Zum Inhalt springen

Teilhydraulik-Bremsgeber hinter Reserverad montieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich diesen Winter meine GTR auf Scheibenbremse vorne umbauen will, den Trapezlenker aber nicht verknödeln möchte, bietet sich natürlich eine teilhydraulische Lösung mit TPH- oder Grimeka-Druckgeber an. Diesen wollte ich hinter dem Reserverad in der Schürze verstecken, wie es bereits einige vor mir gemacht haben. Leider konnte ich auf den entsprechenden Fotos keine wirklichen Details erkennen, da meistens der bereits vollendete Umbau abgebildet war.

Daher bitte ich diejenigen, die das bereits gemacht haben, um Tips:

- Wie laßt ihr den Bremszug aus dem Rahmen kommen? Ich dachte daran, ein Röhrchen einzuschweißen, um den Zug optimal zu führen.

- Wie führt ihr den Hydraulikschlauch vom Geber zur Bremse? IN die Gabel rein und beim Originalloch wieder raus stelle ich mir wegen der Lenkbewegung eher schwer vor. Hinter der Hupe und den Kotflügel durchbohren?

- Wo habt ihr den Druckgeber befestigt? Ich dachte an der Reserveradhalterung, um nicht noch mehr Löcher in den Rahmen bohren zu müssen.

Besonders schön wären natürlich Detailbilder, und Bilder vor oder während der Montage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschbrand fährt aber Scheibenbremse hinten, und Knödel am Lenker für die Scheibenbremse vorne. Leider nicht das, wonach ich suche.

Trotzdem danke für den Tip!

Bearbeitet von spice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab das so auch an meinem Gespann verbaut aber ohne löcher im Rahmen geht da nix.

Bei meinem Schmalrahmen hab ich den Tph-Geber einfach unten im Kotflügel verstaut.

Bremssystem hab ich vor Einbau entlüftet und den externen Behäter so hoch im Kotflügel sitzen wie geht.

Ich schau mal ob ich Zeit für Fotos find.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das ganze nicht in die seitenbacke? da isses schön versteckt und auch gut zugänglich...das ganze mit nem langen zug und ner ebenso langen bremsleitung (kann man ja in glaub 5cm schritten zB beim polo als modularleitung bestellen) und dann unter der kaskade raus und in den koti. durch die gabel ginge halt nur über den lenker, was ich dann doch für nen argen umweg mit ner potenziellen luftblasenstelle halte. habs so noch nicht gemacht weil ich von teilhydraulik nix halte aber sollte doch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Backe habe ich bei meinem Roller nicht, da muss alles nach vorne.

Bei der Kotflügel-Montage (auch wenn das optisch wesentlich stylischer ist) jagt mich der Tüffi ja gleich wieder vom Platz...

Aber da ich ein Rally Handschuhfach dransetze ist es ja unauffällig und die Lösung wie an dem silbernen erscheint gut umsetzbar. Vielleicht wäre es mit eingeschweißten Röhrchen noch etwas perfekter umgesetzt, als "nur" aufzubiegen.

Ich habe bei eBay ein bißchen was brauchbares gefunden und fange mal an zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information