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Lackieren...


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Ich möchte bei meiner kleinen eine Backe neu lackieren und eine andere ein wenig aufbereiten.

Die Rechte hatte ich schonmal lackiert, allerdings war das Ergebnis nicht berauschend und dummerweise hats mich im Regen ein paar Monate später nochmal hingelegt. Mitterweile sieht die Backe so aus:

bagge_komplett.jpg

Hat jemand nen Tipp, wie ich die am besten wieder fitmache und vor allem wie ich den Lack am besten hinbekomme und er nicht so trüb und stumpf aussieht?

So, die zweite Backe hat einige Kratzer, ist aber sonst top in Ordnung. Muss ich die auch komplett machen oder kann ich die Kratzer (unten rechts) irgendwie auch so ausbessern (dummerweise beschränken die sich ja nicht nur auf die Backe...)?:

bagge_zerkratzt.jpg

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Teillackieren könntest du das... d.h. den Rest abkleben und nur einen bestimmten Bereich bearbeiten. Natürlich im gleichen Farbton.

Anschließend mit 600er Papier versuchen einen fast unsichtbaren Übergang hinzubekommen, beipolieren.

Wie meinst du "stumpf"?

Wie lackierst du - Dose? Dann wärs nix besonderes, nur selten glänzt eine Dosenlackierung richtig "schön" und so wie z.B. die Lackierung vom Lackierer wird sie nie glänzen. Daher wirst du den Motordeckel auch nie so exakt hinbekommen wie die Backe, aber man kanns ja versuchen mit gründlichen Vorarbeiten (auch und vor allem füllern), guter Trocknung nach dem Auftragen der Farbe und verwenden eines guten Klarlacks. So staubfrei wie es irgend geht arbeiten (auch ein Vorteil den (fast) nur der Lackierer hat), anschließend Polieren und dann am besten den ganzen Rest des Rollers auch.

gruß m.

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also ich mus sagen das ich so kleine teile immer gut mit doselack hinbekommen habe (alle schimpfen immer über Dosenlach, ich weiss gar nicht warum)

Meine (Dosenlackierten) seitendeckel glänzen wie der rest meiner Vespa.

natürlich geht der schneller ab (als der originale) wenns die vespa mal umhaut oder so, aber ansonsten hällt der tiptop

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Mit stumpf meine ich, dass es sehr nach selbst-lackiert aussah, vor allem im Gegensatz zur Originallackierung.

Ich hatte das gesprüht und hinterher nochmal mit nem Klarlack drübergegangen, aber irgendwie sah das nicht so prickelnd aus hinterher.

Naja Übung macht den Meister, ich werde es wohl nochmal versuchen.

Was meintest Du mit dem schleifpapier? Kann ich mit dem 600er über den fertigen Lack gehen? Ich hätte gedacht, dass ihn das erst so richtig stumpf macht...?!?

Noch ne Idee fürs polieren? Wie mache ich das am besten? Gibt es da nicht so Aufsätze für eine Bohrmaschiene oder so? Brauche ich da irgendeine spezielle Politur?

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hi,

ich denke mit ner dose wirds nie wie original aussehen, hab auch schonmal ne backe mit ner dose gelackt und weiss was du mit "stumpf" meinst, klarlack bringt da auch nix weil sich immer die körnung aus der sprühdose abzeichnen wird und die fläche stumpf aussehen lässt!

ich habe allerdings noch nicht versucht anschliessend dick politur drauf zu packen - wäre cool wenn das klapppen würde, werd ich mal testen!!!!

gruss,

ingman

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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