Zum Inhalt springen

Vorzeitig Stromanbieter kündigen?


derBerti

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen GSF,

kurz vorm Jahreswechsel hatte ich von meinem Sonderkündigungsrecht des alten Stromanbieters gebrauch gemacht, da er mir zu teuer erschien.

Über verivox hab ich dann nach einem Neuen gesucht. Gelandet bin ich bei Prioenergie. Die werben mit einer Einmalzahlung von 200€ und einem kWh-Bonus, wenn man gewisse Bereiche einhält.

Geblendet von den Lockangeboten hab ich Vollhorst einen richtigen Griff ins Klo gelandet. Hier auch nochmal eine dicke Warnung an alle anderen!

Den Bonus und die frei-kWh gibts erst nach 12 Monaten Belieferungszeit und nicht schon nach 12 Monaten Vertragslaufzeit!!!

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass der Vertrag wesentlich früher beginnt, als die eigentliche Belieferung. Somit müßte man also auch ein zweites Jahr dort bleiben um den Bonus zu bekommen. Und dann ist es summa sumarum wieder erheblich teurer als andere.

Einfach so kommt man aus einem Vertrag nicht raus. Das ist mir auch klar. Im Prinzip müßte ich jetzt erstmal damit leben und in die Kategorie Lehrgeld stecken...

Allerdings wurde mir zu Vertragsbeginn und nochmal später in einer Bestätigung ein kWh-Preis genannt, der auf einmal in der Rechnung um 5% erhöht ist. Ich wurde aber in keinster weise darüber informiert UND ich hab eine Preisbindung von 12 Monaten, demnach dürfte sich der Preis in den ersten 12 Monaten nicht verändern, oder?

Könnte ich jetzt dadurch irgendwie früher aus dem Vertrag wieder rauskommen?

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Könnte ich jetzt dadurch irgendwie früher aus dem Vertrag wieder rauskommen?

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Danke und Gruß

Ja, kannst du. Gesetz dem Fall die Preiserhöhung wurde nicht irgendwie im Vertrag vereinbart oder geregelt hast du so und so ein fristloses Kündigungsrecht, da dies eine Änderung der Geschäftsgrundlage ist. Sie nicht mitzuteilen ändert daran nix.

Wenn du noch dazu eine Preisgarantie hast ist es ein Verstoß gegen den Vertrag.

Allerdings wird der Stromanbieter dann eher sagen "Ach, entschuldigung, wir wollten ja gar nicht erhöhen, das war ein Rechenfehler, wir hättens ja sonst auch angekündigt" statt dich gehen zu lassen.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Ich hab definitiv schriftlich, dass sie den Preis bei Vertragsabschluss in den nächsten 12 Monaten nicht erhöhen. Was sie jetzt aber bei der Rechnung doch haben.

Also Einschreiben fertig machen und abschicken.

Vlt hab ich ja Glück und die lassen mich ziehen.

Welche "Schlagworte" gehören denn in so einen Brief? Muss ich da was beachten?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht,

erst mal nur anschreiben von wegen was der über dem Vertrag liegende Preis soll mit der Bitte um Erläuterung und ein Widerspruch gegen die Zah Rechtmäßigkeit des höheren Preises. Evtl. ist da nämlich irgendwo versteckt eine Erhöhungsmöglichkeit oder ein Kostenaufschlag oder sonst was in den AGB. M. E. rechtfertigt der über Vertrag liegende Preis nur dann eine außerordentliche Kündigung, wenn zu Unrecht, also vertragswidrig darauf bestanden wird und selbst dann sehe ich nur einen Anspruch auf den geringeren Preis, nicht aber ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Bist du eigentlich bei deinem Vertragsabschluss (seitens des Lieferanten nachweisbar) auf evtl. Widerrufsrechte/Rücktrittsrechte hingewiesen worden? Wenn nein, hättest du u. U. noch ein Widerspruchsrecht/Rücktrittsrecht.

Außerdem "riecht" die Unterscheidung zwischen Laufzeit und Belieferungszeit etwas, was u. U. einer unlauteren Klausel entsprechend könnte. Da wirds dann schwieig, weil ohne RA geht da meist nix und da ist die Frage der Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information