Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fuß oder Kopfdichtung 221 malle

Featured Replies

Geschrieben

Hallo leute.

Nachdem ich am We entdeckt hatte dass mein Taffspeed MK4 kurz nach den gesteckten Teil gebrochen war habe ich in diesem Zug auch noch die 1.5 mm Fußdichtung gegen Kopfdichtung getauscht.

Jetzt habe ich allerdings das problem dass sich der Roller in richtung minderleistung entwickelt hatt.

Vorher lief sie im 3. Gang bis 110 lt. Tacho jetzt geht grad noch 100 und im 4. geht sie auch grad so noch auf 110.

Außerdem hatt sie in der reso vorher noch nen richtigen Kick gegeben und jetzt merkt man kaum dass die Reso einsetzt...

Und ich musste von 140 auf 135 runterdüsen damit sie überhaupt einigermaßen läuft.

Nun zu meiner Frage: woran liegt der Leißtungsverlust? - Ist der unterschied Fuß zu Kopfdichtung wirklich so Krass ?

Setup :

221 Malle dick aufgefräst

Auslass auf 68%

schali welle

kaba kopf 1.6 mm QK

26er si

HD mit fudi : 140 be3

steuerzeiten : irgendwas bei 185-die andren Zahlen weiß ich nimmer

Mfg Tamnriel

Geschrieben

Na klar ist der Unterschied so krass - Du hast die Steuerzeiten mal brachial entschärft.

Warum hast Du denn umgebaut ?

Geschrieben

dürften so um 10 grad weniger as sein sein die 1,5 mm aktion - sicherlich nicht groß relevant :wacko:

Geschrieben

Generell kannste sagen niedrige Steuerzeit mehr Bumms von unten raus,aber das stimmt so eigentlich auch nicht da jeder Töff seine Steuerzeiten hat wo er richtig geil geht.Manchmal ist nicht weniger mehr.ich würd mal wieder die Fudi reinhauen und glücklich sein.Ich mags wenn ich den 3ten über 110 zieh.

Geschrieben

na was nun ?

Wie ja was nun ? Mach die FuDi wieder rein - es ist nicht möglich mit KoDi das gleiche Leistungsbild abzurufen...

Geschrieben

Was spricht gegen einen Kompromiss?

0,75er oben und unten? (Gibts bei Stahlfix oder bei MRP oder LTH oder SCK oder oder oder

Läuft bei mir sehr gut - Steuerzeiten hab ich nicht gemessen.....

Geschrieben

Hallo leute.

Nun zu meiner Frage: woran liegt der Leißtungsverlust? - Ist der unterschied Fuß zu Kopfdichtung wirklich so Krass ?

Setup :

221 Malle dick aufgefräst

Auslass auf 68%

schali welle

kaba kopf 1.6 mm QK

26er si

HD mit fudi : 140 be3

steuerzeiten : irgendwas bei 185 -die andren Zahlen weiß ich nimmer

Mfg Tamnriel

Hallo Tamnriel,

wenn du mit 1,5mm Fudi 185° Auslaß hattest, dann sinds jetzt mit 1,5mm Kodi noch 179° AS, und 121 ÜS.

Fahre auch mit Kodi und meine Kiste läuft vergleichbar mit deiner, allerdings mit O-Puff.

Wie hier schon beschrieben, liegts an den sehr zahmen Steuerzeiten. Womöglich paßt dein Topf jetzt nicht mehr optimal zu diesen.

Grüße,

RGV

Geschrieben

Kommt halt drauf an; ich war bisher auch ein Verfechter der KoDi bzw. Mix. Bin nun aber komplett auf FuDi (2mm) umgestiegen und muss sagen, der Unterschied ist gewaltig. Unten rum geht zwar etwas weniger, oben raus brennt aber die Luft. Bin den Schritt gegangen um die Steuerzeiten auf den Charger anzupassen - 193°/130° fahre ich nun. Das Band ist gefühlt breiter, Topspeed hat angezogen und Ganganschluss hat sich verbessert. Gut, man muss den 3. Gang bis 95 ziehen um direkt in der Reso zu landen, aber dafür zieht der 4. dann auch brachial durch.