Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe einen VNL3M Motor (Motornummer knapp über 60.000)

Laut Scooterhelp handelt es sich um einen der ersten P125X-Motoren Baujahr 1978!

Der Motor hat Kontaktzündung und eine Zündgrundplatte mit 5 radial angeordneten Spulen.

Ist das jetzt ein 6 oder 12 Volt Motor??? Kann ihn leider nicht starten da der Kolben blockiert.

Gruß, Jagbob

Geschrieben

Thanx SKE!

Dann hätt' ich noch eine Frage:

Für einen Umbau auf elektronische Zündung wäre die Schwungscheibe dann wohl auch zu wechseln?

Der Schwung hat einen großen Konus und ist von Ducati mit einem Sichtfenster für Unterbrechereinstellungen.

Gibt es eine Schwungscheibe für beide Zündungstypen???

Bitte um Antworten, Jagbob

Geschrieben

Ja gibt es die haben dann noch die eiförmige welle für den unterbrecher und das sichtfenster.

Und für die elektronische zündung ist dann ein pickupoint im im magnet.

Gruss fabian

Geschrieben

Guck dir das Polrad mal von innen an, wenn da zwei Magneten mit sich überschneidende Zungen sind, dann funtioniert das auch mit der elektronischen Zündung. Wahrscheinlich ist so ein Polrad verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gab viele...

Meine is Bj 78 mit Blinker,ohne Batterie und 12V Unterbrecherzündung gewesen

Nämlich genau diese : klick

Nachdem ich ja lange Scheißereien mit den Blinkern hatte und rumgefragt habe, bin ich draufgekommen, dass es gar nicht so wenige davon gibt..

Aber in diesen Jahren haben die anscheinend viel verbaut, was so rumlag :thumbsdown:

P.S.: Hatte genau so lange Probl. mit den Blonkern, bis ich durch Zufall eine verunfallte baugleiche gekauft habe, und die hatte dann ein Blinkerrelais, dass man nirgends mehr bekommt, ausgetauscht und dann is es gegangen..)

LG SKE

Edith hat noch das gelesen:

mit 5 radial angeordneten Spulen

Also 12V. :crybaby:

Bearbeitet von ske1406

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meinst du das tatsächlich ernst? Bzw. wie definierst du "schlechter"?   Also wenn ich mich und meine Altergenossen in meinem Umfeld mit meinen und deren Eltern vergleiche, dann geht es uns in so ziemlich allen Belangen deutlich besser. Vergleiche Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen Wohnraum (Größe und Komfort) Medizinische Versorgung Fahrzeuge (Anzahl, Leistung, Komfort) Urlaub (Anzahl / Dauer und Entfernung, Art) Ernährung (Menge, Auswahl, etc., außer Haus Essen, Dienstleistung in Anspruch nehmen) Bekleidung (Menge, Auswahl) Freizeitgestaltung / Hobbys Luxusgegenstände    
    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Das geilste überhaupt -> "Pioneers of Soft Tuning"    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw   Direkt bei EVOK: https://www.evok-performance.com/en/datasheet/P100081340/Evok_Iron_Boost_D_58_135cc_Cylinder_Kit_for_Vespa_Small_Frame    
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung