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Rundlauf Antriebswelle / Hauptwelle


knatti

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gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen?

Was haben Wellen im Neuzustand? Gibt es Unterschiede zwischen z.B Mecure und Piaggio Wellen?

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Mir geht aber hauptsächlich um die oben beschriebene Rundlaufabweichung... vielleicht gibts ja Anhaltswerte aus der Schrauberscene!?

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gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen? ...

M. E. ist das total belanglos! Da die Zähne laufend neu und nur ganz kurze Zeit in Eingriff kommen und dabei gegeneinander abrollen, halte ich so geringe radiale Unwucht nicht für schädlich.

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Der nicht bearbeitete Bereich dürfte bei den geringen Drehzahlen der Getriebewellen überhaupt nicht interessieren;

selbst wenn, dann wüßte auch nicht, warum nicht bearbeitete Flächen zur einer Unwucht/Vibrationen führen sollten.

Bearbeitet von Don
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ja, genau die hauptwellen sind des hauptproblem bei den ganzen px motoren...

habe auch schon so manche beschädigt.

war des ne neue oder ne gebrauchte welle mit 2/10 unwucht?

sone unwucht kann auch während der fahrt passieren. nichts unbekanntes.

eine neuentwickelte hauptwelle, welche weniger torsiert und steiffer ist währe die ideallösung :thumbsdown:

ich kann sowas leider nicht

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des problem ist: Hauptwelle

die schäden sind: Nebenwelleaufnahme reißt

unter last verwindet sich die hauptwelle. drückt seitlich dann auf die nebenwelle. und wennste nen dicken motor hast, und dich verschältst, dann drücktst dir so stark auf die nebenwelle daß dein motorgehäuse an der nebenwellenaufnahme reißt!

oder bei nem schlagloch bei ner eh schon leicht krummen welle unter volllast reißts dir zähne ausm tannenbaum.

schuld daran ist die ansich nicht günstige konstruktionsform der hauptwelle. übergang zwischen schaltkulissenaufnahme und welle sowie die "nur" äussere lagerung was keine verbiegen der welle verhindert.

eigentlich ganz klar, als erstes verabschiedet sich die originale cosakulu, dann verdrehts die wurbelkelle, und wenn des alles hält, dann gehen die geschichten mit der hauptwelle los.

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wirklich aufbauend hört sich das aber nicht an...

hatte aber auch schon Zahnverlust mit weniger Dampf und ohne Schlagloch... ich glaub es kommt wie es kommt. Mal hat man Glück mal hat man Pech... Klar ist aber schon, dass das Motorkonzept ein paar Mängel hat.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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