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Geschrieben

siehst du an den löchern rund ums zahnrad:

original = langlöcher (oval)

nachbau = einfache bohrungen (also rund)

...wobei ich jetzt hoffe nix verwexelt zu haben...

Ist richtig! Und metallisch glänzende Körbe sind definitiv original.

Geschrieben

nö einfach nur verschwendung von rohstoffen :thumbsdown:

wenn die reibbeläge (kork, carbon) das öl aufsaugen könnten, dann hätte man wohl keinen spass mehr an der kupplung.

was saugt, dass quilt auch auf und hätte dann wohl ein trennproblem zur folge.

aber wie gesagt schaden tuts nicht, verbessern aber auch nicht.

also ich hatte es, als ich meinen motor kanppe 6 wochen nicht lief, das sich die kulu anfangs nicht mehr zum trennen überreden liess. erst nach ein paar minuten im stand trennte sie wieder.

Geschrieben

So eine verdammte Scheiße!! :thumbsdown:

Hab´mir heute mal die Kupplung nochmals ausgebaut.

Dabei stellte ich leichte Schleifspuren am Druckhebel festgestellt- dort hat wohl die Feder des Deckels etwas Berührung gehabt.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, Fehler behoben und bei dieser Gelegenheit nach die Kupplung zerlegt, geölt und das Ganze wieder zusammengebaut und eingebaut.

ABER: Problem nicht behoben, Lüfterrad dreht weiterhin nicht im vollen Umfang bei Kicken mit, Wenn ich langsam, mit Gefühl nach unten drücke klappts, aber sobald man Kraft aufwendet, damit die KArre auch anspring rutscht was.

Also Moped angeschoben, 2. Gang rein und schon springt der Motor das erste MAl an. Kupplung trennt, Gänge stimmen noch nicht, aber die KArre fährt-Juhu :crybaby:

Also bei laufendem Motor Zündung überprüft, Motor aus, Lüfterrad runter, Zündung verstellen, Motor wieder an (durch Anschieben, anders geht´s wieder nicht)NAch wenigen Metern ein RATTERN, Motor läuft, Kupplung rutscht- Motor aus.

Rad raus, Kupplungsdeckel ab und was sehgen meine entzündeten Augen? Eine Kupplung in Einzelteilen, d.h. Korb mit allen Federn entnommen, Verschraubung geöffnet und nun stecken die Beläge mit dem Rest der Kupplung auf der Welle fest. Soweit ich das bislang beurteilen kannist nichts kaputt sondern lediglich die Kupplung aufgegangen.

Ich hätte schwören können, dass ich den Sicherungsring richtig reingemacht habe.

Was kommt sonst noch als Ursache für die zerlegte Kupplung in Frage?

Wie bekomme ich den Rest von der Welle?

Was kann sonst noch die Ursache für das nicht drehende Lüfterrad beim Anlassen sein bzw für die rutschende Kupplung sein?

WEr hat noch eine Idee?

Schönen Gruß

MArkus

Ich binvon meinem Projekt gerade ziemlich genervt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist leider mittlerweile keine Seltenheit mehr dass die Nachbaucosa Kupplungen (von SIP??? ) irgendwann aufgehen. Beim einen früher beim anderen später. Cosa Kulu ging auf

Ich hab die Reste meiner Kupplung mit nem Klauenabzieher runter bekommen. War aber äußerst mühsam, hat aber funktioniert. Zwischen durch immer mal wieder mit dem Heißluftföhn erhitzen dann dürfte das schon funktionieren. :thumbsdown:

Hier is nochn link für die Bearbeitung einer nicht trennenden Cosa Mein Link

Bearbeitet von tboyrex

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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