Zum Inhalt springen

Welches Metall für Halterung (biegbar)


iomega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von Metallverarbeitung überhaupt keine Ahnung, muss aber für ein Projekt eine Halterung bauen, die man an einer Motorradschwinge befestigen kann.

Wie so eine Schwinge ausschaut (vierkant, ca. 10cmx3cm) ist denke ich bekannt.

Nun, die Halterung muss kaum Gewicht tragen, so ca. 200 Gramm, ist aber Motorradüblichen Vibrationen ausgesetzt.

Ich dachte daran, ein Stück Stahl/Aluminium ca. 5cm Breit 20cm Lang (Dicke?), an zwei Stellen um 90° zu biegen. Dann könnte man dieses gebogene Metall umgekehrt auf die Schwinge setzen und auf der Unterseite Löcher einbohren und einen Aluminium/Stahl block einsetzen (sodass die Konstruktion nach unten Bündig abschließt).

Der Block bekommt dann entweder Gewinde oder wird durchgebohrt). In diesen (Den Block) werden dann 2 Gewinde(fahrbahnseite) geschnitten, woran eine Vorrichtung befestigt werden soll.

Ich habe zu Verfügung:

Gewindeschneider für Sacklöcher

Bohrmaschine

Flex

Schraubstock

Lötlampe (evtl. zum erhitzen beim biegen?)

Ich weiß nicht, ob man da jedes X- beliebige Stück Metall nehmen kann oder ob ich für meine Anforderung eine spezielle Legierung oder sonstiges brauche.

Im Baumarkt gibt es z.b. Aluminiumleisten. Ich habe aber keine Ahnung, ob soetwas bricht, wenn man es um 90° biegt und ob es da evtl. zu Rissen oder sonstigem kommt.

Für Tipps, welches Metall ich am besten nehme, wo ich es herbekomme und wie man es "Fachgerecht" biegt, währe ich sehr dankbar.

Gruß

iomega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, Drehen möchte ist es nicht. Nur Bohren.

Ich weiß halt nicht, ob man den Stahl für soetwas verwenden kann/sollte.

4mm scheinen mir auch schon recht dick, weil ich Halterungen gesehen habe, die "dünner" waren.

Ich schätze 2,5~3mm.

so ein Stück Stahl kostet nicht allzuviel.

Ausprobieren ginge allemale. Ich muss das Teil halt nur bestellen, weil es das im Baumarkt nicht so zu kaufen gibt. /zumindest bei Bauhaus ;) /

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, Drehen möchte ist es nicht. Nur Bohren.

Ich weiß halt nicht, ob man den Stahl für soetwas verwenden kann/sollte.

4mm scheinen mir auch schon recht dick, weil ich Halterungen gesehen habe, die "dünner" waren.

Ich schätze 2,5~3mm.

so ein Stück Stahl kostet nicht allzuviel.

Ausprobieren ginge allemale. Ich muss das Teil halt nur bestellen, weil es das im Baumarkt nicht so zu kaufen gibt. /zumindest bei Bauhaus ;) /

1.4301 ist der absolute "Wald und Wiesen Edelstahl", gerade so das er nicht rostet. Kannst freilich eine Halterung daraus machen. Der Stahl ist halt ziemlich bockig und 4mm ziemlich stark, aber mit Schraubstock und Hammer geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information