Zum Inhalt springen

Der Bock will einfach nicht! Ratschläge?


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun 2 Tage versucht die Reuse zumindest einigermaßen zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

130er Parmakit direkt, Mikuni tmx 30, PM40, 12V PK Zündung, Hp4, Zündung von 17-21 vOT testweise verstellt, momentan 18 vOT

Der Bock springt tadelos auf den ersten Kick an, Standgas passt. Doch sobald man mehr als nur etwas Gas gibt macht das DIng "mööööööööp". In unteren Drehzahlen kann man fahren, oben nimmt er kein Gas an und spotzt und ruckelt. Zündkerze schwarz und nass bei allen Varianten (siehe folgende):

Vergaser hab ich 5 mal rauf und runter gedüst, sowohl ND als auch HD, momentan 22,5 ND/280 HD (wieder ordentlich hoch zur Sicherheit). Das Teil zeigt egal was man macht keine Veränderung!

Hab Überlegt ob man was verschließen muss beim 30er TMX aber meine nein?! PJ ist erstmal still gelegt.

Kein Elektrik Problem, ohne Kabelbaum am Motor gleiches Verhalten.

Benzinfilter ist augenscheinlich frei und Schlauch nicht geknickt,Benzinhahn neu.

Tritt bei vollem wie bei fast leerem Tank auf.

Hier mal die neuesten "Tests"

-CDI mit Kabel und Stecker 2mal getauscht: keine Verbesserung

-ZGP getauscht: keine Verbesserung

-Ansaugstutzen/Gummi getauscht/gedichtet: Keine Verbesserung

-Schwimmerstand auf 13mm eingestellt: keine Verbesserung

-Zündkerze 2mal gegen neu getauscht: Keine Verbesserung

-Falschluft ausgeschlossen/Starterspray

-Polrad getauscht: keine Verbesserung

-->Vergaser getauscht und siehe da er rennt einwandfrei!

So nun stellt sich die Frage woran das liegt bei dem Mikuni?

Wurde mehrfach hoch und runter gedüst (200-300 HD, 20-25ND), Gemischraube rein und raus 0,5-3 Umdrehungen, Choke ein und ausgehängt, Schwimmerstand auf 13mm wie empfohlen und rauf und runter gestellt.

Frage 1: Kann es sein, dass der choke irgendwie undicht ist bzw beim gas geben mit auf geht durch irgendwas? Hatte ihn gecheckt und er schließt komplett und Zug war auch ausgehängt...

Frage 2: Sonst jemand eine Idee?

Ich blicks einfach nicht. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Benzinfilter find ich nicht so tragisch, deine Vespa ist immerhin gar nicht angesprungen.

Seine springt aber immer sofort an.

Also ZGP tauschen + HP4 weg würd ich auch mal vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letzte Woche auch, Zündkerze war defekt.

Schon die Kerze getauscht?

Ich habe nun 2 Tage versucht die Reuse zumindest einigermaßen zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

130er Parmakit direkt, Mikuni tmx 30, PM40, 12V PK Zündung, Hp4, Zündung von 17-21 vOT testweise verstellt, momentan 18 vOT

Der Bock springt tadelos auf den ersten Kick an, Standgas passt. Doch sobald man mehr als nur etwas Gas gibt macht das DIng "mööööööööp". In unteren Drehzahlen kann man fahren, oben nimmt er kein Gas an und spotzt und ruckelt. Zündkerze schwarz und nass bei allen Varianten (siehe folgende):

Vergaser hab ich 5 mal rauf und runter gedüst, sowohl ND als auch HD, momentan 22,5 ND/280 HD (wieder ordentlich hoch zur Sicherheit). Das Teil zeigt egal was man macht keine Veränderung!

Hab Überlegt ob man was verschließen muss beim 30er TMX aber meine nein?! PJ ist erstmal still gelegt.

Kein Elektrik Problem, ohne Kabelbaum am Motor gleiches Verhalten.

Benzinfilter ist augenscheinlich frei und Schlauch nicht geknickt,Benzinhahn neu.

Tritt bei vollem wie bei fast leerem Tank auf.

Falschluft hab ich nicht ausgiebig getestet, da Starterspray und Bremsenreiniger leider aus waren, Motor ist allerdings neu aufgebaut, also hoffentlich unwahrscheinlich...

Und zu guter letzt die Zündung. Alle Kabel kontrolliert, Massepunkte verändert, CDI ist neu evtl von Werk kaputt..., Funke logischerweise da.

Die Leerlaufgemischschraube hab ich etwas im Verdacht, aber die dürfte das obenrum nicht derartig bewirken richtig?

Ich blicks einfach nicht. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letzte Woche auch, Zündkerze war defekt.

Schon die Kerze getauscht?

Zündkerze war neu, 2. Kerze macht das gleiche.

Masse im Lenker kann ich doch ausschließen, wenn das Problem auch besteht, wenn der Motorkabelbaum von der Zündung getrennt ist, oder hab ich da einen Denkfehler. Brachte zumindest keine Verbesserung als ich den Kabelbaum abgeklemmt hatte und nur die CDI dran hatte.

Dennoch alles im Lenker gecheckt und zumindest nichts verdächtiges gefunden, evtl im Schalter direkt was im Argen?

Zündung tausche ich jetzt als nächstes...

Danke schonmal für alle TIpps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP getauscht: gleiches Verhalten, polrad hat ich kein anderes das passt. Könnte also noch das hp4 sein. Besorg mir mal einen Ersatz.

Vergaser nochmal auf HD 260 runter: Ergebnis keine Veränderung: kann es sein, dass ich da auf unter 230 runter muss und es doch eine bedüsungsfrage ist? Soweit bin ich nie runter weil sich nie was verbessert hat.

Falschluft ist es nicht, hab's mit starterspray und Getriebeöl kontrolliert.

Ich Checks echt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüra muss ich mir besorgen hab keins das passt. CDI hab ich getauscht gleicher Effekt...

Elektrodenabstand hab ich inzwischen mit mehreren Kerze von 0,3-0,6 mm durch und 2 neue auch. Immer das gleiche...

Ich hab jetzt irgendwie etwas den Vergaser und seinen Flansch im Verdacht. Wenn ich nicht draufsitze und das Gas ziehe dann scheint sie hochzudrehen, zumindest stottert und spuckt sie nicht, wenn ich das gleiche unter Last also mit mir drauf mache stottert und spotzt sie.

Habs zwar abgesprüht aber natürlich ohne drauf zu sitzen. Kann es sein, dass der da erst Luft zieht wenn man drauf sitzt und nur wenn man ordentlich das gas aufzieht? Gummi und Schellen sind ordentlich drauf und ordentlich fest.

Und vorallem, kann Falschluft am ASS ein derartiges Verhalten verursachen?

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Schwimmerstand - evtl. liegts daran, da sich ja die Lage des Gasers beim Einfedern ändert und somit der Spristand in der Schwimmerkammer eben auch.

Wenn du jetz im normalzustand schon an der Grenze bist könnts natürlich daran liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Schwimmerstand - evtl. liegts daran, da sich ja die Lage des Gasers beim Einfedern ändert und somit der Spristand in der Schwimmerkammer eben auch.

Wenn du jetz im normalzustand schon an der Grenze bist könnts natürlich daran liegen...

Schwimmerstand ist eine Idee. 13mm sind soll glaube ich, bring ich mal in Erfahrung und teste...aber könnte das theoretisch dennoch Falschluft sein?

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Schwimmerstand - evtl. liegts daran, da sich ja die Lage des Gasers beim Einfedern ändert und somit der Spristand in der Schwimmerkammer eben auch.

Wenn du jetz im normalzustand schon an der Grenze bist könnts natürlich daran liegen...

So schwimmerstand gecheckt. Auf 13mm wie im mikuni Manual eingestellt, war vorher aber nur bei 11-12mm also vermutlich nicht die Ursache, da er ja eher zu hoch war. Brachte auch keine Verbesserung.

Allerdings steht der Sprit bis etwas über die Wannendichtung (Schlauch getestet) aber er hat nie gesifft. Weiss jetzt nicht ob das immer noch zu hoch ist?

Ansaugstutzen neu gedichtet und anderer Gummi. Gleiches Spiel. CDI nochmal eine andere. Auch nix!

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!!!

Polrad hab ich leider noch keins auftreiben können...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft bedeutet abmagern, das kann also dein sprotzen eher nicht verursachen.

Ich setzte ein Bier aufs HP4.

Nürnberg ist leider zu weit weg, sonst könnte man Teile ausleihen.

Frag doch mal im Nürnberg Topic rum, ob da vielleicht einer ein Polrad ausleiht oder mal drüber schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft bedeutet abmagern, das kann also dein sprotzen eher nicht verursachen.

Ich setzte ein Bier aufs HP4.

Nürnberg ist leider zu weit weg, sonst könnte man Teile ausleihen.

Frag doch mal im Nürnberg Topic rum, ob da vielleicht einer ein Polrad ausleiht oder mal drüber schaut.

Ja dachte ich eben auch, aber in ein paar Topics stand eben sowas ähnliches, gings immer um die Siris.

Das Bier schicke ich Dir gerne per Post in der Hoffnung, dass die Reuse dan läuft...

Bin schon am rumfragen in Nürnberg, aber leider haben mein Freunde alle einen spitzen konus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße.

Und im Nürnbergtopic?

Da schwirren genug Lichtgestalten herum, die dir sowas ausleihen könnten.

Klopf da mal nett an.

Hab ich schon gemacht und eins bekommen, Fehler hats nicht behoben aber ich hab den Vergaser mal gegen einen Dello getauscht und siehe da rennt. Hab nur leider keine Ahnung was das Problem mit dem mikuni ist.

Den hab ich 20 mal auf und zu gemacht, rauf und runter gedüst, Schwimmerstand 5 mal verändert, neue Gummis und ASS gedichtet. Hätte ich mal vorher einfach komplett tauschen sollen :wacko:

Würde den schon gerne fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich gerade in den ersten Post gefragt. Der hängt auf keinen Fall hatte ich mehrfach gecheckt, und ihn auch komplett ausgehängt (Zug) und nur mit Feder rein. der schließt ganz sicher nur evtl eben nicht dicht bzw. kann es sein, dass es den irgendwie beim gas geben mit aufmacht?

Hatte den Gaser als aller erstes im Verdacht und 20 mal gecheckt und getestet etc. aber nix gefunden. evtl ist da eine falscher choke "Bolzen" drin, der nicht dichtet, aber im Standgas merkt man eben gar nix auch wenn er warm ist. Hatte ihn so bekommen und er war neu aber wohl ne Weile rumgelegen...

Aber scheint ja nicht so abwegig auf den choke zu tippen, wenn Du das auch gleich ansprichst...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information