Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

festgesessene Bremstrommel und unteres Steuerlager

Featured Replies

Geschrieben

Meine Special zickt...

Die Bremstrommel kommt trotz lth-Abzieher oder durch seitliches Klopfen von hinten mit montiertem Rad nicht runter.

Beim unteren Steuerlager siehts nicht besser aus, klopfe, nach Sticky mit zwei Hämmern, wie irre und das Teil bewegt sich keinen Milimeter.

Gibts gscheite Alternativen?

Geschrieben

Meine Special zickt...

Die Bremstrommel kommt trotz lth-Abzieher oder durch seitliches Klopfen von hinten mit montiertem Rad nicht runter.

Beim unteren Steuerlager siehts nicht besser aus, klopfe, nach Sticky mit zwei Hämmern, wie irre und das Teil bewegt sich keinen Milimeter.

Hast aber schon alles schön heiß gemacht?

Geschrieben

Wärme hilft auf jeden Fall, bei der Bremstrommel könnte das Abziehwerkzeug allerdings nicht reichen wenn die Trommel lange genug montiert war und alles richtig festgegammel ist. Da hilft dann nur noch ein 3 Arm Abzieher und ein Gebet das die Trommel das überlebt.

Wo ich gerade nicht mitkomme ist die Verwendung eines 2. Hammers? Soll die Lagerschale rein oder raus?

Raus gehts eigentlich nur mit einem passend langen Rohrstück, wenn es nicht reingeht sollte man die Durchmesser von Lagerschale und Rahmen mal vergleichen.

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

HIER mal lesen. :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

so, richtig eingeheizt, erneut gedengelt, Steuerlager sitzt noch immer bombenfest. Werd dann wohl die Tage nen passenden Ausschläger basteln...

Mit der Bremstrommel schauts nicht besser aus. Auch hier, grossen Abzieher organieseren und weiter schauen... :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn das von aussen nicht geht, dann auch eher nicht von innen (die Kante ist klein und angephast). Wie groß waren die Hämmer? Das müssen größere Kaliber sein. Heizen muss du bis der Lack wegbrennt. Dann kommt er. Wichtig, nach jedem Schlag die Seite wechseln, sonst verkanntet die Lagerschale.

Bremstrommel hab ich kein Rezept, weiß nur dass wenn da einer die dünne U-Scheibe weggelassen hat, die Trommel nicht heile runter geht (nach meiner Erfahrung). Auf keinen Fall auf die Idee kommen, das Getriebe raus und die Achse quasi aus der Trommel zu pressen. nicht meine Erfahrung, habe aber das Resultat gesehen (TV 175 Motor war es, damit es richtig weh tut). Die Kante an welcher das Hira Lager ansteht war das schwächste Glied der Kette. Im Zweifelsfall, Trommel opfern. Gibt ja jetzt gute Repros aus originalen Siambretta-Formen.

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben
  • Autor

Auf keinen Fall auf die Idee kommen, das Getriebe raus und die Achse quasi aus der Trommel zu pressen.

Komisch, aber diese Idee hatte ich auch schon, lass ich dann lieber! Würd mich gut ärgern, wenn mir die Trommel flöten geht, dann müsst ich auf o-lack-schau gehn. Dem Lager werd ich mich morgen wieder annehmen. Hoffe mal, dass ichs nicht schon verkantet hab, aber irgendwie muss das Ding ja raus kommen. Ist mir bis jetzt so auch noch nicht passiert...

Geschrieben
  • Autor

Da hilft dann nur noch ein 3 Arm Abzieher und ein Gebet das die Trommel das überlebt.

Nein, sie hats nicht überlebt und sitzt aber immer noch bombenfest - glaub da muss Mutter Flex ran... :thumbsdown: