Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dellorto SHBC 19.19E in einer XL2

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier eigentlich Fragen gestellt werden sollen. Aber ich hab mir gedacht, nachdem ich noch keine gute Antwort auf die Frage gefunden habe, schreibe ich mal selber eine für die Nachwelt.

Mein Problem war heute morgen, dass ich gerne einen Dellorto SHBC 19.19E in meine PK 50 XL2 einbauen wollte, aber der Choke-Anschluss ja ein anderer ist,

Da ich bislang nur den 16.15F in der Hand hatte, hatte ich auch keine Ahnung wie der 19er funktioniert. Also mal aufgeschraubt und geguckt...

Ich machs jetzt mal für blöde(mir ist das auch nicht auf Anhieb klar geworden...):

Man schraube die Einstellschrauben am Choke-Anschluss ab und es kommt einem eine Feder entgegen, darunter kommt irgendein Messingdingsbums zum Vorschein, hat über die gesamte Länge einen Schlitz.

Ich hab erstmal lustig dran rum gedreht und es ist nix passiert. Bis ich den Vergaser ein bisschen unsanft schräg auf die Werkbank gelegt habe. Dann kam zufällig(sonst wär ich da nie hinter gekommen :wacko: ) dieses Messingteil da raus und es offenbarte sich mir sofort die Lösung.

Man braucht einfach einen sehr dünnen Zug mit kurzem Nippel am Ende. Also auf zum Piaggio-Vespa-Händler meines Vertrauens und der hatte prompt einen Pieggio Ciao Gaszug da(war das kleinste und dünnste was es so gab).

Hab ich für 1,75 € mitgenommen und mal geguckt. Passte nicht sofort, aber fast. Also den Schlitz in dem Messingteil ein bisschen größer gefeilt und schon hats gepasst. Dann alles wieder schön versänkt, Zug in die alte Chokehülle gezogen(drauf achten, dass die lang genug ist), Schraubnippel dran und noch ein bisschen eingestellt, schon funktionierts. :wacko:

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf viele lustige Sachen gestoßen. Zum Beispiel ein Loch in den rahmen bohren und wie bei der PK XL den Choke am Rahmen bedienen. Oder irgendeine Verlängerung von dem XL1-Choke-Zug zum Lenker und all so ein quatsch. Das braucht man aber nicht...

Viel Spaß beim ausprobieren! :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Oder das. Wobei das Set 14€ teurer ist als das, das ich benutzt hab.