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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das sieht mir nach einem sicherungsring o.ä.aus: d.h. kupplungssicherungsring evtl aufgegangen ((müsstest du aber merken)

getriebedistanzring kaputt?

sicherungsring großes kuwelager kaputt?

evtl ists auch ein teil des simmerings

bei ganz genauem hingucken würde ich sogar richtung kolbenring tendieren. damit der jedoch aus der getriebeölschraube rauskommen kann muss der erstmal den weg durch lager und siri ins gehäuse finden.

ich persönlcih würde definitiv spalten, du weißt ja nicht, was sonst noch drin ist

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

das sieht mir nach einem sicherungsring o.ä.aus: d.h. kupplungssicherungsring evtl aufgegangen ((müsstest du aber merken)

getriebedistanzring kaputt?

sicherungsring großes kuwelager kaputt?

evtl ists auch ein teil des simmerings

bei ganz genauem hingucken würde ich sogar richtung kolbenring tendieren. damit der jedoch aus der getriebeölschraube rauskommen kann muss der erstmal den weg durch lager und siri ins gehäuse finden.

ich persönlcih würde definitiv spalten, du weißt ja nicht, was sonst noch drin ist

erst mal Danke für die Antwort...möchte aber noch anmerken, dass die Teile aneinandergereiht einen Ring von ca 10 - 15mm ergeben - die Aufnahmen täuschen, da sie unter nem Mikroskop gemacht wurden, da meine Kamera das Zeugs nicht scharf herbringt. Also Kolbenring kann man ausschließen - Kupplung funzt einwandfrei...wie wärs mit dem Bereich des Nadellagers an der Antriebswelle?

Geschrieben (bearbeitet)

dann evtl die sicherungsscheibe unter dem schaltbolzen?

mir will gerade keine so kleine scheibe im sprintmotor einfallen, vor allem nicht in dieser form

hast du evtl einfach was reinfallen lassen (m7 unterlegscheibe oder so)?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

dann evtl die sicherungsscheibe unter dem schaltbolzen?

mir will gerade keine so kleine scheibe im sprintmotor einfallen, vor allem nicht in dieser form

hast du evtl einfach was reinfallen lassen (m7 unterlegscheibe oder so)?

mir gehts wie Dir ....nein ich hab nichts reinfallen gelassen - ist ja auch nicht mein Roller - ich mach nur den Ölwechsel...oder zumindest wollte ich den machen, weil es gerade 25°hatte und wir losfahren wollten....der Besitzer ist ein äusserst penibeler Schrauber - der lässt da sicher nichts reinfallen - der dreht jeden Teil 5x um bevor er ihn einbaut....das ist auch keine Beilagscheibe...das ist sicher irgend ein Bestandteil das sich verflüchtigt hat...wird wohl eine Frage der Zeit sein wenn man weiter fährt....

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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