Zum Inhalt springen

Grundsatzfrage zu Tuning Zylindern - Pinasco im speziellen


newasy

Empfohlene Beiträge

So,

falls meine Frage zu trivial sein sollte oder schon im Forum beantwortet wurde, möge man mich einfach aufklären.

Ich würde gerne wissen, warum man die meisten sogenannten Tuning-Zylinder (und Sätze) die man so im Handel bekommt nochmal nacharbeiten muss. Und jetzt wird es spezieller:

Ich liebäugle schon längere Zeit mit einem Pinasco für meine 200er PX und frage mich, warum hier alle im Forum dringend von dem originalen Zylinderkopf abraten. Oder besser - anders - formuliert:

1. Warum bietet Pinasco ein doch offensichtlich fehlerhaftes Produkt an? (immer noch)

2. Warum nehmen wir das alle einfach nur hin und lassen uns die Köpfe bearbeiten? (zweideutig - und ich verstehe den Sinn nicht das Set zu kaufen und von vornherein zu wissen, dass ich den Kopf wegwerfen oder noch bearbeiten muss)

3. Gibt es ein Statement von den großen Shops dazu, die schliesslich den Mistkopf verkaufen?

4. Was sagt eigentlich Pinasco dazu? Hat schon mal jemand nachgehakt?

Man erhelle mich bitte.

Gruß.

Bearbeitet von newasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf ist nicht schlecht soweit man alles original lässt.

der zylinder läuft eigentlich ganz gut mit dem kopf habe so eigentlich noch nichts von problemen gehört. anders wirds erst wenn man noch mal handanlegt um ein paar zusatz pferdchen raus zu holen.

das gleich ist beim malossi.....

der kopf ist auch ganz in ordnung nur bei mehr pferdchen wieder ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo fuer 57 hub geht der kopf ja. Ist zwar nicht ideal aber ok.

Frueher gabs fuer 210er malle und polini ja GAR KEINEN kopf und man musste mit dem orig. Piaggio versuchen irgendwie klarzukommen.

Kolben- und Zylinderbearbeitung ist nicht zwingend noetig. Wer will kann die ja auch plug and play verbauen und funzt.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo fuer 57 hub geht der kopf ja. Ist zwar nicht ideal aber ok.

Frueher gabs fuer 210er malle und polini ja GAR KEINEN kopf und man musste mit dem orig. Piaggio versuchen irgendwie klarzukommen.

Und genau das verstehe ich nicht. Warum gibt es kein Plug & Play Paket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gibts ja. Bis auf 207er polini gibts ja jeden kit mit kopf und funzt ja auch pnp.

Der 2-ring polzyl ist auch so lang, dass er mit dem piaggiokopf betrieben werden kann.

ABER es gibt halt kein high performance pnp kit aus der schachtel, wobei der malle mit malle kopf auf 57hub mittlerweile ganz gute werte abliefert finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das verstehe ich nicht. Warum gibt es kein Plug & Play Paket?

Membran oder Drehschiebereinlass?

Gelippte, Vollwange oder Originalwelle?

Normalwelle, Langhub oder extralang?

Kopfdichtung, Fußdichtung oder abgedrehter Zylinder?

SI / ovalisiert, PHP oder ...?

Originalpuff, Brotbox oder Resoanlage?

Zündung original oder verstellbar?

Welche Einlass / Auslasszeiten?

Drehmoment- oder Drehzahlorientiert?

Da müssten Malossi & Co ja zig verschiedene P&P Sets für unterschiedliche Anforderungen auslegen.

Von der Haltbarkeit entsprechend ausgereitzter Setups (und dem passenden Bashing in Foren für den Hersteller!) ganz zu schweigen.

Dazu sind die Kanäle im Motorgehäuse so angelegt, dass man aus gutem Grund keinen Tuningzylinder mit passendem Layout gemacht hat und der Vergaserübergang muß auch auf den Vergaser angepasst werden.

Kaufen kannst Du etwas, was erstmal mit den Originalkomponenten funktioniert und ansonsten eh individuell angepasst werden muss.

Darum

Gruß Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information