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Geschrieben

Ja wie gesagt des Außengewinde am Kupplungskorb ist hinüber > also auch kein ansetzen des Abzieher mehr möglich

Wie krieg ich nun die XL2 Kupplung vom Konus?

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein. Die erste hab ich schon mal angewandt. Die zweite grad ausgedacht :)

1. Zylinder runter und alle Motorbolzen lösen. Dann ein kleines Stück die Hälften trennen. Auf die Nebenwelle kloppen - Kupplungkorb fällt ab.

2. Mach den Korb kaputt. Brauchen kannst den eh nicht mehr. Du könntest ein Stück blech quer über den Korb nieten/schweißen/... Theoretisch könntest du den Korb auch mit Schlitzen versehen und ein Stück (starkes) Blech durch die Schlitze stecken. In die Mitte ein Loch. Durchs Loch ne Schraube, unterm Blech ne Mutter. Mutter festhalten, Schraube reindrehen.

Geschrieben

einfach die Zentral Mutter lösen, ist sie wohl schon,

und zack mitm Hammer und 'nem untergelegten Hartholz-

stück von aussen auf die konische Nebenwelle geklopft,

und zack der Kulu Korb ist runter.

wozu braucht man Abzieher, dass geht mitm Lüfterrad

gaynauso.

:thumbsdown:

Geschrieben

als erstes kulu zerlegen, so das man den kleinen korb sehen kann.

dann den kleinen korb gut heissmachen mit dem heissluftföhn.

wenn der richtig heiss ist mit zwei schraubenziehern den korb versuchen runterzuhebeln

genau die methode hat bei mir sehr gut geklappt

Geschrieben

und wie zerleg ich die kulu am besten im eingebeiten zustand?

sicherungsring raushebeln.

dadurch drücken die federn dann nach aussen, ist ein bisschen gefummel, geht aber schon.

der sicherungsring sollte danach aber ein neuer rein.

Geschrieben

wie kann er wissen, dass das Gewinde abgediddelt ist,

wenn er die Kupplungsinnereien noch nicht raus gestumpft

hat ?

hat er den inneren Kupplungskorb bereits defekt eingebaut ?

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wie kann er wissen, dass das Gewinde abgediddelt ist,

wenn er die Kupplungsinnereien noch nicht raus gestumpft

hat ?

hat er den inneren Kupplungskorb bereits defekt eingebaut ?

:thumbsdown:

So hab nun die Beläge raus und wie schon vermutet is das Gewinde so gut wie hinüber!

Zweifelsohne muss früher oder später n neuer Korb her.

jetzt gibts bei SIP vom Kupplungskorb aber die unterschiedlichsten Hersteller. Also welchen nehmen?

evtl n orginaler oder sowas

Piaggio

oder doch gleich DRT

Hier noch 2 Bilder von meinem Spezialwerkzeug mit dem ich die Kupplungsbeläge rausgemacht hab. Hat super funktioniert! ganz easy zum basteln

post-33012-098085800 1294490681_thumb.jp

post-33012-023157800 1294490683_thumb.jp

Bearbeitet von nx-solutions
Geschrieben

So hab nun die Beläge raus und wie schon vermutet is das Gewinde so gut wie hinüber!

Zweifelsohne muss früher oder später n neuer Korb her.

jetzt gibts bei SIP vom Kupplungskorb aber die unterschiedlichsten Hersteller. Also welchen nehmen?

Piaggio

nimm den, den fahre ich in allen kisten, sehr gutes teil

den drt korb kannst nur in verbindung mit der drt kulu fahren

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    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
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