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Boge Stoßdämpfer Füllmenge Viskoität


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Hallo vespa-Gemeinde,

so langsam komme ich mt meiner Messerschmitt-Restauration (T3) voran. (siehe Bilder). Gerade ist es mir gelungen, nach längerm Bad in Kriechöl, die Stoßdämpfer von Boge zu öffnen. Innen ist alles tipptopp, kein Rost, alles flutscht.

Ich wollte nur das Öl erneuern und außen otisch etwas aufbessern.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Viskosität sollte das Öl haben?

2. Weiß jemand die Füllmengen vorn und hinten?

3. Müssen die Simmeringe auf jeden Fall erneuert werden und wenn ja, woher nehmen?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch einige Beiträge zu Boge gefunden, für die o.a. Fragen alleerdings keine Hinweise

PS. Ich suche immer noch zwei Endstücke für die Trittleisten der T31

Gruß aus der Pfalz, Cronni

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Hallo vespa-Gemeinde,so langsam komme ich mt meiner Messerschmitt-Restauration (T3) voran. (siehe Bilder). Gerade ist es mir gelungen, nach längerm Bad in Kriechöl, die Stoßdämpfer von Boge zu öffnen. Innen ist alles tipptopp, kein Rost, alles flutscht. Ich wollte nur das Öl erneuern und außen otisch etwas aufbessern.Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Viskosität sollte das Öl haben? 2. Weiß jemand die Füllmengen vorn und hinten? 3. Müssen die Simmeringe auf jeden Fall erneuert werden und wenn ja, woher nehmen?Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch einige Beiträge zu Boge gefunden, für die o.a. Fragen alleerdings keine HinweisePS. Ich suche immer noch zwei Endstücke für die Trittleisten der T31Gruß aus der Pfalz, Cronni

Ich habe ein Öl von Castrol für Motorradgabeln mit SAE 20W genommen.

Soviel eingefüllt, dass die innere Patrone komplett bedeckt ist. Fühlt sich gut an bei meiner Touren.

Wegen den Simmerringen wirf mal die Suche an. Es gab eine Reproaktion. Generell würde ich an deiner Stelle wechseln. Ausbau aber erst, wenn passender Ersatz bereit liegt.

Endstücke dürften von VB/VL/VM/VN passen wenn ich es richtig im Kopf habe.

OT: Ich hoffe das vorletzte und das letzte Foto zeigt nur den Lack nach der Politur :wacko: Schriftzug und Emblem sitzen übrigens wesentlich weiter unten...

Bearbeitet von LAPaint
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Hi, danke für die Antworten.

Schon der zweite, der mich darauf hinweist, dass die Schriftzüge zu hoch sind. Allerdings habe ich die Teile vor dem Abbau vermessen und wieder so angebracht, wie sie waren. Insofern bitte ich um Nachsicht. Auch wenn es dem wahren Kenner die Tränen in die Augen treibt: Der Lack ist neu, da sich unter einigen Stellen doch recht heftiger Rost angesammelt hatte. Flickwerk wollte ich nicht.

Leistenendstücke habe ich bestellt.

Lude hat eine PN, danke für den Hinweis.

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

Gruß aus der Pfalz, Cronni

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  • 9 Jahre später...
Am 9.5.2011 um 15:00 hat cronni folgendes von sich gegeben:

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

 

Hallo Cronny,

 

warst Du bei Deiner Überholung des Stoßdämpfer erfolgreich ?

Hab das auch vor. 

Wäre schön, wenn Du das hier noch aufklären würdest.

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vor 37 Minuten hat cronni folgendes von sich gegeben:

Hat einwandfrei funktioniert 

 

Das reicht nicht !!

 

Am 9.5.2011 um 15:00 hat cronni folgendes von sich gegeben:

Mit den Stoßdämpfern werde ich es wie vorgeschlagen probieren und die Füllmenge nach (erfolgreichem) Versuch hier mitteilen.

 

Viskosität und Füllmenge wären 2 tolle Parameter, die man gerne teilen kann.

 

:gsf_chips::cheers: 

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  • 11 Monate später...
Am 9.4.2021 um 19:05 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Viskosität und Füllmenge wären 2 tolle Parameter, die man gerne teilen kann.

Haste schon neu gefüllt?

Ich hab das jetzt mal für die Nachwelt im Wiki hinterlegt -> Wiki: Stoßdämpfer Revision (Boge/Piaggio)

 

01_Boge_Shock-Absorber_service-overhaul.thumb.jpg.ee8c4506c102cb45a0d79b1bc11b5109.jpg

Bearbeitet von GelbStich
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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