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Kurbelwelle messen


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Hi,

eine...naja, SF-Anfängerfrage :wacko: :

Meine Special hat einen ETS-Zylinder verbaut und eingetragen.

Nun soll ein HP4 Lüfterrad Einzug halten. Nur welches???

Wie kann ich feststellen, welche Kurbelwelle mit welchem Konus verbaut ist?

Messen, klar.

Aber wo genau an der Wurbelkelle bzw. am Konus muss ich messen um

a) 19/19

b) 20/20 oder

c) 24/25mm

zu erhalten?

Danke im voraus für Antworten!!!

Gruß,

Armand

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Moin und danke erstmal!

Also ob 19/19 oder 20/20 bzw. 24/25 kann ich über die Schlüsselweite ermitteln, ok.

Aber wie unterscheide ich dann 20/20 von 24/25 am Konus.

Irgendwo muss ich die millimeters ja abmessen können...nur wo?

Nachdem, was ich über HP4-Nachbauten gelesen hab, werd ich wohl eher zum abgedrehten PK-Lüfterrad greifen...aber auch dafür muss ich wissen welches ich nehmen kann...

Gruß,

Armand

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Der Konus ist bei 20/20 gleich wie bei 24/25. Du brauchst ein Lüra für den "großen Konus". Die ETS welle unterscheidet sich nicht im Konus sondern im lagersitz und ich denke auch im wellendichtring.

Edit: Nachbau HP4 ist schrott ! PK Lüra abdrehen ist kein problem. Der kobold aus dem forum bietet das an.

Bearbeitet von fink.christoph
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Der Konus ist bei 20/20 gleich wie bei 24/25. Du brauchst ein Lüra für den "großen Konus". Die ETS welle unterscheidet sich nicht im Konus sondern im lagersitz und ich denke auch im wellendichtring.

Edit: Nachbau HP4 ist schrott ! PK Lüra abdrehen ist kein problem. Der kobold aus dem forum bietet das an.

Superklasse, das ist genau was ich wissen wollte!!! :wacko:

Danke! ;-)

Heisst also die Welle ist an der Stelle, die im Lager sitzt also bei der ETS-Welle z.B. auf der einen Seite 24 und auf der anderen 25mm, gell?!?

Danke für den Tip! Werd ihn anschreiben zwecks Abdrehen!

Grüße,

Armand

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So, konnte jetzt grad endlich an der Vespe nachsehen...es ist eine Polradmutter mit 17er Schlüsselweite montiert. Das hieße ja kleiner Konus.

Gibts auch Polradmuttern für Polräder mit großem Konus und 17er Schlüsselweite?

Auf meinem Polrad steht jedenfalls "PK/8A"...weiss zufällig jemand ob das den großen oder kleinen Konus hat?

Hab den Polradabzieher und Polradfixierer noch nicht bekommen, sonst würd ichs ja eben runterschrauben.

Grüße,

Armand

Bearbeitet von Armand
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So, konnte jetzt grad endlich an der Vespe nachsehen...es ist eine Polradmutter mit 17er Schlüsselweite montiert. Das hieße ja kleiner Konus.

Gibts auch Polradmuttern für Polräder mit großem Konus und 17er Schlüsselweite?

Auf meinem Polrad steht jedenfalls "PK/8A"...weiss zufällig jemand ob das den großen oder kleinen Konus hat?

Hab den Polradabzieher und Polradfixierer noch nicht bekommen, sonst würd ichs ja eben runterschrauben.

Grüße,

Armand

17er SW ist kleiner Konus.

ist dann wohl PKS lüfterrad.

spitzer konus, da beisst die maus kein faden ab

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    • im Sommer dann   der 170er ist aktuell auf der Bühne. Krümmer wird wieder lackiert um vor Rost zu schützen und eben Frühjahrswartung. Danach kann ich die mal direkt vergleichen. Aufbau ist ja zu 100% Ident bis auf KuWe und Zylinder natürlich. Okay, Gehäuse ist ein SIP und beim 170er ein Piaggio.   was ich mich von letzten Sommer noch erinnern kann hat der 187er mehr Bums. Aber wie heißt es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum^^ Ich werde später mal berichten
    • Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.
    • Du hast den direkten Vergleich zw. einem 170er und einem 187er Egig.   Hast Du für Dich einen Favoriten herausgefahren? Irgendwo hatte der @egig geschrieben, dass der 180er im Vergleich zum 187er drehmomentfreudiger ist (...so habe ich es zumindest abgespeichert?!).   
    • Mac gehen flott weg, ja. Ich hatte 2022 mein 2010er noch verkauft, für tatsächlich noch gutes Geld.   Gerade ärgere ich mich über mich selber. Hatte auf dem Vaio seinerzeit von Win7 auf 10 kostenlos mit dem Win7 Key updaten können. Ich dachte, das läuft jetzt auch problemlos, weil bootable Stick für Win10 vorhanden war. Also fix die große SSD raus in den neuen Rechner übernommen, da Win11 drauf und in Betrieb genommen, die kleinere SSD aus dem Leasingrückläufer platt gemacht und versucht, schnell wieder Win10 Installation gestartet.   Dann aber jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit nicht mehr existiert, Win7 Key abgelehnt, das wurde '23 von MS eingestampft. Daher musste ich jetzt wieder Win7 installieren, bis ich da wieder ein image gefunden hab um nen Bootstick zu basteln, hat es auch Tage gedauert, weil MS das auch nicht mehr zum Download anbietet.   Jetzt bin ich gespannt, ob man für so ne alte Kiste wenigstens noch was für Tochters Spardose bekommt. Ansonsten knall ich da Linux drauf und stell den in die Werkstatt.
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