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Verbrannte Elektrode - Ursachenforschung


ralf-o

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Hallo zusammen.

Ist wohl mein erstes Topic, also habt erbarmen.

Kurze Einleitung zum Hintergrund.

Bin nach ca. 1 1/2 Jahrzenten Roller Abstinenz wieder auf den Geschmack gekommen.

Da ich gleich fahren wollte und nicht großartig schrauben, entschied ich mich einen fertig umgebauten Roller zu erwerben.

So erwarb ich eine Px200E Bj 1980 mit folgenden Settings

Umbau des Motors 2002

Laufleistung nach Umbau 4000km

- Zylinder: Malossi

- Kopf: Orginal mit zentrierten Brennraum (von SiP???)

- 1mm Kuperkopfdichtung

- Kurbelwelle: Vollwangen-Lippenwelle

- Malossi Membran Ansaugstutzen

- Dellorto PHBH 30 - HD:130, LD:55, Starterd.:70, Nadel:?

mitAnsaugschlauch(Korosserie)

- Cosa Kupplung

- "Lohia" verstellbare Zündung (foto im Anhang, weiß jemand mehr darüber)

- SIP Performance Auspuff

Der Roller lief die letzten zwei Jahre nur die Strecke zum Tüv und zurück.

So nun zur Geschichte und dem Problem.

Nach dem ich den Roller probegefahren bin und ich mit meinen etwas eingeschlafenen Rollerkenntnissen,

die Performance für gut befand, hab ich ihn gekauft.

Normalerweise mache ich bei meinen Fahrzeugen zuhause dann immer eine Bestandskontrolle, Öl, Kerze,etc.... Diesmal nicht :thumbsdown:

Da es gleich am nächsten Tag auf ein Tagestreffen nach Bayreuth ging, hab ichs nicht gemacht. Die ganze Tour waren ca. 380km.

Roller lief klasse, keine Probleme.

Mit kaltem Motor lief im Standgas niedrig/normal.

Mit warmen/heißen Motor lief das Standgas höher.

Zurück zuhause lief der warme/heiße Motor im Standgas sehr niedrig und ging immer aus.

Ließ sich aber mit einem Kick immerwieder antreten und lief mit gasstößen wunderbar.

So nun endlich:

Ich wollte die Zündkerze überprüfen, und damit ging es los.

Sie ließ sich nur mit großer Hebelkraft entfernen.

Den Rest lasse ich die Fotos sprechen (hoffe das ich sie einpflegen kann, bin nicht so fit darin)

Nun neues Gewinde in den Kopf eingeschnitten/nachgeschnitten

Brennraum und Kolben von Rückständen befreit. Kolben hat eine eingegrannte "Delle"

Alles wieder zusammengesteckt neue Kerze (B9HS) rein. Vorher war eine Bosch W3 Langgewinde verbaut)

Hab mit aber für Kurzgewinde zur Sicherheit entschieden. Passt auch. Steht nicht so weit in den Brennraum rein.

Angetreten und lief. Roller läuft schön und gut, im Anzug sogar besser(?).

Habe dann die Kerze gecheckt und kann mit dem Kerzen bild nichts anfangen.

Hatte noch nie 3 verschiedene Farben !!!!

Wollte diese Saison noch mit dem Kolben zu Ende fahren und dann im Winter evtl. neuen Zylinder bzw. Kolbenwechsel.

Die Laufbuchse hat keine nennenswerten Spuren und keine Riefen.

Jetzt hab ich euch ziemlich vollgetextet.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Jetzt seid ihr dran. Was ist da los?

- HD zu klein?

- Kompression zu hoch?

- "Lohia" verstellbare Zündung defekt? (foto im Anhang, weiß jemand mehr über diese Zündung???)

Danke schon mal im voraus für die, die mit fachlich kompetenten Aussagen weiterhelfen.

Gruß

Ralf

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Bearbeitet von ralf-o
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Nein, Zündung hab ich noch nicht überprüft. Muss mir erst ein "Blitzdings" besorgen.

Die verbaute Zündung soll sich angeblich auch verstellen.

Ich weiß bloß nicht in welchem Umfang (wann und wieviel).

Kennt noch jemand diese Zündeinheit?(Foto)

Andere Vermutung ist das er im heissen Agregatszustand am Vergaser Fremdluft zieht.

Um den "Membransockel" ist es nämlich leicht feucht. Oder ist das normal?

Gruß Ralf

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Nein, Zündung hab ich noch nicht überprüft. Muss mir erst ein "Blitzdings" besorgen.

Die verbaute Zündung soll sich angeblich auch verstellen.

Ich weiß bloß nicht in welchem Umfang (wann und wieviel).

Kennt noch jemand diese Zündeinheit?(Foto)

Andere Vermutung ist das er im heissen Agregatszustand am Vergaser Fremdluft zieht.

Um den "Membransockel" ist es nämlich leicht feucht. Oder ist das normal?

Gruß Ralf

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Zu der Zündspule, Lohia Motors India Limited, oder in kurz LML düfte bekannt sein, oder?

Ob es sich dabei um eine verstellende Zündung handelt weiss ich nicht, allerdings ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig eingestellt.

Bevor du da allerdings an der Zündung rumfummelst solltest du ausschließen können das der Vergaser/Düsen zu sitzt oder die Kiste Falschluft zieht.

Handelt es sich denn um eine komplette LML Zündung?

Aus eigener, leidvoller Erfahrung muss ich auch anmerken das der Motor beim fahren schon ziemlich extrem nach Hilfe gerufen haben muss, Thema klingeln!

Den Kolben würde ich, wie schon erwähnt , tauschen. Ich würde auch nachsehen ob sich eventuell Alubrösel bis zur Kurbelwelle gearbeitet haben, wenn dem so wäre gehört das gesäubert.

Dann wüsste ich nicht in welchen Malossizylinderkopf eine Kurzgewindekerze gehört, die Elektrode muss im Brennraum stehen um richtig arbeiten zu können. Das Kerzenbild der von dir verbaute Kurzgewinde Kerze deutet auf jeden Fall auch auf zu heisse Verbrennung hin.

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soweit ich weiß gibt es für keine Vespa eine verstellbare Zündung (also autoverstellung per fliehkraft..)

ich würde bei der alten kerze mal darauf schließen, dass das ne falsche kerze war und der wärmewert nicht stimmt, deswegen wurd da alle etwas heiß und der kolben hat sich mit der kerze vereinigt ausserdem kommt das langgewinde dazu, das man war fahren könnte, aber der Funke ist dann zu weit im brennraum, was zu folge hat dass die verbrennung sich nicht richtig ausbreitet und es kommt zu überhitzungen.

die andere kerze solltest du nochmal ein wenig fahren , die 3 farben kommen daher, dass sich das kerzenbild nciht richtig eingestellt hat. entweder ist die kerze "zu neu" oder der vergaser ist echt mieß bedüst

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Zu der Zündspule, Lohia Motors India Limited, oder in kurz LML düfte bekannt sein, oder?

Ob es sich dabei um eine verstellende Zündung handelt weiss ich nicht, allerdings ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig eingestellt.

Bevor du da allerdings an der Zündung rumfummelst solltest du ausschließen können das der Vergaser/Düsen zu sitzt oder die Kiste Falschluft zieht.

Handelt es sich denn um eine komplette LML Zündung?

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Danke für die Infos gonzo. Nein ich wußte nicht das das LML ist. Meine aktive Zeit war weit vor Einführung von LML.

Aber danke nochmal wäre da nie draufgekommen.

Aber ob diese Zündung eine auto-anpassbare ist und wie sie funktioniert weißt du zufällig nicht oder? Ist sie mit der Vespatronic vergleichbar?

Nein ich weiß nicht ob auch die Spulen von LML sind. Habe das Polrad noch nicht unten gehabt.

Wie gesagt wenn ich ein "Blitzdings" habe/organisiere werd ich die Zündung überprüfen.

Wie schon erwähnt ist auch meine Vermutung das er irgendwo Fremdluft im Vergaser/Membranblock-Bereich zieht.

Deshalb werden alle Gummis rund um den Vergaser getauscht.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung muss ich auch anmerken das der Motor beim fahren schon ziemlich extrem nach Hilfe gerufen haben muss, Thema klingeln!

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Intressanterweise hat der Motor nicht geklingelt. Hat sich absolut normal angehört.Je höher er drehte desto "gesünder" hörte sich der Motor an.

Ich weiß klingt seltsam, ist aber so, zumindest nach meinem Gehör.

Habe in bestimmten Drehzahlbereichen (mittlere) ein Rasseln gehabt.

Dies kam vom Krümmer der nur mit einer Feder befestigt war. Habe nun eine zweite mit loch in den Kühlrippen am Zylinderfuß befestigt. Rasseln ist weg.

Den Kolben würde ich, wie schon erwähnt , tauschen. Ich würde auch nachsehen ob sich eventuell Alubrösel bis zur Kurbelwelle gearbeitet haben, wenn dem so wäre gehört das gesäubert.

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Bin bis dato schon wieder ca. 120km mit "reparierten" Zylinder gefahren. Hab ihn wieder aufgemacht. Sieht soweit alles unverändert aus keine weiteren Spuren. Denke habe Glück gehabt und nichts ist in den Kurbelwellentrakt gefallen. In der off season werde ich aufjedenfall einen neuen Kolben einbauen. Leider kann ich den "Toleranz-Buchstaben" wohl nicht mehr erkennen. (der steht doch auf dem Kolbenboden, oder?). Muß ihn wohl in einer fachwerkstatt nachmessen lassen.

Dann wüsste ich nicht in welchen Malossizylinderkopf eine Kurzgewindekerze gehört, die Elektrode muss im Brennraum stehen um richtig arbeiten zu können. Das Kerzenbild der von dir verbaute Kurzgewinde Kerze deutet auf jeden Fall auch auf zu heisse Verbrennung hin.

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Das Langgewinde stand wie auf dem Foto zu sehen die ganze braune Fläche tief in den Brennraum. Empfand ich als zuviel.

Das Kurzgewinde steht mit ca. einem gewindegang in den Brennraum. Sollte genügen oder?

@ Mr.-PX

Danke für die Infos.

Wie die Verstellung funktionieren soll weiss ich auch nicht. Mir hat der Vorbesitzer nur gesagt das es eine verstellende Zündung ist.

Mittlerweile glaub ich das auch nicht mehr.

Es war eine Bosch W3, vergleichbar mit NKG B9. Sollte eigentlich passen. Denke die Kerze hatte von haus aus einen schaden (alter???)

Hab das Foto nach ca. 20km gemacht. Jetzt hab ich ca 120km drauf. die Kerze sieht jetzt gleichmäßiger aus. ist aber immernoch ein tick zu hell.

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