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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein T 5 125ccm Motor ist nun eingebaut - leider läuft er nur mit choke. Der Motor ist ungetuned und die Vergaserdüsen sollten auch original sein: 120er Hauptdüse und 50/100 er Düse.

Der Vergaser ist peinlichst gesäubert, Undichtigkeiten am Vergaser und Wanne schließe ich eigentlich aus.

Ich vermute einen undichten Simmering - das Getriebeöl richt aber unauffällig. Woran erkennt man denn sonst einen defekten Simmering? bzw. hat jemand ein Idee was ich tun soll.

Dankbar für jeden Tipp

Richie

Geschrieben

wenn das getriebeöl nicht auffällig riecht oder aussieht, würde ich an deiner stelle nochmal den düsenstock und besonders die hd kontrollieren. kann doch gut sein, dass die teile beim einbau sauber waren, aber irgendwo noch dreck "unterwegs" war und jetzt die düse dichtgemacht hat.

luftfilter ist doch montiert, oder?

Geschrieben

Welche Hauptluftkorrekturdüse ist montiert und welcher Düsenstock?

Original T5 hat immer eine 120iger HLKD und Düsenstock BE4

Gemischeinstellschraube korrekt eingestellt?

Gruß

Philipp

Geschrieben

gerade habe ich den "Luftballontest" durchgeführt - gar nicht so einfach da ran zu kommen. Der Luftballon bläst sich nicht auf im Gegenteil er wird in die Entlüftung hineingezogen, d.h. es herrscht ein Unterdruck.

Entspricht dieses Verhalten nicht eher einem defekten Kulu Siri als dass sich ein Überdruck aufbaut? Nach meinem Verständnis erhält der Motor durch einen defekten Siri mehr Luft (Falschluft), dann wäre doch das Vakkum an der Entlüftungsschraube ein Indikator für einen Defekt - berichtigt mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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