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seltsame Zündungsgrundplatte...


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Hi,

wollte mir für meine 50special von ´82 ne neue Zündungsgrundplatte kaufen, aber als ich im scooter-center Köln war sagten die mir, dass sie so eine noch nie gesehen hätten :haeh: .

Der Roller hatte ne 4-fach Blinkanlage, ich vermute 12V, bin mir aber nicht sicher. Auf der Zündungsgrunplatte liegen 5 Spulen und 3 Kabel kommen raus. Ist das Standard bzw. kann ich einfach ne andere Grundplatte verbauen (welche?)... oder hat vielleicht noch jemand so eine rumliegen und würdr sie mir verkaufen....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich will endlich wieder fahren...

Danke

felix

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seltsam? Ich hatte früher ausschließlich solche Zündgrundplatten, 12V, elektrisch, 3 Kabel (Strom, Masse, Aus) simpel, und das Beste Licht wo gibt. Und das ohne vorher Kabel kurzschließen... meine Nr 1 unter gen Zündgrundplatten :-D

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Kontaktzündungen gibts wie Sand am Meer... in allen Variationen...

jedenfalls müsstest du ohne Probleme ne elektrische Zündung einbaun können, n Kuple von mir (auch 4-fach Blinker) hat einfach nur einstöpseln müssen

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danke schonmal für den Tip... :grins:

muss ich denn beim Kauf auf irgendetwas achten wie Anzahl der Spulen und der Kabel die rauskommen? und was mach ich wenn zB 5 kabel rauskommen (hab leider echt (noch) keinen Plan davon aber wills lernen...).

Wat isn ne Blackbox - sowas wie ne Zündspule? Kann ich auch mein altes LüRa verwenden? Wär echt cool wenn ihr mich mal n bisserl aufklären könntet... :-D

felix

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blackbox ist sowas wie die Zündspule, bei der Elektrischen Zündung sieht die ein bisschen anders aus, ist größer und es werden drei Kabel dran angeschlossen (grün, weiss, rot),

desweiteren gibt es verschedene elektr. Zündungen. Es gibt eine von der PV die gibt 6V ab und hat 5Spulen, dann gibt es mehere von der PK mit Baterie ohne Batterie, mit 4 oder 5Spulen. Die mit den 4 Spulen hat ihr eigenes LüRa, genau so wie die mit 5. Ich glaube du kannst dein altes Lüra von der Kontakt Zündung mit einer Zündung mit 5 Spulen weiter fahren weiss ich aber nicht so genau, frag am besten nochmal hier nach.

Zündungsmässig kann ich dir noch die seite vom Scootercenter empfehlen da ist das alles recht gur erklärt.

scootercenter.com ---> vespa tech. ----> Tutorials ----> Zündung umrüsten...

noch viel Spass

gruß Andy

Bearbeitet von pvfahrer
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... du hast doch bei einer 82er special sicherlich ein ET3-Lüfterrad drauf (kleine, aber viele Rippen, mit Hersteller-Aufschrift "Ducati")?

Da kannst du z.B. eine PK Zündung drunter fahren, ältere Kontaktzündungen müssten auch funzen.

hast du keine fotos?

gruß m.

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Danke Leute, hab gerade wieder Hoffnung geschöpft - seit 2 Monaten probier ich schon meine Kiste ans Laufen zu kriegen und bin schon mehrere male verzweifelt (jaja, aller Anfang is schwer) :plemplem:

Hab im scootercenter Katalog ne PK Zündung mit 5 Spulen gefunden. Müsste eigentlich auch ´n ET3-Lüfterrad sein, sieht jedenfalls so wie beschrieben aus (muss nochmal nachsehen, ob Ducati draufsteht). Fotos hab ich leider keine.

Würdet ihr mir die PK Zündung empfehlen, oder ne Kontaktzündung? Und gibt es verschiedene Blackboxen?

...sie wird diesen Sommer noch laufen...

Gruß

felix

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Also ich würde immer eine elektronische Zündung vorziehen, da man zum einen 12V hat und zum anderem keinen Kontaktverschleiss und die anderen üblichen Probleme mit einer Kontaktzündung, zumal der Motor auch ruhiger läuft wenn man auf elektronisch umrüstet. Am besten ist es auf die komplette elektronik der Pk Xl umzurüsten, da du dann auch noch die etwas stabilere Kurbelwelle fahren kannst und du mit dem Spannungsgleichrichter das "flackern" aus dem Licht rauskriegst, und die elektronischen Zündung kann man häufig billig gebraucht schiessen - Ich habe meine uralt Pk von ner Kontaktzündung auf PK XL standart umgerüstet (Nen Motor ersteigert und "umgesteckt") und bin vollauf zufrieden

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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