anhol Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo,bei meiner PX200 habe ich die Lager gewechselt und beim zusammenbau festgestellt, dass die Kurbelwelle so derartig nah an der Kupplungsseite am Gehäuse verläuft, dass es ein wenig zu schleifen scheint und ich irgendwie ganz kleine Späne sehen kann. Ich habe es erst gemerkt, als ich die Mutter der Kupplung angezogen habe. (müssen das wirklich 45 NM sein)Anbei mal zwei Fotos auf denen man das sehen kann.Könnte die Welle krumm sein? Danke für Euer Feedback!GrußAnhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Moindie Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?Wie hast du die Welle eingezogen?War die vorher schon drin?Wie sah die Vorverdichterplatte aus? Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig.Gruß tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Dreht die Welle denn frei oder nur sehr schwer?Drehschieberdichtfläche würde mich auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhol Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Moindie Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.da ist nen knapper halber milimeter platz. Das Gehäuse war allerdings leicht porös auf der Seite der Kupplung, aber nichts aufregendes.Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?Simmerring sitzt bündig und schleift nicht.Wie hast du die Welle eingezogen? eingezogen habe ich dei Welle mit der KupplungWar die vorher schon drin? Ja die Welle war die "alte"Wie sah die Vorverdichterplatte aus? Perfekt, also keine RiefenMich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig. Der Streifen ist nur optisch, keine Riefe oder so, glatt wie ein Babypopo sozusagen.Die Welle dreht relativ leicht, das ganze ist mir aufgefallen, als ich die Kupplung angezogen habe. obwohl sich die Welle nicht weiter in das Lager an der Kupplungsseite eingezogen hat. Vielleicht habe ich die Kupplung auch zu fest angezogen? Wie fest zieht ihr denn die Kuppung an? wirklich mit 45 NM wie in der Vespa Biebel beschrieben?Danke schon mal für Euer Feedback!Anhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Also die Einlaßwange kommt schon bis auf 0,2mm nach Augenmaß ans Gehäuse dran. Solange sie freigängig dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) erinnert mich bissl daran, das die welle ganz rechts ist sollt scho passen - zumindest solang dir keiner den drehschieber verfräst http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/drehschieber_px125_offener_t178075.htm Bearbeitet 30. März 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhol Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 Hallo zusammen,ich habe nochmal die Welle ausgebaut und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Drehschieber ist noch in Ordnung, allerdings waren an der Welle wie gesagt ein paar wenige sehr feine Späne vom Gehäuse. Irgendwo scheint die Welle zu reiben. Nicht dass die mir dann den Drehschieber ruinieren.Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?Grußanhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?GrußanholIch sehe da nichts. Ist doch Tippi Toppi. Doch sehe das der Rand ein wenig abgefressen ist. Bearbeitet 17. April 2011 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) der rand ist aber eben genau deswegen angefressen, da die welle die glatte stelle "gefräst" zu haben scheint.wie siehts mit dem lagersitz aus? eventuell wandert die welle dadurch manchmal und schleift mit der wange an der kurbelgehäusestirnfläche?wäre meine vermutung... Bearbeitet 17. April 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhol Geschrieben 17. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2011 Hallo,also beide Lager sitzen eigentlich gerade drin. Das Laer auf der Kupplungsseite sitzt direkt am Sicherungsring. Das kann es aber normalerweise nicht sein. denn die Welle schleift nicht permanent. sondern nur an einer bestimmten Stelle. Ist nur nicht einfach rauszubekommen, da die Welle ja nicht gerade läuft, wenn nicht beide Hälften zusammen sitzen.GrußAnhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Lass doch mal deine kurbelwelle prüfen ob die verdreht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhol Geschrieben 26. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2011 Kann man dass auch irgendwie selbst herausbekommen? Gibt es da Anhaltspunkte da festzustellen? Eigentlich müssten doch enrome Kräfte auf einer Welle lasten um diese zu verdrehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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