuer Kondensator rein und ein Kontakt und die Kiste läuft trotzdem nicht ganz richtig und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem, ohne etwas komplett ausschließen zu können.

Die ZGB scheint mir doch zu verbastelt, vor allem wenn ich mir die mit Isolierband umwickelten Spulen ansehen,

hinter die noch Kabel "geklemmt" wurden. Ne neue Zündung soll schon gerne her. Zumal die abgebildete ja auch

nicht 12V liefert?!

Darf aber, da es mit dem ganzen zusätzlichen Kram wie CDI, Polrad, Gleichrichter etc. doch recht teuer sein wird,

auch eine einfachere 12V ZGB sein. Doch mein vorhandenes LüRa muss ich wohl so oder so in Verbindung tauschen, oder?

Grüße,

Max

Bearbeitet von MaxH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt,glaube du könntest mit dem polrad die 12v kontaktzündung der letzten v5b3t fahren andere Kontaktzündungen mit 12 Volt gab es nicht. Aber da bräuchtest du einen Gleichrichter. Warum nicht eine gebrauchte funktionierende Zündgrundplatte? Sowas gibt es hier immer wieder für kleines Geld.

Oder schau mal in den großen Shops, meine die hatten deine Kontaktzündung auch in neu da.

Edith sagt noch das ein neuer Kondensator um 5,- und Zündkontakte um 7,- EUS kosten

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kleiner Zwischenstand:

neue Zündung verbaut, Zündung abgeblitzt und läuft sehr schön :)

Jetzt aber erstmal ein bisschen auf der Strecke den Vergaser einstellen :wacko:

Ein Problem was aber noch aufgetaucht ist:

Der Konus des umgebauten Ducati LüRa von BGM ist mit Inbusschrauben befestigt.

Diese stehen jedoch mehr vor, als die platt gekloppten Nieten beim alten Polrad.

Dadurch haben sie etwas an der Lüra Abdeckung geschliffen. Kein Problem, dachte ich:

das wird etwas zu recht gebogen. Gesagt getan mit der Konsequenz, dass dadurch nun die Abdeckung

an der Seitenklappe streift. Immer schön bei Löchern und vor allem zu zweit :laugh:

Da die LüraAbdeckung nun eh schon total zerkratzt ist, soll eine neue (möglichst aus Edelstahl her):

Nur welche passt jetzt zu diesem Polrad und meiner Seitenklappe?

Danke und Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information