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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... der Titel sagt's schon:

gibt es Erfahrungen oder Katalogangaben bezüglich des maximalen Verschleißmaßes "Kolbenlaufspiel"

bei Malossi 136 oder ähnlichen Smallframe Graugußzylindern? Vielleicht noch konkreter: habe einen

Malle in Standardmaß 57,5 mm mit etwa 10000 km drauf und dazu einen neuen 57,5 mm Kolben herumliegen

(Kennzeichnung D, also für bereits ordentlich gelaufene Zylinder). Damit hätte ich bei frisch dafür

gehontem Zylinder immer noch 12-13/100 Laufspiel laut meinem Motorenbauer. Ist das noch für ein paar

1000 km gut oder sollte ich lieber gleich auf Übermaß gehen? Der Sollwert für neue Zylinder/Kolben-Paarungen

liegt ja bei 7-8/100 laut GSF (bereits gaysucht). Das maximale Verschleißmaß konnte ich noch nicht ausfindig

machen...

Danke im Voraus!

Geschrieben

Mh ja, habe bereits das GSF mehrfach durchforstet.

Werde jetzt aber mal 12/100 probieren, für Largeframe scheint das ja gang und gäbe zu sein.

Zudem gibt's ja die Faustformel 0,02 pro 10 Kubikzentimeter für Grauguß. Da komme ich auch

auf 11/100. Wird schon passen; wenn nicht, kann ich immer noch auf Übermaß gehen. Wäre trotzdem

cool, Erfahrungswerte von euch zu hören... fährt sonst jemand dieses Spiel?

Thx!

Geschrieben

zwischen 8-10/100tel finde ich gut.

über 10/100tel musst du selbst rausfinden. fahren wird das, aber eventuell verschenkst du leistung oder der kolben könnte stärker anfangen zu kippeln (bei mir vielleicht ein anteil am total-defekt, ist aber schwer rauszufinden und sich auf diese einzelne ursache festzulegen)

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Wie hast du den gefahren?

Wurde etwas gefräst,Setup...

mehr Input wenn das Teil schon so lange hält interessiert mich das grad.

gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut, aus dem Leben des Malossis:

Kauf ca. 2004 durch einen Kumpel, anschließend

Ca. 5000 km gesteckt über Drehschieber mit 24er Dell'Orto und Zirri Silent/Polini Banane, ET3 Originalzündung

Ca. 2500 km mit gefrästem Gehäuse (Einlass/Überströmer) über Drehschieber, 24er Dell'Orto und Zirri Silent, ET3 Grundplatte und HP4

Bis hierhin optisch nahezu kein Verschleiß feststellbar. Kreuzschliff am Cylander und Rillen am Kolben vollständig erkennbar.

Ca. 1500 km mit gefrästem Auslass (68%), Überströmern und Einlass (moderat), QK 1,4 mm, Direkteinlass über Malossi Membran, 28er OKO, Zirri Silent, ET 3 Grundplatte und HP 4

Übernahme des Motors durch mich. Leichter Verschleiß erkennbar. Kreuzschliff und Rillen aber größtenteils erkennbar.

Ca. 1000 km mit gefrästem Auslass (70%, 32er Querschnitt am Flansch), Überstömern und Einlass (moderat), QK 1,0mm mit umgearbeitetem Kopf, Direkteinlass über Mini Tassinari mit 30er OKO/32er Koso, Hammerzombie V2, PK Grundplatte mit HP4. Motor geht sehr gut für getätigte Maßnahmen, Leistung wird fast permanent abgerufen.

Ausgeprägter Verschleiß erkennbar, Kreuzschliff und Rillen kaum noch optisch wahrnehmbar--> Entschluß, den Zylinder zu honen und einen neuen Kolben zu verbauen, mehr Info im ersten Beitrag des Threads;-)

Bearbeitet von don pula

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    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
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