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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Vorschlag wäre eine Art Datenbank wo die Grundbegriffe des Tunings erklärt werden. Z.B. was sind Kanalquerschnitte, Spülzeiten, wie messe und berechne ich die ideale Quetschkante und meine Steuerzeiten. Tät das noch wen intressieren oder bin ich der Einzige hier?

Geschrieben

Ist durchaus eine gute Idee!

Sollte man mal über die verwirklichung nachdenken - entweder eine eigenständige seite, oder ich könnte es in der bereits vorhandenen "FAQ" einpflegen... damits nicht x-verschiedene quellen werden...

Geschrieben

Wenn du dir die Arbeit auch antun willst, gern Sedor.

Hab ja auf eurer Seite gesehen daß der Vasko bereits zu einigen Themen geschrieben hat. Das könnte man vielleicht noch ausbauen.

Geschrieben

Ja, wäre doch super wenn sich aus den FAQ nach und nach ein richtiger Roller-Almanach entwickeln würde. Das wär auch für die Fehlersuche nicht schlecht; "Roller dreht im Lehrlauf hoch" und ähnliches oder

"Zuwenig Luft im Hinterreifen-was kann man da machen?"

:D

Geschrieben

Quote from spice, posted on Nov. 30 2001,18:06

Wenn du dir die Arbeit auch antun willst, gern Sedor.

Hab ja auf eurer Seite gesehen daß der Vasko bereits zu einigen Themen geschrieben hat. Das könnte man vielleicht noch ausbauen.

Hmmm... Ich scheue mich vor der Arbeit nicht... Hab nat. auch nichts dagegen wenn mr jmd. Erklärungen zum einbinden schickt... ;)

Geschrieben

Tät ich ja gern, wenn dich "wie wechsle ich ein Schaltseil" oder "Getriebeölwechsel leicht gemacht" intressieren   :D  

Denn darauf beschränken sich meine Fähigkeiten im Augenblick, was ich durch das Forum ändern will.   :-D

Geschrieben

*g* ich denke mal es geht nicht um die themen die mich interessieren - nunja, wollen mer mal schauen was sich da machen läßt...

wie gesagt ich baue das ganze gerne im rahmen der GSF-"FAQ" ein - kann ja mal für den anfang Links zu den Tuning-Themen auf der Nukes-Seite legen... weiß zwar getz nicht ob das so sinn macht...

und die begriffserklärungen und berechnungen... nja, da wär es schon schön wenn "externe" hilfe kommt...

Geschrieben

Was ich jeden Tag auf's neue unter der neuen Rubrik suche ist eine idiotensichere Anleitung zum Zündung einstellen. Da ich das wohl selber erst in zwei Jahren erklären kann wäre es schon toll könnte das wer Anders ;)

Also bis zur OT-Markierung kann das auch ich noch erklären aber dann wird's echt dunkel! :-D

Geschrieben

Na, das ist doch schonmal ein Vorschlag!

Also wollen mer mal schauen wie/wer das mal schriftlich niederlegt damit es eingebunden wird...

wie schauts mit den begriffserklärungen aus? sind noch keine am start;)

Geschrieben

Thema Zündung einstellen hat der Wurstbruch mir eben supergut erklärt. Vielleicht sollte man das noch a bisserl zamschreiben!?!

Vielleicht magst des aber auch einfach so wie's ist von Smalframe nach FAQ verschieben.

Geschrieben

Jau, werde ich einbauen! Zwar wohl nicht heute direktl, aber übers Wochenende - dann mal sofort schauen was noch ergänzt werden könnte...

Geschrieben

@Max-Lou: JaJa der Wrobel - hab aber in dem Topic wo's drum geht auch geschrieben daß ich mir das zwar ausgedruckt hab's aber nicht ganz gerafft. Wenn Du jetzt mal unter Smalframe "Ne Frage zum Zündzeitpunkt ... hätte ich" oder so schaust dann weist Du was eine Idiotensichere Erklärung ist :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

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    • Moin!  Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, war aber bisher eher stiller Mitleser...  Mein Problem: Habe für einen Kumpel eine Lambretta LD 125 von 1953 überholt. Soweit alles gut, Karre läuft wieder. Leider trennt die Kupplung nicht. Es sind neue Belege mit Reibscheiben und Federn verbaut. Aber sie trennt nicht, überhaubt nicht.  Die Kupplung war in Öl eingelegt, ist korrekt wieder zusammengebaut und die Mechanik mit Seilzug  funktioniert auch soweit. Ich kann den Zug stramm oder locker stellen, keine Reaktion. Es ist so, als ob man ohne Kupplungsbetätigung schalten wollen würde. Ihr kennt das Geräusch....  Gruß Goran!   
    • Das mit dem Anschweissen eines anderen Oberteils habe ich auch schon gemacht und wenn man da ne ordentlich Fase ranmacht und da gut mim Schweißgerät reinhält sehe ich das auch als unkritisch weil die Kräfte da meiner Meinung nach überschaubar sind und dann eher Zug als sonstige. Also zumindest weniger als unterhalb vom Lenklager. Das das Beispiel oben nicht ordentlich geschweisst ist sieht man ja.  Ich drehe die Gabel normal auch immer ab, weil man sie dann zb in ne Sprint komplett ohne schweißen und schneiden verbauen kann. Das geht aber nur mit einer XL2 Gabel. Hat man "nur" ne XL1 ist die für alle neueren Oldie (alles nach dem Scharnierlenkschloss) zu kurz. Gleiches gilt für Exotengabeln wie SKR etc... Also will damit sagen generell ist das meiner Meinung nach schon ok zu machen wenns richtig gemacht ist. @Meinser82 hats aber genau auf den Punkt gebracht   
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