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GS-Kolbenringe


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Bin schon seit längerem auf der Suche nach GS-Kolbenringen für meinen originalen Kolben meines ET3-Zylinders?

Der Zylinder hat eine 57mm Bohrung, müsste aber nochmal ganz genau messen ob er schon mal auf Übermaß geschliffen wurde!

Mir konnte keiner so recht sagen ob es für den GS-Ringe gibt, vl könnt ihr mir helfen?!

Danke schon mal

Bearbeitet von Buchi89
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Für Originalzylinder, PV/ PK 125, etc. gibt es keine GS Ringe.

Doch die Frage ist eher, was bei Dir verbaut ist.

Der Originalzylinder hat eigentlich 55mm, 57mm würde eher in Richtung Tuningzylinder deuten.

Prüf das mal was bei Dir verbaut ist.

Gruß Olli

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Hallo Leute

Hab jetzt nochmal in meine Werkstatt geschaut und den Zylinder vermessen!

Also ich habe zwei Zylinderkits, alles beide 100% original ET3-Zylinder mit 3 Kanälen und Piaggio-Zeichen ! Der eine hat eine 55er Bohrung und einen Kolben mit 2.5mm starken Kolbenringen und der besagte Zylinder eine 57er Bohrung und einen Kolben mit 1.5mm Kolbenringen.

Ich hab leider nicht soviel Ahnung von original Zylinder, würd aber gern so ein Low Budget Projekt mit original Teilen starten!

Und da würd mich halt interessieren was mit so nem Zylinder alles gehn würde, höher setzen und oben abdrehen? Quetschspalt? Auslass usw.

Setup wäre:

ET3 Zylinder ohne Fräserein, für das is mir der Motor zu wertvoll!!!

PV Motorblock

Primer original Pv

Mazzu standard 51er Welle

24er Gaser mit Drehschieber ASS

Sito Banane mit 30mm Krümmer

Gruß

Andi

Bearbeitet von Buchi89
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...

Also ich habe zwei Zylinderkits, alles beide 100% original ET3-Zylinder mit 3 Kanälen und Piaggio-Zeichen ! Der eine hat eine 55er Bohrung und einen Kolben mit 2.5mm starken Kolbenringen und der besagte Zylinder eine 57er Bohrung und einen Kolben mit 1.5mm Kolbenringen.

...

Spricht doch nichts dagegen den 57mm Zylinder zu verwenden. Das ist jetzt nicht richtig unüblich den Originalzylinder auf 57mm aufzubohren und z.B. den Polinikolben zu verwenden.

Für Kolben mit 57,0/57,4/57,8x1,5mm gibts GS Ringe, daran sollte es dann nicht scheitern.

Gruß Olli

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Tag auch

Danke erst mal für die Hilfe :wacko:

@Olli ETS

Ja du hast Recht müsste echt ein Polinikolben sein, stimmt hab die Ringe auch schon bei Sip gefunden.

Werde den Zylinder um 2mm höher setzen jetzt wies ich nur nicht wie das ganze dan Steuerzeiten-mäßig auschaut, was wäre denn da anzustreben und was meint ihr, wieviel Quetschkante soll ich machen?!

Gruß

Andi

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    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
    • Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt.  Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht.  Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen. Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.
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