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Geschrieben

Hi,

lese schon seid Tagen aber ich bin noch nicht so richtig fündig geworden.

Hab mir nach langer Abstinenz wieder ne PX zugelegt :wacko:

Ist ne 80er mit 139 Zylinder. Da der Rest Schrott ist und ich Bock aufs Basteln hab möchte ich mir nen komplett neuen Motor aufbauen...

Habe an folgendes gedacht da ich die Teile noch rumfliegen hab:

Px 80 Block

177er Pinasco

125er Standardwelle

28er PHBH auf Malossi Drehschieber

RZ MK II Auspuff

65er Primärrad auf 80er Tannenbaum nieten und 23er Cosa Kupplung ???

Passt das so zusammen und was kommt bei rum ?

Suche nen Alltagsmotor mit gutem Anzug (wiege knapp 100kg). Sollte natürlich haltbar sein.

Danke schonmal!

Gruß

Jens

Geschrieben

Getriebe ist zu kurz. 125er mit 23/65. Wenn 80er, dann ultrlange Malossiprimär (24/63). Ist immernoch zu kurz eigentlich...

Hmm, das habe ich befürchtet...und die 125er Getriebe gibt es ja leider nicht mehr wie Sand am Meer... :wacko:

Sonst würde der Rest passen ?

Geschrieben

aber auch nur wenn du das gehäuse an den zylinderfuss anpasst. andersrum wird der zylinderfuss zu dünn.

Ja das ist klar, will den Motor aufspindeln.

Welche Leistung ist denn zu erwarten ? Sind 16PS realistisch ?

Hat noch jemand ein gutes 125er Getriebe (kpl.) rumliegen ??

Geschrieben

nicht mit nem unbearbeiteten zylinder. und ich würde auch von dem leistungsdenken wegkommen.

wenn du wirlich auf leistung willst, ist der pinasco auch nicht der richtige zylinder. da würde ich eher nen malossi (nein der kann nicht nur drehzahl) oder m1x nehmen, in verbindung mit ner gelippten langhubwelle. und nen 30er tmx auf nem ordentlichen ansauger.

Geschrieben

nicht mit nem unbearbeiteten zylinder. und ich würde auch von dem leistungsdenken wegkommen.

wenn du wirlich auf leistung willst, ist der pinasco auch nicht der richtige zylinder. da würde ich eher nen malossi (nein der kann nicht nur drehzahl) oder m1x nehmen, in verbindung mit ner gelippten langhubwelle. und nen 30er tmx auf nem ordentlichen ansauger.

ne, das soll alles schon halten und die Leistung ansich ist mehr oder weniger egal.

Wie oben schon geschrieben hab ich die Teile hier alle noch von früher rumfliegen...dabei solls dann auch bleiben...muss dann nur noch an ein brauchbares Getriebe kommen...oder nen 125er Motor.

Geschrieben

für 150 euro würde ich mich von meiner px alt hauptwelle inkl. 100 km alten schaltkreuz / bolzen und 2 passenden schaltrasten trennen. dann fehlt dir aber immer noch die passende nebenwelle.

Geschrieben

Dein RZ passt eher nicht zum Pinasco. Ohne bearbeitung (auch mit) würde ein Renn Topf viel besser passen,und auch um einiges mehr Fahrspass bringen !

Das Pinasco Setup eines Freundes das ich mal nicht gerade wenig bearbeitet hatte lief mal ne Zeit lang mit Charger,und trotzdem war die Leistung sehr bescheiden !Der Pinasco sollte das machen was er am besten kann,touren mit Leistung von unten.

Das einzige was für den Rz spricht wäre deine Übersetztung.

Geschrieben

Dein RZ passt eher nicht zum Pinasco. Ohne bearbeitung (auch mit) würde ein Renn Topf viel besser passen,und auch um einiges mehr Fahrspass bringen !

Das Pinasco Setup eines Freundes das ich mal nicht gerade wenig bearbeitet hatte lief mal ne Zeit lang mit Charger,und trotzdem war die Leistung sehr bescheiden !Der Pinasco sollte das machen was er am besten kann,touren mit Leistung von unten.

Das einzige was für den Rz spricht wäre deine Übersetztung.

wieso ?? der rz macht relativ früh zu

Geschrieben

Kommt darauf an was man unter früh zu versteht.

Für mich bedeutet "früh zu" zum Beispiel wenn die max. Leistung bei 6500 anliegt.

macht er ja oder sogar früher

Geschrieben

Bei welchen Steuerzeiten ? Diagramm ?

Die RZ´s die ich gefahren bin (den ganz alten mit kleinem Diffusor mal nicht gerechnet) waren schon sehr Drehfreudige Teile.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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